Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2025 werden in Österreich mehr Elektroautos als Benziner oder Diesel neu zugelassen werden!

 

Als Firmenauto sicher.

 

Bei den privaten müsste sich noch viel ändern (familientaugliche Fahrzeugtypen, leistbare Preise, vernünftiges Netz von Lademöglichkeiten und übersichtliche Tarife bzw. einfachere Bezahlmöglichkeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ähnlich!

Witzigerweise bin ich durch den Umstieg das erste Mal etwas Auto affin.

Warum ist schnell beantwortet.

Einerseits probiere ich mittlerweile gerne Neues aus.

Zum anderen komme ich so zu einem Firmenauto und dieses hat auch noch ordentlich Leistung, Autofahren macht plötzlich Spaß und die 70min täglich sind nicht völlig verbraten.

Als gering verdienender Familienvater wäre ein Auto mit 200 PS und Vollausstattung unmöglich leistbar.

 

Dazu kommt die geniale Tatsache, dass der Strom fürs Auto am Dach produziert wird und Öl bzw. dessen Transport gespart wird.

Natürlich hat der Akku einen CO2 Rucksack, der wird aber immer kleiner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den privaten müsste sich noch viel ändern (familientaugliche Fahrzeugtypen, leistbare Preise, vernünftiges Netz von Lademöglichkeiten und übersichtliche Tarife bzw. einfachere Bezahlmöglichkeiten).

 

Da stimme ich dir voll zu. Wenn man ein Haus besitzt, ist laden zuhause kein Problem. Was, wenn man in einer Wohnung lebt? Aktuell darf man in einer Tiefgarage keine Wallbox installieren - außer alle(!) Miteigentümer stimmen zu. Wenn man keinen eigenen Parkplatz hat, ist es noch schlimmer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir voll zu. Wenn man ein Haus besitzt, ist laden zuhause kein Problem. Was, wenn man in einer Wohnung lebt? Aktuell darf man in einer Tiefgarage keine Wallbox installieren - außer alle(!) Miteigentümer stimmen zu. Wenn man keinen eigenen Parkplatz hat, ist es noch schlimmer ...

 

nicht mehr lange (Right to plug Gesetz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher in Richtung Plug in hybrid gehen ;)

 

 

Hab ich mir auch lang gedacht. Aber dann schleppt man ja erst wieder den ganzen verbrenner Mist mit. Da find ich für den Alltag einen Elektro noch am besten und für Urlaub dann ein Mietauto, oder so.

 

Für mich, mit meinem profil, wird lange zeit nur für das Zweitauto ein E-Wagen infrage kommen. Da gibt's einfach noch nix, das man kaufen könnte:

 

Meine Anforderungen:

- Reichweite von 400km

- vernünftiges Schnelladen (so ca 300km Reichweite in 30min)

- Platz wie mindestens ein Caddy

- Anhängerkupplung für Wohnwagen

 

Bis es so etwas in bezahlbar gibt, wird noch sehr viel Zeit vergehen.

 

Beim Zweitwagen bin ich da allerdings viel positiver eingestellt. Das muss ein Auto sein, wo 4 Leut reinpassen und mit dem man so 150km weit kommt. Fertig :) Idealerweise passt der AHK Träger hinten rauf. also 75km Stsützlast und 0kg Anhängelast. Dann bin ich echt happy. max 10keur gebraucht (und keine Batteriemiete und so Quatsch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Elektroauto wird in naher Zukunft auch für mich noch ein Thema werden, wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob Plug-in-Hybrid oder doch rein elektrisch. Als Auto für meine Frau könnte ich mir schon rein elektrisch vorstellen (können beim Haus aufladen), aber für mich bin ich wegen der doch im Vergleich zum Tanken relativ langen Stehzeit fürs Laden unschlüssig.

Leider bin ich für PS-starke Autos sehr anfällig und das will ich beim elektrischen auch haben. Hab kürzlich mal einen E-Pace zum Testen gehabt, die Beschleunigung ist schon sensationell, da kommt eine Verbrenner so schnell nciht mit. Durch diese Fahrweise steigt auch der Verbrauch und damit das Thema für das Schnellladen :confused:

 

Eine Frage habe ich noch an die E-Auto-Besitzer: Leasing oder Bar? Ich denke mir, dass bei E-Autos das Leasing besser wäre, weil ich mir dann nach 4 Jahren keine Gedanken über den Verkauf machen müsste. Wir wissen ja noch nicht, wo die Reise endgültig hingeht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 100 Stopps pro Tag braucht der Motor extrem viel Strom zum anfahren. Im Sommer gehen sich knapp 60 aus. Im Winter ohne Heizung , Radio usw knapp über 30

 

wäre mir neu, mein Stromer fährt in der der Stadt mindestens genauso weit wie auf der Landstraße, bei jedem "Bremsen" geht Energie zurück in den Akku

 

nissan-e-nv200-l-01.jpg

 

ist das so einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Elektroauto wird in naher Zukunft auch für mich noch ein Thema werden, wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob Plug-in-Hybrid oder doch rein elektrisch. Als Auto für meine Frau könnte ich mir schon rein elektrisch vorstellen (können beim Haus aufladen), aber für mich bin ich wegen der doch im Vergleich zum Tanken relativ langen Stehzeit fürs Laden unschlüssig.

Leider bin ich für PS-starke Autos sehr anfällig und das will ich beim elektrischen auch haben. Hab kürzlich mal einen E-Pace zum Testen gehabt, die Beschleunigung ist schon sensationell, da kommt eine Verbrenner so schnell nciht mit. Durch diese Fahrweise steigt auch der Verbrauch und damit das Thema für das Schnellladen :confused:

 

Eine Frage habe ich noch an die E-Auto-Besitzer: Leasing oder Bar? Ich denke mir, dass bei E-Autos das Leasing besser wäre, weil ich mir dann nach 4 Jahren keine Gedanken über den Verkauf machen müsste. Wir wisda sen ja noch nicht, wo die Reise endgültig hingeht.....

 

Ich finde Fahrzeuge mit e:HEV Hybridantrieb wie den neuen Honda Jazz Crossstar interessant da braucht man nix anstecken, der Akku wird vom Motor geladen

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...