Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hä?

 

Die Stromanbieter und die Hersteller von E.Autos sind die neuen BFF in der EU..

und jedes Kilowatt dass nicht von den Stromanbietern ins Auto fließt ist verlorener Gewinn..

auch die Betreiber von Mineralöltankstellen werden erst umstellen wenn ein Umsatzplus beim Schnellladen herausschaut..

Nicht dass irgendwelche linksgrünversifften Ökos, die eine Solaranlage am Dach haben, ein Kabel aus dem Fenster hängen zum gratis laden weil die Anlage gerade Überschuss produziert..

und wenn es dann kein Benzin an den Tankstellen mehr gibt und jeder E-Auto hat kann man den Bezug von Strom wieder besteuern, dann sind auch die fehlenden Milliarden aus der Mineralölsteuer wieder da..

läuft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stromanbieter und die Hersteller von E.Autos sind die neuen BFF in der EU..

und jedes Kilowatt dass nicht von den Stromanbietern ins Auto fließt ist verlorener Gewinn..

auch die Betreiber von Mineralöltankstellen werden erst umstellen wenn ein Umsatzplus beim Schnellladen herausschaut..

Nicht dass irgendwelche linksgrünversifften Ökos, die eine Solaranlage am Dach haben, ein Kabel aus dem Fenster hängen zum gratis laden weil die Anlage gerade Überschuss produziert..

und wenn es dann kein Benzin an den Tankstellen mehr gibt und jeder E-Auto hat kann man den Bezug von Strom wieder besteuern, dann sind auch die fehlenden Milliarden aus der Mineralölsteuer wieder da..

läuft :D

 

Das ist aber schon Schwarzmalen auf sehr hohem Niveau. Das wäre ungefähr so als würdest den Sprit Preis auf 5 Euro anheben. Da kannst dir politsch gleich die Kugel geben.

Außerdem wird der Strombezug doch eh schon besteuert? Also zusätzlich zur USt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass irgendwelche linksgrünversifften Ökos, die eine Solaranlage am Dach haben, ein Kabel aus dem Fenster hängen zum gratis laden weil die Anlage gerade Überschuss produziert..
Genau das ist aber auch erwünscht: möglichst viel dezentral, möglichst viel Ökostrom,

zugunsten besserer Netzstabilität. Deshalb werden ja PV-Anlagen immer wieder auch gefördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist aber auch erwünscht: möglichst viel dezentral, möglichst viel Ökostrom,

zugunsten besserer Netzstabilität. Deshalb werden ja PV-Anlagen immer wieder auch gefördert.

 

ich weiss jetzt nicht wie ich das lesen soll, aber die vielen kleinen bringen zunaechst mal mehr instabilität ins netzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dazu mehr Wertschöpfung in Österreich und weniger CO2 als bei Öl.

 

Das ist ein ganz interessanter Punkt, und wohl auch der eigentliche Grund für die E-Mobilität in der EU da wir ja nicht unser eigenes Öl haben ( bzw, zuwenig)..

Allerdings benötigt E-Mobilität auch mehr teurere Rohstoffe, vor allem Kupfer.. das ist aber immer wieder verwendbar.

Insofern rechnet sich das schon sehr.. und macht uns auch unabhängiger.

Auch bleibt dann der Ölpreis niedrig und die Schwellen, bzw, Entwicklungsländer können dann mit billigem Öl fahren..

Ich bin schon gespannt auf die neue Akku Generation....( Feststoff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist aber auch erwünscht: möglichst viel dezentral, möglichst viel Ökostrom,

zugunsten besserer Netzstabilität. Deshalb werden ja PV-Anlagen immer wieder auch gefördert.

 

 

Aber nur solange du nicht ohne die Leitung ins Haus auskommst... deswegen steigen ja die Kosten für den Netzanschluss, während im Verhältnis der tatsächliche Strombezug weniger Anteil an der Stromrechnung hat..( im Vergleich vor 30 jahren)

Echte unabhängige Anlagen schaun so aus, die werden aber nicht gepusht...

 

https://www.haustec.de/energie/so-erzeugen-sie-selbst-wasserstoff-und-heizen-damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was bist da gespannt?

leichter, bisschen kleiner bei gleicher energiedichte, nicht brennbar.

hab ich was vergessen?

 

ist eine komplett neue Generation

 

https://efahrer.chip.de/news/feststoff-akku-toyota-prototyp-soll-alle-erwartungen-sprengen-1_101445

 

Die deutsche Regierung hat afaik schon ein paar Millarden locker gemacht um den Rückstand aufzuholen.. Wird in der EU nicht so breitgetreten, kommt nicht gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine komplett neue Generation

 

https://efahrer.chip.de/news/feststoff-akku-toyota-prototyp-soll-alle-erwartungen-sprengen-1_101445

 

Die deutsche Regierung hat afaik schon ein paar Millarden locker gemacht um den Rückstand aufzuholen.. Wird in der EU nicht so breitgetreten, kommt nicht gut..

 

schon klar, aber um welten besser wird er nicht sein, befürchte ich.

obwohl wenn man sich die entwicklung der letzten 10 jahre anschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, aber um welten besser wird er nicht sein, befürchte ich.

obwohl wenn man sich die entwicklung der letzten 10 jahre anschaut...

 

die Hoffnung stirbt zuletzt :)

der E-Motor an sich ist ja den Verbrenner in allen Belangen überlegen ( außer Sound natürlich)... allein am Akku hängt es schon gefühlt ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich insgesamt noch interessiert ist, wie sich der Bereich der Nutzfahrzeuge und als leidenschaftlicher Camper eben diese entwickeln werden, vorallem der "Massenbereich" bis 3500kg höchstzulässiges Gesamtgewicht, ergo jene KFZ ohne Km-abhängige Autobahnräuberei/-Maut. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Transporter bei Sixt gemietet und wollte eigentlich einen 3L Iveco, der war aber nicht mehr verfügbar. Erhalten habe ich einen etwas schwachbrüstigen neuen L3 oder 4 und ich glaube H2 Sprinter (konnte mit 193cm gerade nicht aufrecht unter der Holmen im Laderaum stehen) mit 2L, naja, der Innenraum etc war wenigstens nett für einen Transporter und das Ding ist narrensicher zu bedienen. ABER - Problem: Rießiges Ladevolumen aber nicht mal 1000kg Zuladung möglich. :eek: Ähm, ja, da geht gewichtsmäßig beim T6 noch deutlich mehr und ich habe die starke Vermutung, dass ich beim Übersiedeln stark an der Überladung gekratzt habe. Was bleibt dann bei der Batterievariante? 600-750kg? Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Land Niederösterreich hat eAutofahrer zu einer Umfrage eingeladen (wo ich auch teilgenommen habe), jetzt habe ich eine Info bekommen was die Umfrage ergeben hat.

Interessant (aber für mich nicht überraschend):

 

Als Ergebnis unserer Umfrage dürfen wir Ihnen heute die wesentlichen Ergebnisse kurz vorstellen:

 

- Der Großteil der E-Mobilist*innen lebt im eigenen Haus, nur ganz wenige Umfrageteilnehmer*innen gaben an, eine Wohnung zu bewohnen.

- Die große Mehrheit der Menschen lädt das Auto zu Hause, zeitweise auch am Arbeitsplatz, oder an der öffentlichen Ladeinfrastruktur.

- Mit der Verfügbarkeit der öffentlichen Ladeinfrastruktur sind knapp mehr als die Hälfte zufrieden. Jedoch herrscht große Unzufriedenheit mit den Abrechnungsmodalitäten, der Kostenübersicht und der Einfachheit beim Bezahlen – ein ganz klarer Handlungsauftrag!

- Rund siebzig Prozent der Personen nutzen zwar ein Zweitauto, dies aber deutlich weniger als das e-Auto. Das e-Auto ist also KEIN Zweitfahrzeug!

- Die E-Mobilität kommt in allen Altersstrukturen gut an, vor allem bei den vierzig- bis sechzigjährigen, sowie auch bei älteren Umfrageteilnehmer*innen.

- Es herrscht überwältigende Zufriedenheit bei den Menschen die ein e-Auto fahren. Rund 98 % empfehlen anderen den Kauf eines e-Autos aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Land Niederösterreich hat eAutofahrer zu einer Umfrage eingeladen (wo ich auch teilgenommen habe), jetzt habe ich eine Info bekommen was die Umfrage ergeben hat.

Interessant (aber für mich nicht überraschend):

 

und etwa 80% der E-Wagen Neuzulassungen laufen auf Firmen. Das haben sie auch vergessen umzufragen. Für Otto Sparsamnormalverbraucher derzeit oft noch zu teuer für eine Privatanschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und etwa 80% der E-Wagen Neuzulassungen laufen auf Firmen. Das haben sie auch vergessen umzufragen. Für Otto Sparsamnormalverbraucher derzeit oft noch zu teuer für eine Privatanschaffung.

 

:confused: und welche Frage sollte man deiner Meinung nach diesbezüglich Privatpersonen stellen wenn sie um eine Förderung ansuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich überlesen, dass nur Privatbesitzer befragt wurden. Asche auf mein lichtes Haupt :D

 

Die besondere Attraktivität für Firmenwagen ergibt sich neben Direktzuschüssen auch aus anderen Vorteilen. Neuzulassungen fallen übrigens auch bei nicht eAutos über 50% auf Firmen und mein eAuto war auch kein Neuwagen, sondern ein Vorführwagen, somit scheint er in der Statistik bei den Neuzulassungen als "Firmenwagen" auf.

 

Die Bundesförderung ist auch bei Kurzzulassungen, Vorführwagen und Leasing möglich, die Förderstelle prüft anhand der FIN Nummer ob das Auto schon gefördert wurde damit Doppelförderungen ausgeschlossen werden.

 

Mir scheint, mit diesem "Firmenwagenargument" werden immer Neiddebatten geschürt, ohne zu berücksichtigen dass neben dem großen Anteil an Kurzzulassungen und Vorführwagen, die neuen Firmenautos von heute die attraktiven Gebrauchten von morgen sind.

Bearbeitet von kapi
Korrigiert nach Hinweis von Markus78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Direktzuschüsse aus Bundes- und Landesförderung stehen grundsätzlich nur Privatpersonen zu, die Attraktivität für Firmenwagen ergibt sich aus anderen Vorteilen. Neuzulassungen fallen übrigens auch bei nicht eAutos über 50% auf Firmen und mein eAuto war auch kein Neuwagen, sondern ein Vorführwagen, somit scheint er in der Statistik bei den Neuzulassungen als "Firmenwagen" auf.

 

Die Bundesförderung ist auch bei Kurzzulassungen, Vorführwagen und Leasing möglich, die Förderstelle prüft anhand der FIN Nummer ob das Auto schon gefördert wurde damit Doppelförderungen ausgeschlossen werden.

 

Mir scheint, mit diesem "Firmenwagenargument" werden immer Neiddebatten geschürt, ohne zu berücksichtigen dass neben dem großen Anteil an Kurzzulassungen und Vorführwagen, die neuen Firmenautos von heute die attraktiven Gebrauchten von morgen sind.

 

Firmen haben im Antragsjahr 2020 € 5000 Direktzuschuss (wird zwischen Importeur und Staat aufgeteilt) und zusätzlich 14 % Wirtschaftsförderung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen haben im Antragsjahr 2020 € 5000 Direktzuschuss (wird zwischen Importeur und Staat aufgeteilt) und zusätzlich 14 % Wirtschaftsförderung erhalten.

 

 

 

Ja, Asche über mein kahles Haupt...ist zwar ein anderer „Topf“ aber richtig, hab den ursprünglichen Beitrag mit Hinweis richtig gestellt.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...