Zum Inhalt springen

Fotos bearbeiten: Technik, Software, richtiges Bildmaterial


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello

 

Hier sind ja einige Foto experten unterwegs. Aktuell suche ich eine Software zum Bearbeiten von Fotos. Lightroom kenne ich, hab ich aber nicht, ist ja relativ aufwändig. Da wir uns jetzt nach langem hin und her für die a6000 ein weiteres Objektiv gekauft haben will ich natürlich auch wieder manchmal gute Fotos probieren. Nicht immer nur irgendwie abdrücken.

 

Also, könnt ihr mir eine "einfache" Software empfehlen zum Bearbeiten von RAW Fotos? Bzw gleich die Frage... kann man mit RAW wirklich so viel rausholen?

 

I fände es cool wenns so was gibt wie Snapseed welches ich am Tablett verwende.

 

Sonst noch Tipps und Erfahrungen von der Community? Ich weiß natürlich das das Motiv das wichtigste ist. Das, so finde ich, kann ich schon ganz OK. Equipment hab ich jetzt auch dafür... jz sollen die Bilder halt auch meine Stiegenhäuser zieren können :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du jetzt was für Handy/Tablet oder eher für den PC?

 

Mit raw oder allgemeiner mit größeren Farbtiefen, aber die bekommt man eben nur mit dem raw-Format, lässt sich schon mehr anstellen. Bei größeren Korrekturen (Gradationskurve, Sättigung, Weißabgleich) werden Fotos mit kleiner Farbtiefe (zB jpg-Dateien) schnell unansehnlich weil es zu Farbabrissen kommt. Dazu kommt noch, dass man die raw-Konvertierung beeinflussen kann – da lässt sich oft auch noch etwas herausholen (oder Fehler vermeiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Darktable ja relativ einfach und gut. Noch dazu Opensource und für alle vernünftigen Betriebssysteme sowie Mac und Windows verfügbar. Einfach mal ein Tutorial durchmachen und man hat die Basics gut drauf.

 

Sonst: für Sony gibt es ja glaube ich auch CaptureOne Express als gratis Beigabe. Das verwende ich für meine Fuji am liebsten. SEHR einfach und gut. Da würde ich dann nicht mehr weitersuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär eher fürn PC... oder denkt ihr Snapseed nehmen ?

 

ich hätte dir dann auch darktable nahegelegt. Wobei ich halt snapseed nicht kenne – ich kann mir aber Bildbarbeitung am Tablet außer für wirklich simple Sachen nicht wirklich gut vorstellen, weder von der Leistungsfähigkeit der Hardware her noch von der Bedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich - Lightroom ist einfach das Beste und wirklich einfach zu bedienen.

 

Das dauert keine 5 Stunden und du hast 95% der Basics intus und bist dann einfach superschnell unterwegs in Zukuft.

 

90% meiner ausgelieferten Kundenbilder haben nur Lightroom durchlaufen udn brauchen keinen Photoshop mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich - Lightroom ist einfach das Beste und wirklich einfach zu bedienen.

 

Das sehe ich auch so. Wenn ich mir dein heutiges "Herbst Foto" anschaue (Spitze!) und deinen Aufwand, bei Sonnenaufgang am Berg zu sein, dann gibt's nur Lightroom.

Und das Adobe Foto-Abo inkl. Photoshop ist preislich sehr OK. Jetzt gibt's das scheinbar um 9,98 Euro/Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich - Lightroom ist einfach das Beste und wirklich einfach zu bedienen.

 

Das dauert keine 5 Stunden und du hast 95% der Basics intus und bist dann einfach superschnell unterwegs in Zukuft.

 

+1

Lightroom ist einfach unangefochten. Und die 12€ im Monat fürs Abo sind gut investiert mMn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

mal eine Frage auf ganz anderem (niedrigem) Level:

 

Ich habe beruflich auch viel mit Bildern zu tun und suche etwas womit man einfach und schnell Fotos komprimieren, drehen, zuschneiden kann.

Unter Windows7 gab es ein Programm "Microsoft Office 2010" welches das super konnte aber jetzt am neuen PC ist das nicht mehr oben.

 

Und wenn es zusätzlich noch möglich ist Pfeile, Linien, Textfelder, Bild in Bild einzufügen wäre das noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows 10 finde ich dass das Zuschneiden und Drehen mit der vorinstallierten Foto-App (mit der Bilder standardmäßig geöffnet werden) bereits sehr komfortabel geht.

 

Drehen und Zuschneiden ja, aber zB 10 Fotos von der Kameraspeicherkarte auf den PC in einen Ordner laden und diese 10 zugleich komprimieren oder zB davon 4 Fotos auf einmal drehen geht nicht damit (oder?).

 

Irfan und XNView sehe ich mir an, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...