Zum Inhalt springen

levo sl


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

faehrt von euch jemand ein levo sl ?

 

ich wuerd gerne ein bisschen mehr fahren koennen aber ein normales ebike taugt mir nicht.

hab ich schon probiert aber das fuehlt sich nicht so wirklich nach fahrrad an.

ausserdem soll man es auch ohne motor gut pedalieren koennen.

wuerd mich interessieren wie es euch damit geht und ob das gefuehlt wirklich wie normales fahrrad ist.

zumindest les ich es in den reviews immer so.

fuer 2021 gibt es mit dem expert ein paket aus daempfer, gabel, bremsen und farben die mir wirklich gut gefallen koennten.

bin grad schwer schwanger mit der idee......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem soll man es auch ohne motor gut pedalieren koennen.

 

Also ich hab auf der GIS mal einen gesehen der hat eins der ersten KTM-E-M'Bikes gehabt & ist das Ding ohne Akku (wahrscheinlich weil der schon kaputt war) raufgefahren ..... "gehen" tut also alles: aber ob das dann Spaß macht ?? Das "SL" hab ich eher so verstanden dasses halt dadurch leichter wird aber daß man dafür halt auch mehr Muckis beim Pedalieren braucht ; den typischen E-Bike-Bumms dürfte man da halt nicht mitkriegen ; schaumamal ob sich das Konzept durchsetzt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anfahrt über die Strecke würde mir keinen Spaß machen, wenn man so einen unverstärkten Klotz unter sich hat.

Hatte jetzt kurz ein Grail On zum Test und hab das auf der Straße bewegt. Immer gerade so in dem Bereich in dem man keine Unterstützung erhält. Das hat auch 17kg herum. Hat keinen Spaß gemacht.

Über jede kleine Schupfn musst die Kilo drüberdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anfahrt über die Strecke würde mir keinen Spaß machen, wenn man so einen unverstärkten Klotz unter sich hat.

Hatte jetzt kurz ein Grail On zum Test und hab das auf der Straße bewegt. Immer gerade so in dem Bereich in dem man keine Unterstützung erhält. Das hat auch 17kg herum. Hat keinen Spaß gemacht.

Über jede kleine Schupfn musst die Kilo drüberdrücken.

 

 

meine 35km sind pannonische tiefebene, ie 0 steigung. einzig gegenwind kanns zach machen und da spielt das gewicht eher keine rolle.

und mir machts jetzt mit dem trailbike auch nicht wirklich spass, ich machs halt meistens damit ich nicht ins auto muss.

die frage ist halt ob es mich mehr schlaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ca 35km asphalt in summe zu und vom trail zu bewaeltigen und wuerde das gerne ohne akku machen koennen

 

meine 35km sind pannonische tiefebene, ie 0 steigung. einzig gegenwind kanns zach machen und da spielt das gewicht eher keine rolle.

und mir machts jetzt mit dem trailbike auch nicht wirklich spass, ich machs halt meistens damit ich nicht ins auto muss.

die frage ist halt ob es mich mehr schlaucht.

 

Klingt für mich so als würdest mit dem E-Bike ohne Motor die 18km hin- und zurück fahren wollen, die dir jetzt mit deinem leichten Trailbike mit leicht rollenden Reifen keinen Spaß machen. Kann mir nicht vorstellen, dass dir das aufgeht.

 

Ich würde mal eine Zeit mit dem Auto zum Anninger fahren und dort deinen Runden erweitern. So baust du Kondition auf und hast Spaß dabei. Und dann (hin und) wieder mit dem Bike anfahren.

 

Wennst unbedingt ökologisch sein muss, dann empfehle ich ein kleines (gebrauchtes) E-Auto oder einen schwachen MTB-Mitfahrer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

faehrt von euch jemand ein levo sl ?

 

ich wuerd gerne ein bisschen mehr fahren koennen aber ein normales ebike taugt mir nicht.

hab ich schon probiert aber das fuehlt sich nicht so wirklich nach fahrrad an.

ausserdem soll man es auch ohne motor gut pedalieren koennen.

wuerd mich interessieren wie es euch damit geht und ob das gefuehlt wirklich wie normales fahrrad ist.

zumindest les ich es in den reviews immer so.

fuer 2021 gibt es mit dem expert ein paket aus daempfer, gabel, bremsen und farben die mir wirklich gut gefallen koennten.

bin grad schwer schwanger mit der idee......

 

Ich fahrs zwar nicht, hatte es aber für unseren Regionsreport in Osttirol für drei Tage unterm Hintern. War glaub ich so eines (https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-sl-comp/p/154888?color=263663-154888&searchText=96820-5002). Mit 2.3er Reifen und dem leichten Konzept rollt es eigentlich ganz ordentlich und fährt sich in der Ebene ohne Motor nicht anders als ein Enduro oder Allmountain ohne Motor. Wir sind auch eine große Runde im Talboden damit gefahren - da war der Motor über die gesamte Strecke hinweg aus. An Kuppen und Co. ist der Griff zum Einschaltknopf aber doch sehr verlockend ;). Für die Radwege rund um Wien und die Donauinsel würd ich deine Idee aber so unterschreiben. Was du dir allerdings nicht erwarten darfst, ist ein Motor mit Bums. Gegen beispielsweise eine Bosch Performance CX oder Shimano Steps verlangt das Speci deutlich mehr Eigeneinsatz - was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Unser Fotograf war auf Shimano, der war in den steilen Rampen natürlich deutlich entspannter unterwegs. Aber das ist ja auch der Gedanke hinter dem Konzept. Habe gut 500 hm aus Eigeninteresse auch ohne Motor bewältigt. Klar, man spürt das Gewicht. Aber nicht so sehr, wie man es denken würde. Die Sitzposition ist top und der Hinterbau entgegen vielen anderen E-Konzepten recht effizient ausgelegt. Das Speci funzt also auch ohne Motor und das macht das Bike für deine Idee doch recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich so als würdest mit dem E-Bike ohne Motor die 18km hin- und zurück fahren wollen, die dir jetzt mit deinem leichten Trailbike mit leicht rollenden Reifen keinen Spaß machen. Kann mir nicht vorstellen, dass dir das aufgeht.

auf welchem ding es mir keinen spass macht ist eigetlich nebensaechlich. wenn mich die euphorie ueber die doch lkaengere tour zuruecktraegt dann kann ich damit leben. und vielleicht ist ja noch was im akku.

 

Ich würde mal eine Zeit mit dem Auto zum Anninger fahren und dort deinen Runden erweitern. So baust du Kondition auf und hast Spaß dabei. Und dann (hin und) wieder mit dem Bike anfahren.

 

Wennst unbedingt ökologisch sein muss, dann empfehle ich ein kleines (gebrauchtes) E-Auto

das ist auch eine überlegung. wir ueberlegen gerade ein e-auto anzuschaffen. und mit dem auto erweitern sich doch innerhalb von 15 minuten die möglichkeiten und abwechslung signifikant

 

oder einen schwachen MTB-Mitfahrer ;)

 

ist das ein angebot ?:sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahrs zwar nicht, hatte es aber für unseren Regionsreport in Osttirol für drei Tage unterm Hintern. War glaub ich so eines (https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-sl-comp/p/154888?color=263663-154888&searchText=96820-5002). Mit 2.3er Reifen und dem leichten Konzept rollt es eigentlich ganz ordentlich und fährt sich in der Ebene ohne Motor nicht anders als ein Enduro oder Allmountain ohne Motor. Wir sind auch eine große Runde im Talboden damit gefahren - da war der Motor über die gesamte Strecke hinweg aus. An Kuppen und Co. ist der Griff zum Einschaltknopf aber doch sehr verlockend ;). Für die Radwege rund um Wien und die Donauinsel würd ich deine Idee aber so unterschreiben. Was du dir allerdings nicht erwarten darfst, ist ein Motor mit Bums. Gegen beispielsweise eine Bosch Performance CX oder Shimano Steps verlangt das Speci deutlich mehr Eigeneinsatz - was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Unser Fotograf war auf Shimano, der war in den steilen Rampen natürlich deutlich entspannter unterwegs. Aber das ist ja auch der Gedanke hinter dem Konzept. Habe gut 500 hm aus Eigeninteresse auch ohne Motor bewältigt. Klar, man spürt das Gewicht. Aber nicht so sehr, wie man es denken würde. Die Sitzposition ist top und der Hinterbau entgegen vielen anderen E-Konzepten recht effizient ausgelegt. Das Speci funzt also auch ohne Motor und das macht das Bike für deine Idee doch recht interessant.

 

danke fuer den input. das klingt wiederum vielversprechend.

wobei ich sagen muss das fahren ohne motot ist jetzt nicht mein hauptanliegen sondern ein zusatznutzen.

es muss schon ein wirklich gutes trailbike auch sein sonst wird das nix. es muss sich gewoehnt anfuehlen und die kinematik muss passen.

wenns dann eine affenschaukel ist und man das nur mit motorleistung kaschieren kann dann nehm ich lieber das auto und spar mir das geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer den input. das klingt wiederum vielversprechend.

wobei ich sagen muss das fahren ohne motot ist jetzt nicht mein hauptanliegen sondern ein zusatznutzen.

es muss schon ein wirklich gutes trailbike auch sein sonst wird das nix. es muss sich gewoehnt anfuehlen und die kinematik muss passen.

wenns dann eine affenschaukel ist und man das nur mit motorleistung kaschieren kann dann nehm ich lieber das auto und spar mir das geld.

 

Das Speci ist gemessen an anderen E-Gurken IMHO das genaue Gegenteil von einer Affenschaukel. Da muss nix durch Motorleistung kaschiert werden, das funzt auch so gut bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile weiss ich dass es eine 52er sram gx kasette und 170er kurbeln hat.

waere fuer mich zum ersten mal eine 170 kurbel und noch dazu ein riesensprung von 42 auf 52 in den kleinsten gang.

kann man die kraft die man mit 170 mehr braucht irgendwie in ritzel ausdruecken ?

 

was fährst du jetzt für eine Kurbel ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei der Anreise über Asphalt kommt es mehr als den Rollwiderstand der Reifen an, als auf den Motor. Davon hängt es in der Ebene auch ab, ob die den Motor überhaupt nutzen könntest, oder ob du ohnehin über 25km/h kommt..

 

Ob du ein "light E" oder ein "full E" nimmst, hängt aus meiner Sicht davon ab, ob es dir auch Spaß machen könnte steilere Trails (die man normalerweise schiebt, oder vermeidet) hinauf zu fahren. Nur da brauche ich volle Wattleistung..

Das macht jedenfalls das erforschen von Trails unbeschwerter, weil man mit hoher Warscheinlichkeit auch wieder einen Weg zurück findet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei der Anreise über Asphalt kommt es mehr als den Rollwiderstand der Reifen an, als auf den Motor. Davon hängt es in der Ebene auch ab, ob die den Motor überhaupt nutzen könntest, oder ob du ohnehin über 25km/h kommt..

 

Das bestätigt meine Vermutung :toll:

 

Ob du ein "light E" oder ein "full E" nimmst, hängt aus meiner Sicht davon ab, ob es dir auch Spaß machen könnte steilere Trails (die man normalerweise schiebt, oder vermeidet) hinauf zu fahren. Nur da brauche ich volle Wattleistung..

Das macht jedenfalls das erforschen von Trails unbeschwerter, weil man mit hoher Warscheinlichkeit auch wieder einen Weg zurück findet..

 

Da es solche Uphills weder am Anninger, Lindkogel noch Wienerwald gibt, um jene Trails zu erreichen, welche du sehr wahrscheinlich fahren wirst, brauchst du also gemäß eines sehr erfahrenen E-Bikers keine Motorunterstützung.

 

Also ich find das prinzipiell gut. Wobei es sicher noch viele andere Gründe gibt sich ein E-Bike zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt meine Vermutung :toll:

 

 

 

Da es solche Uphills weder am Anninger, Lindkogel noch Wienerwald gibt, um jene Trails zu erreichen, welche du sehr wahrscheinlich fahren wirst, brauchst du also gemäß eines sehr erfahrenen E-Bikers keine Motorunterstützung.

 

Also ich find das prinzipiell gut. Wobei es sicher noch viele andere Gründe gibt sich ein E-Bike zu kaufen...

 

Natürlich gibt es uphills im Wienerwald, die man nur mit viel Motorunterstützung und voller Tretleistung rauf kommt. Natürlich muss man die nicht fahren. Aber wenn einem das Spaß macht, könnte einem die Levo SL Leistung zu wenig werden. Von "brauchen" ist sowieso nie die Rede bei einem Hobby..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es uphills im Wienerwald, die man nur mit viel Motorunterstützung und voller Tretleistung rauf kommt. Natürlich muss man die nicht fahren

 

Soweit ich die Routen von bbkp kenne, fährt er die klassischen Trails und offiziellen Strecken. Und selbst ich kenne als Viefahrer keine Trails im Wienerwald, Anninger und Lindkogel, die ich nicht mit Körperkraft erreichen kann.

 

Welche meinst du denn? Würde mich echt interessieren.

 

Ich hoffe nicht, dass du als abfahrtsorienter E-Biker die (steilen) offiziellen Abfahrten wie zB Südtiroler, KendA-Line und Wurzeltrail bergauf fährst. Das ist für jene, die gern runterfahren nicht ganz so fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei der Anreise über Asphalt kommt es mehr als den Rollwiderstand der Reifen an, als auf den Motor.

 

mein liebäugeln mit der elktromobilitaet ist wohl einem reifenexperiment geschuldet. habe kenda HK in aec vorne und in atc hinten probiert.

das ist kraeftig schief gegangen, es zieht mir nur die kraft aus dem leib und kann nix besser als das was ich vorher hatte (HK atc vorne, purgatory hinten).

ein 1200g gramm rafen ist ein anker sondergleichen und von wegen besser halten (vorne) gegenüber dem atc ist auch nix zu bemerken.

ich bin zwar schwer, aber so eine mordsdrumkarkasse werd ich nie brauchen. und hinten wird der atc von den stoppeln her auch zum anker.

hab den atc jetzt wieder vorne und hinten den barzo solange bis der neue purgatory geliefert wird.

bin geheilt von reifen über 900g.

.morgen schmeiss ich mich trailbereift wieder auf den anninger und werd brav meine anfahrt ohne auto machen.

...und eine probefahrt mit dem levo SL ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...