Zum Inhalt springen

Carbonlenker hinüber?


radon_blacksin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums.

 

Folgender Sachverhalt:

Ich habe an meinem MTB einen Ritchey Superlogic Carbonlenker.

Den Trigger (SRAM) und die Bremsen (Shimano) habe ich mit Trickstuff Matshi Mille "verheiratet".

Diese Lösung hat mir schon anfangs irgendwie nicht gefallen, aber ich war zu blöd, um das vor der Bestellung zu erkennen und zurückschicken wollte ich es dann nicht.

 

Auf jeden Fall habe ich es so im April montiert (Drehmoment 2Nm und Montagepaste) und bin damit bis heute gefahren.

 

Heute nachmittag währende der Formel1 war mir langweilig und ich wollte mein Cockpit reinigen.

Dazu habe ich alles demoniert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar schon im April bei der Montage mit den Trickstuff Matshi Mille den Lenker leicht eingedrückt habe.

 

Was würdet ihr mir raten? Wegwerfen oder weiterfahren?

Wie gesagt, es waren 2Nm mit dem Drehmomentschlüssel und ich bin bis heute problemlos damit gefahren.

Auf den Fotos sieht es wegen dem Blitz etwas extremer aus als in Wirklichkeit, aber es ist schon eine spürbare Druckstelle (geschätzt 0,5mm) vorhanden,

also schon viel Tiefer wie man es vom Granulat der Montagepasten her kennt.

Wenn ich den Lenker mit einem Metallteil abklopfe, höre ich keinen Unterschied zum restlichen Lenker.

 

Diese schrägen Striche links und rechts der Druckstelle sind keine Risse, sondern die Enden der Druckstelle - Risse kann ich auch mit der Lupe nicht erkennen.

IMG_20201115_154244.jpgIMG_20201115_154223.jpgIMG_20201115_154340.jpgIMG_20201115_154351.jpgIMG_20201115_154328.jpgIMG_20201115_154251.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann beim Anblick der Bilder die 2Nm kaum glauben. Aber wie auch immer.

 

Die Qualitäts-„Standard“-Carbonlenker sind wirklich sehr massiv gebaut. Da der Abdruck relativ weit aussen beim Griff ist und nicht im Bereich der Vorbauklemmung, würde ich ihn wieder montieren und nicht mehr dran denken.

 

Falls du aber eher jemand bist, der eher zu Gewissensbissen neigt, dann tausch ihn besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich konnte meinen Augen auch kaum trauen.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Matshis innen in die Shimano-Schelle gelegt werden und somit die Schelle nicht mehr rundherum am Lenker aufliegt.

Daher ist der Druck an der Stelle die am Lenker aufliegt natürlich schon etwas größer.

Andererseits wird Trickstuff das ja sicher getestet haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich konnte meinen Augen auch kaum trauen.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Matshis innen in die Shimano-Schelle gelegt werden und somit die Schelle nicht mehr rundherum am Lenker aufliegt.

Daher ist der Druck an der Stelle die am Lenker aufliegt natürlich schon etwas größer.

Andererseits wird Trickstuff das ja sicher getestet haben.....

 

@Auflage: So wirds wohl sein.

@Test: Najo, wos was ma.

 

Aber so ein Lenker besteht ja aus vielen Schichten, ich würde behaupten, dass die oberste „Schichtsicht“ ein bisschen eingedrückt ist. 1000 Rosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...