Zum Inhalt springen

Downhill Bremsen (Shimano)


Martl87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüße liebe Forenmitglieder,

 

Ich bin neu hier im Forum wie auch in der Downhill/mtb Szene.

Ich hätte da mal eine Frage und hoff dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Hab mir heuer ein (meiner Meinung) gut erhaltenes Scott Gambler 720 (Bj. '16) zugelegt und schon ein wenig "Bergluft" damit geschnuppert.

Jetz hab ich aber folgendes Problem mit den Bremsen:

Es is so dass zu Beginn bei den Ausfahrten die Bremsen quietschen wie ein Schwein und haben auch absolut keine Bremsleistung. (Abstände zwischen den Fahrten ca 7-10 Tage, also in der Zeit wird das Bike nicht bewegt).

Dass Scheibenbremsen etwas eingebremst werdn müssen ist mir klar, aber mir kommt die Zeit dafür einfach zu lang vor und ja, Bremsleistung sollte ja gerade beim Bergabfahren genügend da sein.

Meine Komponenten:

Bremsanlage: Shimano Zee BR M-640

Bremsscheibe: Shimano SM RT66-L (203mm)

Bremsbeläge: H01A Resin

 

Das Bike war auch vor kurzem beim Service, lt denen sind Scheiben und Beläge noch in Ordnung.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe....

 

MfG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach verschmutzten/verölten oder verglasten Bremsbelägen. Ich würde die Beläge mal ausbauen und kontrollieren ob Ölreste erkennbar sind. Wenn nicht, dann mal mit Schmirgelpapier die Oberfläche leicht abschleifen. Wenn es nach einer Ausfahrt wieder zu diesem Problem kommt, würde ich die Beläge austauschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast oben auf die Frage vergessen :)

Mein Tip zu der vermuteten Frage was du verbessern kannst währe erstmal konntrollieren ob die Bremssättel auch dicht sind . Dazu zwischen Kolben u. Beläge auf beiden Seiten ein Löschpapier stecken ( vorher mit Isopropylalkohol , Spiritus ect. entfetten ) u. mit einem Gummiring den Bremshebel unter Spannung halten . Am besten über Nacht u. dann kontrollieren ob Öl auf dem Papier zu sehen ist . Wenn ja sind neue Bremssättel fällig . Wenn nein neue Beläge u. die Scheiben richtig gut reinigen u. entfetten .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtigkeit der Bremse überprüfen. Geht am besten mit einem sogenannten "Bleed-Block" oder einem passenden harten Distanzstück (Holz) zwischen die Bremskolben. Dann Bremse mit Druck beaufschlagen und schauen, ob es wo saftlt.

Wenn nicht, dann sollte hardwaremäßig alles halbwegs okay sein und es im Bereich Bremsbeläge/Scheibe zu suchen sein.

 

Am gschicktesten ist, die Bremsbeläge zu tauschen und die Bremsscheiben anständig zu reinigen. Damit sollte dann eigentlich wieder alles fein sein.

 

btw: wie sind die Bremsscheiben beisammen? Hast du die Möglichkeit, die Scheibendicke zu messen? Könnte uA sein, dass die Scheiben runtergerockt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...