Zum Inhalt springen

Sehr breite Gravel-Felge am Rennrad?


Martinusss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe derzeit Mavic Cosmic Pro Carbon SL UST Disc Laufräder. Die sind außen 28mm breit, Innenmaulweite 19mm.

Montiert sind 28mm Pirelli P Zero Velo 28mm mit Schwalbe Light Schlauch.

Fährt sich sehr gut. Aber der Reifen wirkt noch immer etwas bauchig an der Felge.

 

Mein Gedanke: Warum nicht eine der aktuell immer breiter werdenden Gravel-Felgen verwenden?

Die sind außen 32mm breit bei einer Innenmaulweite von 25mm

zB: Light Bicycle WR50 oder WR45 Falcon Pro

Hier der Link: https://www.lightbicycle.com/photowall/WR50-25mm-Inner-32mm-Outer-Widths--50mm-Depth-Rims-3K-Twill-Vertical-Paintless-Finish.html

Die 3k-Optik hat es mir besonders angetan

 

Damit wäre der 28mm Reifen breiter abgestützt, würde etwas breiter werden und wahrscheinlich sogar aerodynamisch gut zur Felge passen.

28mm ist laut Hersteller der kleinste Reifen, der montiert werden sollte.

 

Hat das schon jemand probiert?

Hat jemand auch Erfahrung mit dem Import/Zoll von Carbon-Felgen aus China?

Die Felgen sind offenbar unlackiert, und wären - soweit ich dazu was gefunden habe - nicht zu verzollen, sondern nur mit Einfuhrumsatzsteuer zu belasten. Oder?

Bearbeitet von Martinusss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal was ein: Warum wollen alle Kohlenstofffelgen fahren und dabei möglichst wenig Geld ausgeben, dafür aber auch aerodynamisch (bessere) optimierte Felgen erwarten? Die meisten Hersteller, auch wenn sie damit werben, bauen "irgendeine" Felge und bewerben diese als im Windtunnel optimiert. Ich habe mich lange vorm Kauf damit beschäftigt. Nur wenige Hersteller haben überhaupt wirklich aerodynamische Felgen im Angebot, alle anderen sind "irgendwie" konstruiert.

 

Man selbst kann dies nicht nachweisen, man spürt es jedoch beim Fahren wie steif das Laufrad (im Vergleich zu anderen ist) und wie es auf Wind reagiert, wie es sich im Vergleich mit Mitfahrern neben einem schlägt. Im direkten Vergleich offenbaren sich die großen Unterschiede, wie gut die Felgen wirklich optimiert sind. Meinem Hersteller vertraue ich vollends, weil die die volle Kompetenz haben, und so verhält es sich eben im direkten Vergleich mit Felgen wie Zipp, Roval et cetera, die schlechter abschneiden, obwohl mein Rad nicht aerodynamisch optimiert ist - nicht mal ein Rennrad, ich viel schwerer bin und zudem wegen meiner Größe erheblich im Wind "stehe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im RR-Reifen-Thread sprach er von Mavic. Persönlich kann ich mir schwer vorstellen, dass man im Vergleich zu Mitfahrern die unterschiedliche Performance von Felgen (oder einem beliebigen anderen Teil) wirklich feststellen kann, einfach viel zu viele Variablen kommen da ins Spiel. Ist ja oft schon am eigenen Rad schwer genug, Unterschiede zu erkennen.

Ich kann ehrlich gesagt wenig echte Erfahrung/Kompetenz zu dem Thema beiragen, werf aber mal die immer wieder gehörte "Rule of 105%" ein und diesen recht wissenschaftlichen Blogbeitrag, auch wenn es da vornehmlich um den Reifendruck geht (aber der Autor is unabhängig von Felgenherstellern und dürfte Erfahrung aus dem Pro-Zirkus haben):

https://blog.silca.cc/part-5-tire-pressure-and-aerodynamics

Aber für uns Hobetten is eh a bissl so wie das HiFi-Kabel-Thema in den 90ern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits beeinflusst die Felgenweite auch wie breit der Reifen baut, gerade Light Bicycle hat da eine gute Tabelle für alle ihre Felgenbreiten und diverse Reifen:

https://www.lightbicycle.com/newsletter/Road-Bike-Tire-Width-Charts.html

Andererseits gibt es dort ja auch Felgen mit "nur" 28 oder 30mm außen.

Ich glaub die neuen Zipp und Enve sind auch so breit, schau mal dort was die so schreiben zu Reifenbreite und Aero.

 

Edith hat noch nachgegoogelt:

https://www.cyclingweekly.com/news/product-news/meet-the-all-new-zipp-303-firecrest-plus-more-updates-to-the-range-456698

Innen 25, außen 30, für mindestens 28mm Reifen

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die interessanten Links! Das macht gleich wieder Laune auf neue Teile...

Insgesamt scheint ein 28mm Reifen, der auf der breiten Felge noch etwas breiter wird, auf einer 30-32mm Felge also Sinn zu machen.

 

Wer hat denn praktische Erfahrungen mit solchen Felgen? Mir wären zB Enve zu teuer, auch wenn es verlockend wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Importierst du die Felgen selbst, oder macht das der Laufradbauer für dich? Hast du dich schon schlau gemacht, was man beim Import alles beachten sollte?

Das lasse ich den Experten machen ;)

Das ist übrigens mein Favorit:

http://laufrad-tuning.com/

Auf instagram sieht man mehr.

 

Zum Import von Waren aus China o.ä. sollte es hier im Forum ja auch genug Lesestoff geben :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...