Zum Inhalt springen

XC Sitzposition


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Jetzt frag ich mal hier blöd, weil ich im IBC nicht ernst genommen werde *g*

 

Geht's bei so extrem frontlastigen XC Positionen am Radl, also mit langen weit nach unten geneigten Vorbauten mit flachen Lenkern um Aerodynamik, oder hat das bzw Fahrverhalten bergab (!) für euch XC Racer echt irgendwelche Vorteile?

 

Ich fahre am Epic EVO:

15mm Spacer

60mm +7 Grad nach oben geneigten Vorbau

740mm 12° Syntace Vector carbon mit ca 10mm Rise

 

Andere fahren an so einem Radl einen 90mm Vorbau, mit 12 grad nach unten und Flatbar. Der Lenker wandert so sehr deutlich unter die obere Steuersatzschale.

 

Ich find das extrem angenehm und bergab ideal. Natürlich sitz ich damit recht aufrecht und bin nicht windschnittig.... Aber sonst?! Ich bin's vom klassischen MTB halt gewohnt gewohnt.

 

Wenn ich mir so XC Bike Checks auf Pinnkb ike und co anschaue, dann gibt's da die volle Bandbreite. Die meisten fahren recht extrem, aber einige sind schon dabei, die ein für mich annähernd freizeit taugliches Setup fahren (Flatbar, positiver Vorbau, paar Spacer...).

 

hat da schon jemand viel durch getestet? Für's voll Draufhalten in der Ebene, bergauf und bzw Aerodynamik ist die Antwort eh klar, aber bergab?!

 

 

Die Antwort die ich im IBC bekommen habe möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten haha

 

"Das kommt halt immer drauf an, für gemütliches Tourenfahren mag so eine "Citybikegeo" wie bei dir vielleicht ganz gut passen. Aber wenn es schneller sein soll, muss man schon Druck am Vorderrad haben. Außerdem fährt man ganz anders, wenn es schneller wird hat man eine gewisse Körperspannung, die wiederum eine gestreckte, tiefe Position bequemer macht, als es wirkt.

Fährt man allerdings mit der CC-Geo mal gemühtlich mit der Familie (also bei entspannter Haltung), hat man nach einer Stunde das Gefühl Schultern und Arme im Fitti trainiert zu haben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geo vom Epic und auch vom Epic Evo ist halt doch eher auf Vortrieb ausgelegt.

 

Probiers doch einfach mal aus und dreh den Vorbau mal um.

 

Hatte an meinem FSI den Vorbau am Anfang auch positiv montiert.

Dann aber umgedreht und bergab ein anderes Gefühl.

Hab aber auch keine großen Drops damit gemacht.

 

Würd nicht zu viel auf die Meinung im IBC geben.

Du sitzt oben und fährst deine Strecken damit.

Somit sollst auch du damit klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

?!

 

 

Die Antwort die ich im IBC bekommen habe möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten haha

 

"Das kommt halt immer drauf an, für gemütliches Tourenfahren mag so eine "Citybikegeo" wie bei dir vielleicht ganz gut passen. Aber wenn es schneller sein soll, muss man schon Druck am Vorderrad haben. Außerdem fährt man ganz anders, wenn es schneller wird hat man eine gewisse Körperspannung, die wiederum eine gestreckte, tiefe Position bequemer macht, als es wirkt.

Fährt man allerdings mit der CC-Geo mal gemühtlich mit der Familie (also bei entspannter Haltung), hat man nach einer Stunde das Gefühl Schultern und Arme im Fitti trainiert zu haben."

 

 

Also die Antwort ist gar nicht schlecht, das ist schon etwas dran.

 

Im XC/Marathon Bereich eigentlich Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides mMn

 

Schau dir mal ein XC Rennen auf Red Bull tv an

 

Bergab bist mit einem tieferen Vorbau aber garantiert nicht automatisch schneller. Da musst einfach verdammt(!) gut fahren können.

 

Wird sich in Zukunft alles in Richtung "entspannter" verschieben mMn.

Ich bin jedenfalls am Hardtail mit einem 90mm -17° Vorbau nicht mal bergauf schneller als mit einem 60mm 0°. Von bergab ganz zu schweigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergab bist mit einem tieferen Vorbau aber garantiert nicht automatisch schneller. Da musst einfach verdammt(!) gut fahren können.

 

Wird sich in Zukunft alles in Richtung "entspannter" verschieben mMn.

Ich bin jedenfalls am Hardtail mit einem 90mm -17° Vorbau nicht mal bergauf schneller als mit einem 60mm 0°. Von bergab ganz zu schweigen!

 

Warum fahren dann die XC Profis alle so ein tiefe Lenker Position? Damit es schwieriger wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts in der Aussage. "wenn es schneller sein soll, muss man schon Druck am Vorderrad haben" um bergauf oder bergab?

 

 

 

Ganz klar bergauf - die Lenkerhöhen steigen im Enduro und DH ja tendenziell an.

Nachdem die meisten XCO Kurse für schnelle Rundenzeiten in den Kurven geshaped sind sehe ich dort nur einen Vorteil für Leute die sehr pushen bergab.

 

Mit Flückiger fährt der schnellste Mann bergab eine ganz normale Position. Die schnellste Dame bergab fährt jetzt einen grösseren Rahmen und hat deshalb den Vorbau negativ ohne Spacer (weit weg von diesen abartigen -17 Grad Positionen der Männer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar bergauf - die Lenkerhöhen steigen im Enduro und DH ja tendenziell an.

Nachdem die meisten XCO Kurse für schnelle Rundenzeiten in den Kurven geshaped sind sehe ich dort nur einen Vorteil für Leute die sehr pushen bergab.

 

Mit Flückiger fährt der schnellste Mann bergab eine ganz normale Position. Die schnellste Dame bergab fährt jetzt einen grösseren Rahmen und hat deshalb den Vorbau negativ ohne Spacer (weit weg von diesen abartigen -17 Grad Positionen der Männer).

 

Lustig! Flückigers Radl ist mir vorhin auch aufgefallen, als eher moderat und sogar mit Vario. (gibt aber ganz lustige Extreme)

 

Dass die XC Leut alle abartig gut fahren, stell ich bitte nicht infrage. Das hab ich live bei den ganzen Race Kids in Stattegg am Wochenende wieder gesehen. Sensationell!!! :)

 

Nagut, aber dann deckt sich das eigtl eh mit dem was ich mir gedacht habe. Es ist halt voll für bergauf optimiert - was ja auch völlig richtig ist für den Einsatzbereich (wobei es mich ein bissi wundert, weil die Strecken runter oft wirklich brutal sind).

Das Argument, warum man das bergab brauchen sollte um "Druck aufs Vorderrad zu bringen", war für mich halt komplett seltsam (und ist es immer noch). Jeder Downhiller ist vorne alleine schon wegen dem Federweg höher, und da käme keiner auf die Idee so ein seltsames Setup zu fahren. Inzwischen sind XC Bikes ja auch nicht mehr so kurz, als dass man sich die Sitzposition mit so einem Setup zurecht biegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde ob die Specialzed Athleten alle vom selben Fitter aufs Rad gesetzt werden?

Die Sitzpositionen mit extremen Vorbauten ziehen sich von Rissveds, Langvand,... bis zu Gaze, Andreassen und Kulhavy komplett durch. Das wäre ich mit einem Epic auch stutzig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mal wissen möchte welche Vorbaulänge die so fahren wenn -17 Grad. Mir ist schon bewusst das es auf die einzelnen Körpermaße drauf ankommt. Ich fahre 90mm bei -17 Grad. Möchte mal probieren ob es was positives bringt bei 80mm oder 70mm. Fahre meistens nur zuhause herum in der Südoststeiermark und keine Bike Strecken. Wie kann man das Fahrgefühl beschreiben wenn man kürzer wird. Nur noch direkter oder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde ob die Specialzed Athleten alle vom selben Fitter aufs Rad gesetzt werden?

Die Sitzpositionen mit extremen Vorbauten ziehen sich von Rissveds, Langvand,... bis zu Gaze, Andreassen und Kulhavy komplett durch. Das wäre ich mit einem Epic auch stutzig geworden.

 

ich denke das liegt einerseits an der geometrie vom epic. im vergleich zu anderen bikes hat das epic doch eine etwas entspanntere geometrie. die von dir genannten fahrer/innen haben alle einen sehr langen oberkörper, das kommt noch hinzu. laura stigger zb sitzt viel kompakter am epic.

 

zu mathias flückiger, der fährt als einer der wenigen eine extreme lehrbuch sitzposition. ganz kompakt am bike und extremes hohlkreuz um maximal druck aufs pedal zu bekommen. ich kenne niemanden der das so extrem praktiziert wie er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da kennt sich einer aus! :)

 

Wie ist denn das bei den Kids, sobald sie ein bisserl größer sind? Auf was achtet ihr da? Ich red jetzt nicht von den Zwutschgerln, sondern von denen wo es dann langsam schon in Richtung Optimierung zum XC geht - wo die Körper Proportionen schon in Richtung normal gehen. Manche Kinderräder hab ich in Stattegg brutal gefunden von der Geo her. Solange die Kinder noch eher "klein" für die Räder sind,schaut das alles noch entspannter aus (weil#s Vorderradl verhältnismäßig hoch kommt). Aber sobald die Teenies groß werden, kommt eine dermaßen gewaltige Sattelüberhöhung bei vielen dazu, die ich halt irgendwo seltsam finde. Die Räder sind ja nicht mehr so kurz wie früher. Also würd's das doch eigtl. nicht brauchen...? Traktion am Vorderrad kann nicht das Problem sein. Und warum fahren so viele noch immer keine Variostützen (am Preis kann's nicht liegen, wenn ich mir die Federleicht-Dichte anschaue haha)?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Athleten, die man wirklich zur absoluten Weltspitze zählen kann, also bei jedem Rennen in die Top 15 fahren sind nahezu alle mit Dropper unterwegs. Das was man national oder auf den hinteren Rängen sieht ist ein mix aus traditionell und modern, da gibts noch ein paar Abflussrohre unterm Sattel. In 5 Jahren sieht man kein einziges XCO Bike ohne Dropper mehr.

 

Das HT wird sich nur noch halten solange Albstadt einen Weltcup ausrichtet, danach ist es tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, interessant. Ich hab ein bisschen herumprobiert, und fahre jetzt auch -17 Grad/90mm mit einem Lenker mit einer leichten Kröpfung (zwecks Schonung der Handgelenke). Habe allerdings auch kurze Beine und einen langen Oberkörper, und fahre mit 179 gerade noch einen M Rahmen. Subjektiv fühlt sich das am besten an.

 

Flückiger sieht oarg aus im Vergleich mit den anderen Fahrern, ist aber halt bergab auch richtig flott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das " problem " bei den kids ist sie wachsen - heisst das zeitfenster wo ein bike perfekt passt ist sehr kurz und dadurch kommen die unterschiedlichen sitzpositionen zustande. natütlich versucht man das so gut es geht mit vorbaulängen und winkel auszugleichen bis dann das nächst größere bike angeschafft wird. der finanzielle aufwand ist da enorm.

 

variostütze wird sich durchsetzen mit sicherheit. bei den kids ist wie gili schreibt natürlich das mehrgewicht ein thema. bei den jungs im nachwuchs ist die variostütze noch nicht angekommen. bei den mädels wird sie teilweise ab u15 schon eingesetzt und dient der fahrsicherheit auf den teilweise sehr technischen kursen.

 

fully`s sieht man ab junioren immer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da für kids irgendwo eine gebraucht bike börse, die sich auf diese bedürfnisse spezialisiert hat, oder wird einfach zu klein irgendwann verkauft u das nächste gekauft?

 

(bei nachwuchs auf der straße, konnte man ein rr sozusagen mieten, mit monatlichen spesen die relativ gering waren-das wurde aber nur bei „guten“ teams den eltern geboten)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anekdote zu Variostützen bzw. Flückiger. Der ist ja recht ein Tüftler --- in einem der Schwalbe-Podcasts erzählt er davon, wie er vor ein paar Jahren bei einem Rennen zum ersten Mal mit einer selbstgebauten (!) Variostütze aufgetaucht ist.

Bergauf sind ihm Schurter und Absalon immer ein bissl davon, bergab waren die beiden dann immer verblüfft, dass er so schnell wieder da war...

(die Variostütze war ihnen am Start wohl nicht aufgefallen)

 

Der wirklich unglückliche Ausfall von Belomoinas Stütze (abgesenkt!) in Leogang wird jetzt manche Fahrer vermutlich nochmal für eine Saison ein bissl verunsichern, aber an sich ist die Variostütze im XC schon voll angekommen.

Gut so -- so können's sicherer bergabfahren, weil's bei einem blöden Schlag auf's Hinterrad mehr Reserven haben, zu reagieren, ohne über den Lenker zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Vario nicht nur Vorteile hat, sie verleitet leider auch dazu hinterm Radl zu hängen und das Vorderrad nicht mehr richtig zu belasten, ich erwisch mich da leider auch immer wieder dabei.

Sieht man im Weltcup bei der Neff auch ganz gut...

 

Ist bei mir genau anders herum. Mit hoher Stütze muss ich zwangsweise hinter den Sattel. Mit Vario geh ich einfach zentral tief. Hilft auch beim simplen Kurvenfahren enorm, weil man das Gewicht viel besser verlagern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir genau anders herum. Mit hoher Stütze muss ich zwangsweise hinter den Sattel. Mit Vario geh ich einfach zentral tief. Hilft auch beim simplen Kurvenfahren enorm, weil man das Gewicht viel besser verlagern kann.

 

Ich hab das auch einmal getestet. Ist bei mir auch umgekehrt. Ich strecke mit hoher Stütze die Beine fast komplett durch (nat. übertrieben, aber viel Platz ist nicht) und der Arsch geht komplett gaga nach hinten. Da würde dann tatsächlich ein sehr tiefer Lenker helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...