Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oh so viele links ! Ich bin ja eher der grafische Typ, daher:

Neuzulassungen Stand April 2021 [ATTACH=CONFIG]220881[/ATTACH]

 

attachment.php?attachmentid=220881&d=1620725384

 

Und seit Corona sollte der Letzte kapiert haben was exponentielle Steigerung bedeutet. ;)

 

Im Detail noch Zahlen aus dem April http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_neuzulassungen/index.html

Meistverkaufte eAutos im April:

1) VW ID3, 363 Stück (Platz 9 bei den Gesamtzulassungen)

2) Skoda Enyaq, 339 (sicher viele Händlerzulassungen)

3) VW ID.4, 280

4) Audi e-Tron 159

5) Fiat 500 144

 

Tesla liefert immer erst gegen Ende des Quartals aus, kommt daher nicht vor, Volkswagenkonzern hat bei eAutos in AT derzeit >50% Marktanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Akku sitzt doch einfach im Wagenboden. Ob das so einen sonderlichen Unterschied macht? Eigtl dürfte das jetzt nicht sonderlich höher sein. Oder hab ich da wo einen Denkfehler? Siehe model s, ioniq und Co....

 

Man braucht ja einen "doppelten Boden", SUVs haben in der Regel mehr Bodenfreiheit, die sie eigentlich gar nicht brauchen, Autos wie der ID4 oder Skoda Enyaq sehen aus wie SUVs, aber die Bodenfreiheit ist relativ gering weil man die Akkus einfach unten dran gebaut hat.

Tesla macht es etwas anders, dafür habe ich im Model 3 hinten die Knie bei den Ohren weil der Boden so hoch ist und die Sitzfläche so niedrig.

Ioniq ist ein umgebauter Verbrenner und teilt die Akkus im Auto auf, ist aber mit der Kapazität begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche gehört, daß es beim Enyaq aktuell Lieferzeiten von mehr als 50 Wochen geben soll.

Habe bis jetzt 2 Enyaq in freier Wildbahn gesehen, 1 Privatauto und 1 vom Händler.

Ich schätze die 339 werden sich aufteilen zwischen privat und Händlerautos.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ein Foto in der ÖAMTC-Zeitung gesehen vom Enyaq, da schauen die beiden Menschen daneben aus, wie Zwerge.

 

Es ist alles so ein Irrsinn, kann mir doch keiner erzählen, das sich die Autos nicht kleiner bauen lassen würden. Nur die Konsumenten sind einfach Trotteln und kaufen diese Kübeln auch noch. Nonaned werdens solche Schlachtschiffe herstellen, wenn die "kleinen" keiner haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ein Foto in der ÖAMTC-Zeitung gesehen vom Enyaq, da schauen die beiden Menschen daneben aus, wie Zwerge.

 

Es ist alles so ein Irrsinn, kann mir doch keiner erzählen, das sich die Autos nicht kleiner bauen lassen würden. Nur die Konsumenten sind einfach Trotteln und kaufen diese Kübeln auch noch. Nonaned werdens solche Schlachtschiffe herstellen, wenn die "kleinen" keiner haben will.

 

naja, der Enyaq ist schon ein großes Auto. Den muss man eher mit dem Superb als dem Octavia vergleichen, denke ich.

 

Aber prinzipiell sehe ich das auch so wie du. Vermutlich ist's nur meine Blase, weil der Octavia kombi ist in Österreich so unglaublich populär ist. ich hätt ja gemeint, dass der sich noch einmal viel besser verkaufen würde als der Enyaq. Aber vermutlich stimmt das einfach nicht. Mein Traum E-Auto wäre genau sowas wie der Octavia oder eben ein kleines Spuckerl. :) Zoe hab ich für uns noch net abgeschrieben, falls unser Kleinwagen nimma will. Allerdings ist dann unsere Kindegarten/Schule Fahrgemeinschaft tot, weil da keine 4 Kinder rein passen. das ist auch ein schaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der Enyaq ist schon ein großes Auto. Den muss man eher mit dem Superb als dem Octavia vergleichen, denke ich.

 

Aber prinzipiell sehe ich das auch so wie du. Vermutlich ist's nur meine Blase, weil der Octavia kombi ist in Österreich so unglaublich populär ist. ich hätt ja gemeint, dass der sich noch einmal viel besser verkaufen würde als der Enyaq. Aber vermutlich stimmt das einfach nicht. Mein Traum E-Auto wäre genau sowas wie der Octavia oder eben ein kleines Spuckerl. :) Zoe hab ich für uns noch net abgeschrieben, falls unser Kleinwagen nimma will. Allerdings ist dann unsere Kindegarten/Schule Fahrgemeinschaft tot, weil da keine 4 Kinder rein passen. das ist auch ein schaß.

 

Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Automobilindustrie. Erst letzte Woche ein Bericht im Standard, das die Minivans aussterben. Ja logisch, scheiss SUV´s werden gekauft, wo 1/4 nur reingeht. Versteh einer wer will, mir ist scho klar, das Autos eine Lulu-Verlängerung sind, aber es wird immer verrückter.

 

Fahre eine C3 Picasso und will eigentlich wieder sowas in die Richtung, da bleibt aber nix mehr, weils nicht mehr gebaut wird. Das Auto ist ein wahres Raumwunder, ich bring hinten bei umgeklappter Sitzbank 2 Räder stehen rein (ohne Vorderreifen) da hat die Tochter immer noch Platz daneben. Und hinter der Tochter ihrer Rückbank noch Platz für Gepäck.

 

Meine Eltern habne sich einen deppaten Audi Q3 gekauft, da bring ich ned mal ihr Woom in den Kofferraum, das muss man sich mal vorstellen!

 

Aber back to topic, es geht ja hier um E-Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist kürzer als ein Octavia, aber höher.

 

Und ich werd das Auto bestellen, weil ich im Auto auch Platz brauche und weil's kein anderes geräumiges, halbwegs leistbares E-Auto mit Allrad bislang gibt.

 

Und warum's (noch!) keinen E-Octavia gibt: weil Kombis halt ein mitteleuropäisches Phänomen sind. Global wird noch blöder Auto-gekauft als bei uns eh schon. Also noch SUV-lastiger.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche gehört, daß es beim Enyaq aktuell Lieferzeiten von mehr als 50 Wochen geben soll.

Habe bis jetzt 2 Enyaq in freier Wildbahn gesehen, 1 Privatauto und 1 vom Händler.

Ich schätze die 339 werden sich aufteilen zwischen privat und Händlerautos.

 

LG

"livestrong77"

 

aktuell stehen 130 60er und einige 80er als sofort verfügbar beim Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell stehen 130 60er und einige 80er als sofort verfügbar beim Händler

 

Ah, okay! Weltauto ist Dein Freund (vermute ich mal) :)

Den Enyaq muss man mit dem Kodiaq vergleichen, meiner Meinung nach.

Werde mir den Enyaq jetzt mal live anschauen.

 

Österreich ist wohl das kombiverrückteste Land überhaupt, mich eingeschlossen - einmal Kombi - immer Kombi. Normale Limousinen kauft bei uns fast keiner, dafür eben in anderen Teilen der Welt. Den Sinn einer Limousine habe ich nie verstanden :D

Ich wohne an der Grenze zu Ungarn und was da manchmal an "Exoten" vorbeikommt, da wundere ich mich. Oder hat schon mal jemand einen Clio mit Stufenheck gesehen?

 

LG

"livestrong77!

Bearbeitet von livestrong77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher einen Nissan Sunny mit Stufenheck (gab es auch als Kombi) gefahren. Eine Schleuderkiste die auch gerne bei Blues Brothers mitfahren hätte können.

Solange man gerade aus fuhr OK. Sobald du eine schnelle Lenkbewegung machen musstest, kam das Heck vorbei auf einen Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich die ganze Zeit schon sage: Bitcoins vertragen sich nicht mit Klimaschutz - sagt jetzt auch Musk.

https://orf.at/stories/3212870/

Der US-Elektroautokonzern Tesla hat Zahlungen mit der Kryptowährung Bitcoin wegen des hohen Stromverbrauchs aus Klimaschutzgründen wieder gestoppt. Der schnell ansteigende Verbrauch fossiler Brennstoffe für die Herstellung der Bitcoins und die Transaktionen mit der Kryptowährung sei bedenklich, teilte Tesla-Chef Elon Musk gestern via Twitter mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche erstes Service bei meinem eGolf.

Intervall ist 30t oder 2 Jahre, je nachdem was früher eintritt. In meinem Fall beides gleichzeitig, ich fahr zwar 25t im Jahr, aber wie ich ihn mit 6 Monaten als Vorführer gekauft habe hatte er erst 5t.

 

Kosten waren mit 217 EUR etwas höher als erwartet, Service kostet zwar nur (wie beim Kauf besprochen) 120, aber das ist netto :f: dazu Innenraumfilter mit Einbau, Kleinteile, Entsorgung, Umsatzsteuer...naja, trotzdem nur die Hälfte wie beim Golf mit Verbrenner und besser als bei Hyundai+Kia wo das Intervall die Hälfte beträgt (15t/1J)

 

Beim neuen VW ID (Skoda Enyaq,...) ist das Intervall 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, das finde ich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla Model S entlädt die 12V Batterie ständig - wenn er für lange Zeit am Ladekabel hängt.

https://www.golem.de/news/12-volt-batterie-james-may-findet-konstruktionsfehler-beim-model-s-2105-156476.html

Nachdem die dann irgendwann leer ist, läßt sich das Auto nicht mehr - ohne Tricks - öffnen. ;)

 

Die Model s haben eh den Schnellader inklusive, also ohne Kosten, da hängt eh keiner lange am Kabel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Enyaq muss man mit dem Kodiaq vergleichen, meiner Meinung nach.

Werde mir den Enyaq jetzt mal live anschauen.

 

Ich hätte geglaubt, dass es eher der Karoq ist. Mir hat der Enyaq (diese Buchstabenkombination schaut seltsam aus) nicht riesig gewirkt. Aber generell hätte ich lieber ein Minivan-Revival, meinetwegen auch mit Elektroantrieb.

 

@kapi: danke für deine Erfahrungen, das ist interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Model s haben eh den Schnellader inklusive, also ohne Kosten, da hängt eh keiner lange am Kabel;)

 

Gratis Supercharger hatten nur die alten Modelle und auch bei denen ist es nicht ratsam viel am Schnelllader zu laden, weil es dem Akku nicht gut tut (außerdem beschneidet Tesla im Extremfall den Akku).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratis Supercharger hatten nur die alten Modelle und auch bei denen ist es nicht ratsam viel am Schnelllader zu laden, weil es dem Akku nicht gut tut (außerdem beschneidet Tesla im Extremfall den Akku).

 

Wie alt eigentlich?

Im Prinzip ist das wie du sagst eh völlig wertlos, wie generell kostenlos Schnellladen, weil immer mit Nachteilen verbunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratis Superchargernutzung auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs gab es für Tesla Model S und X Bestellungen bis zum 15.01.2017 !

Wichtig #1, es zählt das Bestelldatum der Fahrzeuge und nicht die Auslieferung!

Wichtig #2, Wer ein gebrautes Fahrzeug aus diesem Zeitraum bei Tesla kauft, verliert diese Option (und auch andere, wie z.B. das autonome Fahrpaket des Vorbesitzers), da Tesla den Gebrauchten zu den heute gültigen Standards verkauft. Bei einem Gebrauchtwagenkauf ohne Tesla bleibt der free SUC erhalten.

 

Nach dem Jänner 2017 gab es bis vor circa einem Jahr immer wieder mal Aktionen „free Supercharger für den Erstbesitzer“, also nicht übertragbar beim Verkauf.

Angeblich sind damit auch eine wenige Model 3 Besitzer gesegnet, solange sie das Fahrzeug eben nicht verkaufen.

 

 

Und dann gibst da auch einige wenige, ganz alte Model S 60 ohne free Supercharger bei der Auslieferung, also ein Sondersonderangebot mit kleinen Akku für die schmale Brieftasche, die man aber später gegen Aufzahlung auch wieder mit free SUC nachrüsten konnte.

 

Wie immer bei der eMobilität etwas komplexer, aber wer nachlesen will, hier ein guter Überblick

 

https://teslawissen.ch/bei-welchem-fahrzeug-ist-tesla-supercharger-kostenlos/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratis Superchargernutzung auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs gab es für Tesla Model S und X Bestellungen bis zum 15.01.2017 !

Wichtig #1, es zählt das Bestelldatum der Fahrzeuge und nicht die Auslieferung!

Wichtig #2, Wer ein gebrautes Fahrzeug aus diesem Zeitraum bei Tesla kauft, verliert diese Option (und auch andere, wie z.B. das autonome Fahrpaket des Vorbesitzers), da Tesla den Gebrauchten zu den heute gültigen Standards verkauft. Bei einem Gebrauchtwagenkauf ohne Tesla bleibt der free SUC erhalten.

 

Nach dem Jänner 2017 gab es bis vor circa einem Jahr immer wieder mal Aktionen „free Supercharger für den Erstbesitzer“, also nicht übertragbar beim Verkauf.

Angeblich sind damit auch eine wenige Model 3 Besitzer gesegnet, solange sie das Fahrzeug eben nicht verkaufen.

 

 

Und dann gibst da auch einige wenige, ganz alte Model S 60 ohne free Supercharger bei der Auslieferung, also ein Sondersonderangebot mit kleinen Akku für die schmale Brieftasche, die man aber später gegen Aufzahlung auch wieder mit free SUC nachrüsten konnte.

 

Wie immer bei der eMobilität etwas komplexer, aber wer nachlesen will, hier ein guter Überblick

 

https://teslawissen.ch/bei-welchem-fahrzeug-ist-tesla-supercharger-kostenlos/

 

Witzig, auf willhaben werden die Model s oft mit dem free Supercharger beworben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Auto der neuesten Generation:

 

https://www.toyota.at/new-cars/mirai/index.json

 

15.000km mit einem Tank?!?!?!?!? Oder wo hapert es da in meiner Rechnung? [1]

 

0.79-0.89L/100km. Fassungsvermögen: 142.2L -> also locker 15.000km mit einer Tankfüllung. Also wenn das so ist.... da reicht mir eine Tankstelle irgendwo im Umkreis von 500km *gg* ;)

 

[1] vermutlich ist das irgenwie so ein Hybrid Ding und man muss natürlich immer wieder laden *g* Oder wie schaut das aus?

 

//edit Vermutlich stimmt 0.xx L/100km nicht. sondern das sind kilogramm oder so. dann ergibt das alles schon wesentlich mehr Sinn hahahaha und man landet bei einer normalen reichweite....

 

//edit2

rehnet sich sowas echt? Da braucht man ja erst wieder viel Energie um:

1. Wasserstoff herzustellen

2. den Wasserstoff in der Gegend herum zu führen (mit LKWs zu den Tankstellen bringen)

3. den Weg zur Tanke

4. Verluste beim Laden vom Akku an Board.

 

So rein als Hausnummer im Kopf, würd ich sagen dass man da am Ende doch viel mehr (das Doppelte?) an Strom braucht, als wenn man die Batterie direkt daheim lädt...? Für Leute ohne Ladeinfrastruktur natürlich super! Aber für jemanden der daheim laden kann?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...