Zum Inhalt springen

Shimano: Bremsen 1x1, Problemlösungen usw.


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

von welchem öl redet ihr eigentlich wenn ihr von dem putoline redet? da gibts ja auch zahlreiche öle in mit verschiedenen viskositäten? ...dachte eigentlich (aufgrund der rezensionen dort) es geht um das. aber das wär ja ein 2.5W, stef schreibt oben von viskosität 7, 8.. das wär dann eher das?

 

Das da :)

https://www.auner.at/produkt-1521590-Putoline-HPX-2-5-Gabelol

 

Die reale Viskosität hat mit dem was drauf steht oft nur wenig zu tun, was ich so aus dem gelben Forum gelernt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da :)

https://www.auner.at/produkt-1521590-Putoline-HPX-2-5-Gabelol

 

Die reale Viskosität hat mit dem was drauf steht oft nur wenig zu tun, was ich so aus dem gelben Forum gelernt hab.

 

ah eh des, ok - danke! was versteh i schon von öl-viskositäten :rolleyes:

 

...dann kauf i mir so ein putoline wunderöl sobald mein shimanokanister leer is. in 3 jahren oder so :) bin da was des druckpunktwandern angeht anscheinend sowieso einer der schmerzbefreiteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja i mag grad so überhaupt net schrauben und uma probieren. also so richtig überhaupt net. wenn mi des nur ansatzweise jucken würd dann hätte die komplette bremse schon den weg zur post nach rio del flo gefunden. sprich, mi gfreit net mal des abbauen *gg*.

 

von den werten her würd ich sagen ja, machts schlechter, sofern die theorie stimmt: je dünner die flüssigkeit, desto weniger probleme"

 

wenn die allerdings nicht stimmt?

 

also muerte: füll amal voll mit magura plörre und probier aus ob sich was verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

achja: mir ist aufgefallen, dass eine kürzlich neu gekaufte Shimano Bremse nicht das rosarote Öl drin hatte. Es war so durchsichtig/gelb wie das Plutoline. GGf. ändern die da gerade was....?

 

Das gabs auch früher schon, dass als Werksbefüllung ein farbloses Öl verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gabs auch früher schon, dass als Werksbefüllung ein farbloses Öl verwendet wurde.

 

Ah okay. Danke!

 

Ich bin noch net gefahren, aber meine Radl sind immer im Freien. Auch bei -1 heute früh war alles ganz normal. Es ist, ohne gefahrene zu sein, ein riesen unterschied. Das Problem ist bis dato weg (war sicher schon 20x "greifen" haha). Morgen fahr ich damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ichs überlesen, aber ich habe da ein kleines Problem mit meiner XT am Rallon. Hebel sind 8100er und die Sättel 8120. Beim hinteren Sattel dürften immer auf einer Seite die Kolben zu weit raus stehen, sodass es immer schleift. Beläge raus, Kolben reinigen und zurück drücken hilft nur kurzfristig. Was kann man da machen? Zu viel Öl, Kolben dreckig deswegen zu wenig Rückstellung?

 

Spannend ist, dass ich das selbe Problem mit der alten XT 785 auf dem Rad davor auch schon hatte und das nicht wegzubekommen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umweltschoner nehmen natürlich dieses Bremsöl

 

https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bionol-Bremsfluessigkeit-p56178/

 

Das hab ich zuletzt und er 8120 drinnen gehabt. Druckpunktwandern war bei mir zwar ein Problem, aber nicht beim herumrollen im Garten. Eher dann, wenns spaßig worden ist. Ich hab in einem Monat 5x penibelst entlüftet und zwei Ausfahrten später hat sie wieder zum blubbern angefangen. Dann hab ich sie neu befüllt und für kurze Zeit war Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt. nicht mittig ausgerichtet ?

Vielleicht hab ichs überlesen, aber ich habe da ein kleines Problem mit meiner XT am Rallon. Hebel sind 8100er und die Sättel 8120. Beim hinteren Sattel dürften immer auf einer Seite die Kolben zu weit raus stehen, sodass es immer schleift. Beläge raus, Kolben reinigen und zurück drücken hilft nur kurzfristig. Was kann man da machen? Zu viel Öl, Kolben dreckig deswegen zu wenig Rückstellung?

 

Spannend ist, dass ich das selbe Problem mit der alten XT 785 auf dem Rad davor auch schon hatte und das nicht wegzubekommen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay. Danke!

 

Ich bin noch net gefahren, aber meine Radl sind immer im Freien. Auch bei -1 heute früh war alles ganz normal. Es ist, ohne gefahrene zu sein, ein riesen unterschied. Das Problem ist bis dato weg (war sicher schon 20x "greifen" haha). Morgen fahr ich damit...

 

Hab das Öl jetzt im Zulauf. Hast du die Leitung ausgeblasen ? Oder einfach von unten das Plutoline reingedrängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt. nicht mittig ausgerichtet ?

Das glaub ich eigentlich nicht, weil der Sattel war noch nie herunten und es hat zu Beginn auch nix geschliffen. Habe gerade die Beläge raus genommen und die äußeren beiden Kolben stehen viel weiter raus, als die Inneren. Das selbe wars bei der alten XT immer wieder nur halt mit nur einem Kolben...Reinigen, zurück drücken geht gut, aber nach 1-2 Fahrten stehen sie wieder zu weit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Öl jetzt im Zulauf. Hast du die Leitung ausgeblasen ? Oder einfach von unten das Plutoline reingedrängt?

 

Ich hab von oben nach unten entlüftet und dann noch einmal von unten nach oben... Is bei Shimano mit dem Trichter ja Dodl einfach. Leider hab i den Stab zum Zumachen vom Trichter im Plutoline versenkt *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

 

bin neu und hab bereits Stunden damit verbracht mit einiges durchzulesen! Leider nicht genau das dabei was ich wollte 1f605.png

 

Ich fahre jetzt erstmals MTB, 10J. Rennrad...

Ich hab mir wegen der Umgebung hinterm Haus gleich direkt ein Mondraker Superfoxy R gegönnt.

Da mein bester Freund früher MTB Rennen fuhr und sonst auch überall Shimano Scheiben drauf sind hab ich direkt auf die Saint umgebaut.

 

Es sind nach wie vor die original 200er Centerline Scheiben und soweit ich das sehe passt die Reibfläche halbwegs genau auch mit den Shimano Saint Sätteln... ganz leicht reibt es unten die Stege der Centerline Scheiben mit ( wobei das auch bei den Bildern mit original Code R Sattel so aussieht ) und oben schließt der Bremsbelag seeehr knapp bündig ab, einen „Überstand“ kann ich aber nicht feststellen. Sieht man aber wohl so auch erst wenn die Beläge abgefahren sind...

Laut Forum hier sollt es aber mit SRAM Scheibe und Shimano Sattel gut funktionieren.

 

Leider ist mein Freund ein begnadeter Fahrer und unmotivierter Mechaniker bei dem Material eh kaputt wird und einfach tun soll wofür es da ist.

Ich versuche da eher die Perfektion zu finden und erfreue mich am Material 1f60a.png

 

Ich hab derzeit nur sehr begrenzt Möglichkeiten selber einzuschätzen ob der Druckpunkt gut ist, wandert, die Bremse richtig hart ankert...

Ich kann’s mangels Erfahrung einfach schwer bis gar nicht einschätzen.

Bremsen tut sie aber toll und auch bei diesen Temperaturen noch gut!

 

was allerdings ein wenig hart als Anfänger ist wäre die „digitale Natur“ der Saint!

Die Code R hat mich nicht gepackt aber das Hebelgefühl war etwas einfacher beim Proberollen. Taugen tut mir aber die Saint dennoch mehr.

Einzig wünschenswert wäre etwas mehr Modulation...

 

Frage #1:

Sind die Geberkolben nach wie vor gleich geblieben ( 10mm !? )

 

Frage #2:

Lässt sich der 820er Sattel problemlos mit dem neuen 8100er XT Hebel kombinieren? ( laut Forum dürfte das problemlos klappen wenn ich das richtig verstehe )

 

Frage #3:

Brauch ich für die Montage dann die silberne oder goldene Shimano Olive??? ( Thema Innendurchmesser )

 

Frage #4:

Wäre mit der angepassten und neuen Servowave Kurve die Modulation besser ? Sollte ja nicht am Sattel sondern ausschließlich dem Geber liegen....

Die Nehmerkolben der Saint müssten bis auf die interne Leitungsführung und Position der Entlüftungsnippel immer noch nahezu baugleich der neuesten SLX/XT/XTR Sättel sein. Womit rein technisch auch die „neue Übersetzung“ bei meiner Saint voll greifen müsste.

WENN DA WAS DRAN IST - abgesehen von Shimano Marketing!...

 

danke 1f929.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...