Zum Inhalt springen

Rollentrainer und Zwift (oder Ähnliches)


madmaxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüsse euch!

 

Bin der Maxl aus der Steiermark (Gleisdorf) und mit meinen 45 Jahren auf dem Buckel, doch eher recht spät zum Radeln gekommen.

Nachdem ich mir vor rund 1-1/2 Jahren ein Mountainbike zugelegt habe, habe ich mir heuer noch ein Rennrad gegönnt.

 

Da leider der Winter vor der Tür steht, soll das RR schön langsam in den Keller wandern, damit ich dort auch indoor trainieren kann - so der Plan.

 

Jetzt bin ich auf dem Sektor leider eher ein Nockapatzl. Hab zwar schon viel im Netzt gesucht, aber so 100%ig schlau, bin ich nicht geworden.

Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar.

 

An sich würd ich gerne "interaktiv" fahren - stell ich mir doch wesentlich spannender vor, als einfach nur so dahin zu treten.

Dafür gäbe es ja z.B. Zwift und vermutlich noch andere Programme.

Als Rollentrainer habe ich den Wahoo kickr-core ins Auge gefasst.

Gute Internetverbindung u. Fernseher (4k) wären im Keller vorhanden.

Notebook nicht vorhanden, Stand-PC ebenfalls nur im Obergeschoss.

 

Jetzt meine Fragen:

 

- reicht ein Handy (android) aus um das Ganze umzusetzen?

- wenn ja, hab ich dann mit dem Handy nur eingeschränkte Möglichkeiten (z.B. nur Bedienung aber keine "Simulation")?

- wenn nein, würde dann ein Tablet reichen?

- grundätzlich würde ich ja gerne auch den Fernseher nutzen, aber wenn Handy od. Tablet funzen sollte, kann ich das Bild ja auf den TV spiegeln, oder?

- von apple-TV hab ich auch schon gelesen - aber ein Handy od. Tablet wird man dann vermutlich trotzdem brauchen, oder? (ausserdem bin ich kein apple-Freund).

- ist das Ganze abhängig vom Trainer, oder von der Software (App) die man nutzen möchte (oder von beidem)?

 

Für den Core (bzw. evtl. den Headwind) muss man ja eh schon einiges investieren.

Möchte mir jetzt nur nicht noch zusätzlich einen Radl-PC oder ein Notebook zulegen.

 

Was wäre eurer Meinung nach eine vernünftige Variante?

 

Danke für jeden Tipp und liebe Grüsse in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit 2 Tagen einen kickr core mit apple TV im Betrieb, da ich vor dem selben Problem Stand, vor Ort keinen geeigneten Rechner zu haben und nicht bereit war extra einen für diesen Zweck zu kaufen.

Die Android app ist anscheinend noch nicht ganz ausgereift wie man liest. Ich verwende jetzt die Zwift Companion app am Android Smartphone um Zwift am apple TV zu steuern. Beide Geräte müssen einfach im selben WLAN sein. Da ich bisher keinen bluetoothfähigen Pulsmesser hatte, habe ich mir jetzt gleich den von 4iiii bestellt, welchen ich als ANT+ Bridge verwenden kann und somit nur 1 bluetooth-Verbindung zum apple TV aufbauen muss. Derzeit kann ich nur mein Powermeter für Power und Kadenz und für die Steuerung den kickr verbinden. Dann sind die max. 2 bluetooth Eingänge am apple TV erschöpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- reicht ein Handy (android) aus um das Ganze umzusetzen? ja, aber Werte werden net in vernünftiger Größe angezeigt

- wenn ja, hab ich dann mit dem Handy nur eingeschränkte Möglichkeiten (z.B. nur Bedienung aber keine "Simulation")? siehe oben

- wenn nein, würde dann ein Tablet reichen? ja ist besser weil grösser ;)

- grundätzlich würde ich ja gerne auch den Fernseher nutzen, aber wenn Handy od. Tablet funzen sollte, kann ich das Bild ja auf den TV spiegeln, oder? Apple TV kannst beides, auf der App hast aber dann 16/9 am TV und damit a breiteres Bild als zb am iPad wenn du's spiegelst, ausserdem läufts viel flüssiger als am iPad bzw. Spiegelung

- von apple-TV hab ich auch schon gelesen - aber ein Handy od. Tablet wird man dann vermutlich trotzdem brauchen, oder? (ausserdem bin ich kein apple-Freund). - brauchst Du dann nur um zu telefonieren ;) Spotify zu bedienen oder die App Zwift Companion (die macht am meisten Sinn von den dreien ;)))

- ist das Ganze abhängig vom Trainer, oder von der Software (App) die man nutzen möchte (oder von beidem)? kein Kommentar...

 

Für den Core (bzw. evtl. den Headwind) muss man ja eh schon einiges investieren. - I rechne nur Euro/Stunden am Ergo - je lustiger das ganze ist, desto mehr wirst Du es nutzen, heißer Tipp: fix aufgebaut und in max. 5 Minuten trainingsbereit - da hat der Schweinehund keine Chance

Möchte mir jetzt nur nicht noch zusätzlich einen Radl-PC oder ein Notebook zulegen. - genau = mM unnötig

 

Was wäre eurer Meinung nach eine vernünftige Variante?

 

mM macht Apple 4k bei Dir preistechnisch am meisten Sinn. Vor allem auch deswegen, weil der TV eh auch schon 4k hat und Internet gut geht im Keller. Da kannst die App auf Apple TV downloaden und hast eine schöne flüssige Grafik auf an großen TV wo's auch wirklich Spass macht. Am Handy hab ich nur probiert im Center am Laufband zu laufen. Das war alles zu klein, da erkennst Deine Werte nicht, vergiss es - sinnlos mM. Wenn Du nebenbei TV brauchst schau am Tablet (oder spiel am Tablet und schau am TV)

 

und vergiss net den richtigen Sound bei all dem geilen Bild. Mit Rage against the machine auf Laut trittst angeblich um 7% mehr Watt

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an alle, für die schnellen Antworten.

 

ad apple-TV: Funzen da auch andere (ähnliche) Apps oder nur ZWIFT?

ad Laptop: Ok, wenn's nicht unbedingt ein Highendgerät sein muss, wär's eine Überlegung wert.

 

Seh ich das richtig, dass ich dann in beiden Fällen ein Handy (od. Tablet) gar nicht bräuchte?

 

LG Maxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an alle, für die schnellen Antworten.

 

ad apple-TV: Funzen da auch andere (ähnliche) Apps oder nur ZWIFT?

ad Laptop: Ok, wenn's nicht unbedingt ein Highendgerät sein muss, wär's eine Überlegung wert.

 

Seh ich das richtig, dass ich dann in beiden Fällen ein Handy (od. Tablet) gar nicht bräuchte?

 

LG Maxl

 

wenn du einen Laptop verwendest brauchst sonst nix

 

wenn du während dem Fahren anderen ein Ride On geben willst, musst halt entweder den Lapi in Tipweite haben oder am Handy/Tablet die Companion-App laufen haben

 

mein Lapi ist übrigens auch mittlerweile über 5 Jahre alt und funktioniert einwandfrei ohne Ruckler oder ähnlichem

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Jetzt meine Fragen:

 

- reicht ein Handy (android) aus um das Ganze umzusetzen?

- wenn ja, hab ich dann mit dem Handy nur eingeschränkte Möglichkeiten (z.B. nur Bedienung aber keine "Simulation")?

- wenn nein, würde dann ein Tablet reichen?

- grundätzlich würde ich ja gerne auch den Fernseher nutzen, aber wenn Handy od. Tablet funzen sollte, kann ich das Bild ja auf den TV spiegeln, oder?

- von apple-TV hab ich auch schon gelesen - aber ein Handy od. Tablet wird man dann vermutlich trotzdem brauchen, oder? (ausserdem bin ich kein apple-Freund).

- ist das Ganze abhängig vom Trainer, oder von der Software (App) die man nutzen möchte (oder von beidem)?

 

......

 

Um mit der letzten Frage zu beginnen, die Hardware die du für die Steuerung benötigst ist eher von der Software abhängig, bei Zwift kommst du mit dem Handy alleine nicht durch, bei anderen Programmen (Rouvy) reicht das Handy für den vollen Leistungsumfang.

 

Ein Tablet ist sicher besser, aber teurer, Apple TV könnte eine günstige Alternative darstellen.

 

Laptop geht natürlich immer, ist zwar die aufwändigste und teuerste Lösung, dafür kann man ev. am Gebrauchtmarkt etwas günstiges finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei älteren Laptops ist auch, dass zu der (meist) verminderten Grafikleistung dazu kommt, dass je mehr Leute bei einem Ride mitfahren, desto mehr ruckelt das Ganze (also richtig grosse rides, mit mehreren hundert fahrern gleichzeitig meinte ich damit). Bei Apple TV ist das nicht der Fall. Am Handy kann ich mir vlt. ein Training nach Zahlen vorstellen, ob das aber bei der Einbettung von Grafik noch Spaß macht? Mir net... Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerst mal allen, für die bisherigen Antworten.

 

 

wenn du während dem Fahren anderen ein Ride On geben willst, musst halt entweder den Lapi in Tipweite haben oder am Handy/Tablet die Companion-App laufen haben

LG

 

Ähhmm, was ist ein "Ride On" bzw. was mach ich mit der "Companion-App"?

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob diese Companion-App auf meinem alten Huawei P10-lite läuft.:confused:

 

.........Apple TV könnte eine günstige Alternative darstellen.

 

Funzt damit dann nur ZWIFT, oder auch andere diverse ähnliche Apps?:confused:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Funzt damit dann nur ZWIFT, oder auch andere diverse ähnliche Apps?:confused:

...

 

auch ähnliche Apps, konkret weiß ich es von Rouvy und RGT

 

 

Hab gerade mal nach Rouvy gegoogelt.

 

Schaut ja total geil aus! Sowas in der Richtung hab ich mir grundsätzlich vorgestellt.:love:

 

Warum hört/liest man fast immer nur von Zwift?:confused:

 

Zwift ist mit Abstand die Nummer eins und wird auch von Leuten wahrgenommen die es nicht verwenden, obwohl andere Apps (Rouvy, Bkool,....) deutlich älter sind, dürfte Zwift eher den Zeitgeist getroffen haben, der soziale Aspekt und der Gamingcharakter ist anscheinend vielen Usern wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vorerst mal allen, für die bisherigen Antworten.

 

 

 

 

Ähhmm, was ist ein "Ride On" bzw. was mach ich mit der "Companion-App"?

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob diese Companion-App auf meinem alten Huawei P10-lite läuft.:confused:

 

 

 

Funzt damit dann nur ZWIFT, oder auch andere diverse ähnliche Apps?:confused:

 

LG

 

https://support.zwift.com/de/giving-a-ride-on-H1P9a4ber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal nach Rouvy gegoogelt.

 

Schaut ja total geil aus! Sowas in der Richtung hab ich mir grundsätzlich vorgestellt.:love:

 

Warum hört/liest man fast immer nur von Zwift?:confused:

 

habe jetzt selbst 3-jähriges Jubiläum mit Zwift gehabt vor 2 Wochen und mir eben die letzten Jahre keine Alternativen angesehen.

 

wenn ich mir jetzt Rouvy anschaue haben die schon auch einen Wahnsinnssprung in der Qualität nach vorne gemacht

 

davor hatte ich ergoplanet mit einem daum 8008 im einsatz - war das zur "damaligen" zeit schon sensationell

 

unterm strich muss ich aber sagen, taugt mir zwift momentan echt noch immer am meisten, ist schwer zu beschreiben warum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schön langsam wird's ernst. Hatte gerade einen erfreulichen Anruf von meinem Händler - mein Wahoo Kickr ist eingelangt.:D

Hoff ich komm am WE schon mal zum Testen.

 

Wie bezahlt ihr eigentlich bei ZWIFt & Co?

Paypalkonto u. Kreditkarte ist momentan nicht vorhanden.

 

Funzt auch die normale Bankomatkarte (Debitcard) oder Sofortüberweisung oder Sonstiges?

 

LG Maxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich mittlerweise die ersten Testkilometer auf meinem Kickr-core abgespult habe (in meinem Fall auch auf ZWIFT), kann ich nur sagen, dass ich echt begeistert bin.

Vorallem auch, weil auch für mich (ois EDV-technisches Nudlaug) das Einrichten, und die Installation kein Problem darstellten, und bis jetzt alles tadellos funzt.

Nutze jetzt ein Firmennotebook (LENOVO-Thinkpad), und dieses läuft ohne Probleme.

Zusätzlich freut es mich besonders, dass meine Workouts mit sämtlichen Daten (samt Kartenverlauf !) direkt auch auf meine GARMIN-Connect App übertragen werden.

Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das so unproblematisch funktioniert bzw. dass ich das auch gleich auf Anhieb hinbekomm.

Daher vorerst alle Daumen hoch.:toll::toll:

 

Danke auch an alle, für die Tipps.

 

LG Maxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...