Zum Inhalt springen

Kurbelarm streift am Umwerfer - Cannondale Hollowgram Si Kurbel


Empfohlene Beiträge

Liebe Techniker,

 

ich habe ein Problem: Habe in meinem Cannondale SystemSix mit PF30A Lager eine Cannondale Hollowgram Kurbel verbaut, die Schaltung ist eine SRAM Red eTap 11-fach. Habe alle Spacer verbaut wie in der Installationsanleitung beschrieben, habe die Kurbelschrauben auf genau 40 Nm angezogen. Die Kurbel dreht sich super frei und sitzt perfekt.

 

Allerdings streift der Umwerfer - genauer gesagt die Anschlagschrauben - am Kurbelarm. Ich habe es mittlerweile mit Drehen des Umwerfers soweit hingebracht, dass ich minimal Platz zwischen Schraube und Kurbelarm habe und trotzdem schalten kann. Beim Schaltvorgang jedoch, wo der Umwerfer kurzfristig weiter nach außen geht, streift es nach wie vor. Auch wenn ich im Wiegetritt fahre streift es. Das wohl aus dem einfachen Grund, dass ich einfach viel zu wenig Platz zwischen Arm und Umwerfer bzw. Anschlagschraube habe. Relativ auffällig ist auch der minimale Abstand zwischen Kurbelarm und Kette unten, wenn ich vorne groß und hinten klein schalte. Da ist auch maximal ein halber Millimeter Platz.

 

Die naheliegende Lösung, auf der Antriebsseite einen zusätzlichen Spacer einzubauen, funktioniert auch nicht. Hätte versucht zwei 0,5 mm Spacer zu verbauen, allerdings lässt sich dann die Kurbel nicht mehr anziehen, weil sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment dann steckt.

 

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, keine Ahnung was ich noch machen soll. Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung zu meinem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem bei der gleichen Gruppe an meinem S Works Venge mit der S Works Carbon Kurbel.

Die Kurbel streifte an einer der Einstellschrauben des Umwerfers.

Ich habe diese dann mit der Feile so weit runter gerieben, bis es auch im Wiegetritt keine Berührung mehr gab.

Zuvor musste der Umwerfer bei dieser Gruppe zudem äußerst penibel eingestellt sein, so habe ich das noch nie bei einer Schaltung erlebt.

Die Gruppe war ja irgendwie seinerzeit nicht so richtig zu Ende gedacht. Auch ist der Umwerfer (Akku) sehr nah zum HR ausgerichtet, zumindest an meinem Graveler konnte ich das durch eine kleine Zentrierung aus der Mitte anpassen.

Man wollte sie wohl einfach auf den Markt bringen, obwohl die AXS schon in der Schublade lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Sram RED etap bei 2 Rädetn verbaut! Beim Cipollini ist es auch voll knapp mit dem Umwerfer. Habe Umwerfer ein wenig mehr nach innen gedreht! Beim Cannondale Slate geht es sich mit ca. 1,5 mm beim Umwerfen aus, habe aber das Problem mit dem Akku! Wenn ich einen 40 Reifen aufziehe streift der beim Akku! Max. 38mm möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...