Zum Inhalt springen

Frage zu Shimano Bauteilen / Kompatibilität


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ;)

 

Ich plane mir demnächst für mein (Cyclocross-)Rad ein 2. Laufradset zuzulegen. Aktuell habe ich eine Kombi aus DT Swiss R23 Spline mit 33er Reifen installiert, nach ca. 4 Jahren und teilweise auch mal recht steinigem / harschem Untergrund könnte es aber mal einen Wechsel vertragen bzw. will ich neben dem Offroad Setup gerne noch ein recht preiswertes Straßen Setup nutzen. Die R23 plane ich zu behalten und für weiter für Gravel / Pendelfahrten zu nutzen. Dazukommen werden jetzt entweder DT Swiss ER 1400 oder PR 1400, je nachdem wie es dann mit der Reifenbreite werden soll, ist noch nicht ganz entschieden.

 

Ich will / muss dazu noch eine Kassette / Bremsscheiben kaufen, um zwischen den Sets zu wechseln, hier stelle ich mir aber momentan eine Kompatibilitätsfrage bei der die Shimano Webseite nicht unbedingt weiterhilft.

 

Installiert sind momentan eine Ultegra CS6800 11-32 Kassette und RT-99-S (160mm) Bremsscheiben (Centerlock). Die CS6800 Serie scheint ja ausgelaufen und mit R8000 ersetzt worden zu sein. Ich würde davon ausgehen das ich auch problemlos eine R8000 11-32er kaufen und am bisherigen Aufbau nutzen könnte. (?)

 

Auch die RT-99 Scheiben scheint es ja nicht mehr zu geben bzw sind überall sämtliche Modelle ausverkauft. Shimano empfiehlt zu meinen Bremssätteln (BR-RS785) aber weiterhin nur diesen Typ, wäre es hier auch möglich SM-RT800 Scheiben in 160mm zu nutzen?

 

Viele Grüße,

Felix

Bearbeitet von Felix448
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Shimano kaufst, und die Zahnanzahl stimmt, kannst du die Kassetten kreuz und quer tauschen, wie du willst. Bei den Scheiben ists ebenso; hier ist nur darauf zu achten, dass die günstigen Scheiben nur mit Resin-Belägen gefahren werden dürfen.

 

Viel spannender wird dann sein, ob die unterschiedlichen Laufräder dann puncto Scheibenposition einfach tauschbar sind, oder obs jedes mal zum Justieren wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für mein Canyon Inflite 9.0 aus 2015 mit der Ultregra 6800 Gruppe einen zweiten R23 Laufradsatz zugelegt, und fahre dort mit einer 11-34 Kassette (CS-HG800-11), funktioniert problemlos. Am originalen Laufradsatz ist eine 11-32 Kassette. Solange du eine 11-fach Rennrad Kassette verwendest, wird es passen.

Welches Bike hast du? Bei meinem bin ich am Hinterrad von der Reifenbreite leider sehr eingeschränkt, da der Umwerfer bedenklich nahe zum Reifen kommt. Bei 40mm wird es wohl schon einen Kontakt geben, 37mm gehen ohne Problem. Ich habe für ein anderes Bike die Smart Sam 42-622 bestellt, die kann ich dann am Inflite auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...