Zum Inhalt springen

Shimano: Bremsen 1x1, Problemlösungen usw.


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Diskussion hat hier gestartet: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?157687-Zeigt-mir-eure-All-Mountain-Bikes%21&p=2929414&viewfull=1#post2929414

 

Wir können hier über Shimano Bremsen diskutieren und unsere Erfahrungen austauschen.

 

Pobleme die autreten können:

 

1. Hebel geht leer durch und muss "aufgepumpt" werden, wenn das Bike lange liegt, herum steht oder zB getragen wurde

Bremse entlüften und gut is's. Betrifft eigtl alle Bremsen (auch nicht Shimano).

 

 

2. Druckpunkt wandert vom lenker weg bei Kälte: ein anderes/dünneres Öl hilft. (Plutoline HPX 2.5 Gabelöl)

Betrifft Shimanos ab der Hebel Generation wo der Entlüftungstrichter verwendet wird. Die davor hatten das (zumindest bei mir) nicht.

 

3. hinterer Hebel pumpt sich beim Fahren temperatur unabhängig auf.

betrifft neuere Bremsen (vorwiegend XT 8120). Bei schnellen "Bremsungen" (nervöser Finger), pumpt sich die Bremse immer weiter auf. Wenn man den Hebel für eine Sekunde nicht betätigt, ist der Druckpunkt wieder so wie er sein soll. Bei schnellem Pumpen wandert er wieder weg vom Lenker. DAs Problem tritt sporadisch auf und ist bei mir nicht reproduzierbar.

 

 

ad 3)

Vermutung: Fertigungstoleranzen der Schnüffelbohrung im rechten Hebel (im IBC hat jemand die Bohrung vergrößert und es war weg). Problem wird ggf durch lange Leitung und/oder nicht perfekt gängige Kolben verstärkt. Plutoline könnte Abhoife schaffen, weil es besser durch die Bohrung rinnt. Günstigere Hebel (XLS und niedriger) haben das Problem (angeblich) nicht. Ich probiere Plutoline am Wochenende.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle, dass es die Bremse absolut ohne Probleme überhaupt gibt.

Magura: abgesprungene Deckel, wenn man die Kolben zurück drückt. Filigrane Hebel in jeglicher Hinsicht (innen und außen). Abre sie gehen enorm gut.

Hope: zu teuer für die Power

Trickstuff: lass ich erst garnicht gelten

SRAM: streuen sehr

Dominion: Dachte bis zum WE dass die super sind, bis ich mit jemandem geredet habe, der eine hat. Der ist genauso wenig happy wie mit Magura und Shimano. hat alle drei und alle drei haben Eigenheiten

Formula: will ich nie wieder haben, obwohl die Cura auf einem Testradl super war! (meine Erfahrung: ständig steckende Kolben, Bremse tropft beim Öffnen der Entlüftungsschraube am Sattel (wie kann das sein?, Stift am Hebel raus gerüttelt beim Fahren...)

TRP: bei zwei Testbikes die ich angegriffen habe war der Deckel am Geber undicht. Das waren die einzigen zwei TRP die ich jemals in live gesehen habe *g*

 

Ich will das alles nicht über bewerten. Die meisten Leute sind natüröich in Summe zufrieden. Aber ich bin überzeugt davon, dass man keine Bremse zu 100% epfehlen kann und man damit über Jahre einfach fährt (ältere shimanos waren so). Irgendwie gibt's das nimma. Sämtliche Nachbarn die immer wieder zu mir kommen, weil sie selbst nicht schrauben, haben irgendwelche Bremsprobleme. Das gab's vor einigen Jahren nicht so extrem (die haben alle SRAM bzw Shimano). Was ic halt an shimano mag: ich hab alles daheim und sie lassen einen nie ganz im Stich. Die Probleme sind nie mit einem Totalausfall verbunden. Aber die neuere Generationen sind leider schon deutlich schlechter als früher (bzgl Streuung. gehen tun sie ja super).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere frage, hast du bei deiner shimano bremse die leitung gekürzt? nehm an ja, welche oliven und pins hast denn verwendet?

die pins haben unterschiedliche innendurchmesser, die kleinere bohrung wirkt dann eben als blende und kann auch ausschlaggebend sein für das verhalten...

 

Die stinknormale Shimano Pins, die ich halt daheim gehabt hab, bzw die halt bei der Bremse dabei waren. Hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere frage, hast du bei deiner shimano bremse die leitung gekürzt? nehm an ja, welche oliven und pins hast denn verwendet?

die pins haben unterschiedliche innendurchmesser, die kleinere bohrung wirkt dann eben als blende und kann auch ausschlaggebend sein für das verhalten...

 

 

 

99er Leitung = silberner Pin

59er Leitung = goldener Pin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweifle, dass es die Bremse absolut ohne Probleme überhaupt gibt.

Magura: abgesprungene Deckel, wenn man die Kolben zurück drückt. Filigrane Hebel in jeglicher Hinsicht (innen und außen). Abre sie gehen enorm gut.

Hope: zu teuer für die Power

Trickstuff: lass ich erst garnicht gelten

SRAM: streuen sehr

Dominion: Dachte bis zum WE dass die super sind, bis ich mit jemandem geredet habe, der eine hat. Der ist genauso wenig happy wie mit Magura und Shimano. hat alle drei und alle drei haben Eigenheiten

Formula: will ich nie wieder haben, obwohl die Cura auf einem Testradl super war! (meine Erfahrung: ständig steckende Kolben, Bremse tropft beim Öffnen der Entlüftungsschraube am Sattel (wie kann das sein?, Stift am Hebel raus gerüttelt beim Fahren...)

TRP: bei zwei Testbikes die ich angegriffen habe war der Deckel am Geber undicht. Das waren die einzigen zwei TRP die ich jemals in live gesehen habe *g*

 

Ich will das alles nicht über bewerten. Die meisten Leute sind natüröich in Summe zufrieden. Aber ich bin überzeugt davon, dass man keine Bremse zu 100% epfehlen kann und man damit über Jahre einfach fährt (ältere shimanos waren so). Irgendwie gibt's das nimma. Sämtliche Nachbarn die immer wieder zu mir kommen, weil sie selbst nicht schrauben, haben irgendwelche Bremsprobleme. Das gab's vor einigen Jahren nicht so extrem (die haben alle SRAM bzw Shimano). Was ic halt an shimano mag: ich hab alles daheim und sie lassen einen nie ganz im Stich. Die Probleme sind nie mit einem Totalausfall verbunden. Aber die neuere Generationen sind leider schon deutlich schlechter als früher (bzgl Streuung. gehen tun sie ja super).

 

Naja das mit den Deckeln bei Magura ist ja eher ein Anwenderfehler?

 

Also ich hab 4 Magura (3 x MT5, 2 davon Shigura mit XT Hebeln, 1 x MT Trail) und bin mit allem zufrieden!

Am Bike von Frau und Kind mit Magurahebel damit’s net so gach bremst!

An meinen Bikes mit Shimano XT (ich glaube 785, gibts diese Nummer?) Hebeln. Volle guad.

 

Mit dem windigen Schrauben und dem Öffnen falls ich Zangen Ausdrücke habe ich mich arrangiert!

 

Meine neue XT 4 Kolben ( Nummer weiß ich nicht ) werde ich wohl abgeben, falls das nicht einfach im Griff zu bekommen ist.

 

Hier hab ich was von Löcher gelesen? Dh Bremszangen auf Magura tauschen wird nicht viel bringen wenn das Problem ja aus den Gebern zu kommen scheint? Wie könnte man das Feststellen? Geber von Magura probieren? Hätte ich noch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

99er Leitung = silberner Pin

59er Leitung = goldener Pin

 

Was heißt das in Bezug auf die Bohrungen? Intuitiv 99 größer, oder wie versteht sich das? Ich glaub, dass ich da bisher die beiliegenden verwendet habe, ansonsten hatte ich glaub ich silberne in Reserve. Aber wie gesagt ohne Probleme mit den Bremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue XT 4 Kolben ( Nummer weiß ich nicht ) werde ich wohl abgeben, falls das nicht einfach im Griff zu bekommen ist.

 

Hier hab ich was von Löcher gelesen? Dh Bremszangen auf Magura tauschen wird nicht viel bringen wenn das Problem ja aus den Gebern zu kommen scheint? Wie könnte man das Feststellen? Geber von Magura probieren? Hätte ich noch liegen.

 

Nachdem dein Bro mit XT 8120er Hebeln und MT5 Sätteln auch das Problem des Aufpumpens bei der hinteren Bremse hat, liegt's eindeutig am Hebel. nachdem meine 6100er und die 6100er meiner Tochter das nicht haben, werd ich wohl einfach auf die günstigen Hebel wechseln und es sollte alles gut sein. Zuerst aber noch Plutoline einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt das in Bezug auf die Bohrungen? Intuitiv 99 größer, oder wie versteht sich das? Ich glaub, dass ich da bisher die beiliegenden verwendet habe, ansonsten hatte ich glaub ich silberne in Reserve. Aber wie gesagt ohne Probleme mit den Bremsen...

 

 

Der Innendurchmesser der 90er (so heisst sie wirklich) ist kleiner um höheren Druck übertragen zu können. Man merkt eh sofort ob die Hülse von Hand hinein geht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage, wieso kann ich wegen dem kleineren innendurchmesser der hülse einen höheren druck übertragen?

 

weil der aussendurchmesser auch grösser ist und deswegen die klemmung mit der olive besser ist?

 

Meine Interpretation: gleicher Außendurchmesser mit größerer, druckfesterer Hülle ergibt kleineren Innendurchmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem dein Bro mit XT 8120er Hebeln und MT5 Sätteln auch das Problem des Aufpumpens bei der hinteren Bremse hat, liegt's eindeutig am Hebel. nachdem meine 6100er und die 6100er meiner Tochter das nicht haben, werd ich wohl einfach auf die günstigen Hebel wechseln und es sollte alles gut sein. Zuerst aber noch Plutoline einfüllen.

 

Trickstuff hat im IBC einmal eine Vermutung geäußert, die ich für sehr plausibel hielt. Ich meine das ging ungefähr so (ich find den Beitrag im IBC nicht mehr, so viele Thread wie es zu dem Thema gibt):

 

Dank Servowave wird am Anfang beim Ziehen des Bremshebel viel Öl zwischen Geber und Nehmer gedrückt und besonders beim letzten Stück Wiederloslassen können die (Nehmer-)Kolben gar nicht so schnell zurückstellen wie das Öl aus dem AGB wieder zurückfließt. Zieht man den Bremshebel gleich wieder, wirkt sich das wie eine übermotivierte automatische Belagsnachstellung aus und das spürt man als Aufpumpen.

Lässt man dem System kurz Ruhe stellen die Nehmerkolben wieder vollständig zurück (und drücken das überschüssige Öl wieder in den AGB).

Das passiert vermutlich einerseits ohne Servowave nicht, weil dann der Geber das Öl nie so schnell bewegt und andererseits würde es vielleicht auch bei Bremssätteln mit kleineren Belagspalt nicht (oder weniger) passieren.

 

Mir ist das Verhalten bei der alten Saint schon aufgefallen, aber gestört hat es mich nie. Aktuell habe ich die XTR-Race Geber ohne Servowave und da kann ich dieses Aufpumpen nicht einmal provozieren, wenn ich mich wirklich bemühe.

 

 

Zu den Insert-Pins und Leitungen:

Bei den Leitungen an sich ist zuerst nur darum gegangen, dass die besseren Saint-Leitungen (BH80) weniger nachgegeben haben, dh der Druckpunkt war etwas härter. Vom Anschlußmaterial (goldene Insert-Pins) und damit wohl auch vom Innendurchmesser haben die sich nicht von den „schwächeren“ Leitungen (BH59, BH62, BH63,...) unterschieden und geplatzt sind die schwächeren natürlich auch nicht, weil sie demselben Druck standhalten mussten.

Bei den Leitungen der besseren Nachfolgebremsen (BH90), aktuell glaube ich mindestens bis hinunter zur Deore hat Shimano den Innendurchmesser minimal verändert – ich glaube er ist etwas kleiner geworden. Deshalb braucht man andere Insertpins (die silbernen, die auch etwas kürzer sind), die aber glaube ich sogar eine minimal größere Bohrung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage, wieso kann ich wegen dem kleineren innendurchmesser der hülse einen höheren druck übertragen?

 

weil der aussendurchmesser auch grösser ist und deswegen die klemmung mit der olive besser ist?

 

Physik. Je kleiner der Querschnitt umso höher der Druck. Sofern sich nix ausdehnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physik. Je kleiner der Querschnitt umso höher der Druck. Sofern sich nix ausdehnt....

 

Ähm nein. Bitte noch mal das Physik- oder Hydraulik-Buch nehmen und nachschlagen. Bevorzugt unter "hydraulisches Übersetzungsverhältnis".

Was du meinst ist die Kolbenfläche des Geber-Kolben (Bremspumpe) im Verhältnis zur Kolbenfläche des/der Nehmerkolbens (Bremssattel).

Dem Druck ist es egal ob er durch eine Leitung mit Durchmesser 2mm oder 2m übertragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm nein. Bitte noch mal das Physik- oder Hydraulik-Buch nehmen und nachschlagen. Bevorzugt unter "hydraulisches Übersetzungsverhältnis".

Was du meinst ist die Kolbenfläche des Geber-Kolben (Bremspumpe) im Verhältnis zur Kolbenfläche des/der Nehmerkolbens (Bremssattel).

Dem Druck ist es egal ob er durch eine Leitung mit Durchmesser 2mm oder 2m übertragen wird.

 

 

 

Für das gesamte System hast du recht. Im konkreten Fall geht es aber rein um den Vorteil des dünneren Leitungsdurchmessers.

Die Kraft F bleibt durch die unveränderte Bauform des Bremshebels gleich. Somit ergibt sich mit p = F/(A*10) bei dünnerer Leitung ein höherer Druck der am Bremssattel ankommt.

 

Auf die Praxis bezogen ergibt das einen knackigeren Druckpunkt bei XTR/XT sowie DA/ULT als bei den billigeren Systemen mit 59er Leitung. Ich finde man merkts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bs99 hat das schon richtig gesagt. Der Druck hängt nicht vom Leitungsdurchmesser ab. Der härtere Druckpunkt kommt nur daher, dass sich die steifere Leitung bei gleichem Druck weniger weitet.

 

(Allerdings fließt das Öl im Normalfall leichter durch eine Leitung größeren Durchmessers und damit könnte das einen Einfluß auf das Aufpumpphänomen haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Allerdings fließt das Öl im Normalfall leichter durch eine Leitung größeren Durchmessers und damit könnte das einen Einfluß auf das Aufpumpphänomen haben.)

 

Offensichtlich hängt das mit der Größe der Schnüffelbohrungen in Hebeln ab der XT M8000 Serie und der Viskosität des Shimano-Öls in Verhältnis zur Temperatur zusammen.

Bei meiner Shigura mit den günstigen Deore M6000 Hebeln und Magura Royal Blood gibt's jedenfalls keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm nein. Bitte noch mal das Physik- oder Hydraulik-Buch nehmen und nachschlagen. Bevorzugt unter "hydraulisches Übersetzungsverhältnis".

Was du meinst ist die Kolbenfläche des Geber-Kolben (Bremspumpe) im Verhältnis zur Kolbenfläche des/der Nehmerkolbens (Bremssattel).

Dem Druck ist es egal ob er durch eine Leitung mit Durchmesser 2mm oder 2m übertragen wird.

 

:Dschade. hab gedacht ich komm durch damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern endlich meine 8120er XT (hinten) mit Plutoline befüllt. Ich kann beim Herumrollen im Garten keinen nach außen wandernden Druckpunkt mehr feststellen. Das Problem ist vorerst einmal weg (auch nachdem das Radl eine Nacht lang hängend in der Garage war und schön kalt ist). Scheint zu helfen.....

 

achja: mir ist aufgefallen, dass eine kürzlich neu gekaufte Shimano Bremse nicht das rosarote Öl drin hatte. Es war so durchsichtig/gelb wie das Plutoline. GGf. ändern die da gerade was....?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern endlich meine 8120er XT (hinten) mit Plutoline befüllt. Ich kann beim Herumrollen im Garten keinen nach außen wandernden Druckpunkt mehr feststellen. Das Problem ist vorerst einmal weg (auch nachdem das Radl eine Nacht lang hängend in der Garage war und schön kalt ist). Scheint zu helfen.....

 

achja: mir ist aufgefallen, dass eine kürzlich neu gekaufte Shimano Bremse nicht das rosarote Öl drin hatte. Es war so durchsichtig/gelb wie das Plutoline. GGf. ändern die da gerade was....?

Bitte weiter berichten.

PS: denkt ihr es ist mit Magura Bremsflüssigkeit auch besser? Hab noch 1 Liter originalverpackt hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...