Zum Inhalt springen

Winterbekleidung


Mötzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Bin auf der Suche nach Winterbekleidung fürs MTB die wirklich warm hält, und nicht beschissen aussieht ;-)

Ich hätte so gerne weas von POC, find aber nix adäquates. Daher meine Frage an euch,

 

was tragt ihr für Jacken, Hosen Schuhe??? vielleicht mit ein bissl Eckdaten von den Teilen.

 

Wär cool, danke euch ;-)

 

lg Mötzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist was, man drunter trägt... 3rd Layer ist nur Wind/Wetterschutz

 

Ich trage:

Base Layer: Merino Unterleiberl (Odlo x-warm)

2nd Layer: Trikot Kurzarm

3rd Layer: Castelli Perfetto + Castelli Weste (nur um gesehen zu werden)

 

Hose:

Castelli Nanoflex + Short (wenns wirklich arschkalt ist)

 

Schuhe:

Bontrager OMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs so ähnlich:

 

Kurzarm-Merino-Mesh-Unterleiberl

Langarm-Merino Thermo-Leiberl

Windstopper-Jacke (je nach Temperatur entweder eine dünne oder eine dickere)

Bei Eiseskälte noch eine Hardshell drüber (nur bergab)

 

Thermo-Bib

Baggy-Short (Thermo wenns richtig kalt ist)

 

Wasserdichte Merino-Socken (GripGrab, Sealskinz)

Warme Schuhe - ich find Flats im Winter viel angenehmer

 

Handschuhe: da muss man viel ausprobieren, ich bin empfindlich also hab ich tendenziell wärmere an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht beschissen aussieht ;-)

 

Die Zeiten von Helden in Strumpfhosen sind vorbei. Ich gehe nurmehr mit etwas weiteren Softshellpants biken. Sieht cool aus, tragt sich angenehm und kann perfekt mit der entsprechenden Unterwäsche auf die Temperatur abgestimmt werden.*

 

ZB:

https://www.bike24.de/p1287696.html?menu=1000,18,12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es persönlich nur an Tagen wie heute um den Gefrierpunkt festmachen, aber bei meiner Bekleidung - Mesh-Baselayer, Armlinge, Beinlinge und mein auch im Sommer genutztes Bib und Trikot und Softshelljacke darüber - sind eigentlich nur kalte Finger und vor allem Zehen ein Problem, bei dem spezielle Winterhandschuhe und Überschuhe helfen. Ich versuche so wenig zusätzliche Sachen für den Winter wie möglich zu haben - die Basis sind immer meine Sommersachen, die ich je nach Temperatur ergänze.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalas. Mir wurde gestern bei 4h und 0 Grad nicht kalt, und ich bin nicht wahnsinnig temperaturresistent. Wichtig ist dass die Hose Windstoppermaterial hat, und oben rum halt mehrere Layer. Zudem Gesicht und Hals gut schützen, dann geht's scho. Sieht absolut heldenhaft aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Wenn, dann Markenware kaufen.

Unterwäsche: Craft Merino oder Löffler Trans-Tex Langarm

Mid-Layer: Bib-Short, Kurzarm-Trikot

Top: Lange Adidas-Hose mit Trägern (ohne Polster), Craft Wind-Stopper Jacke mit Gore-Tex

 

Ich hab auch schon Hofer und Lidl-Ware probiert, aber da ich ein heftiger Schwitzer bin, sind die Dinger für mich wie hermetisch dichtende Plastiksack´l. Da bring ich Temperatur und Feuchtigkeit nicht weg, daher undbedingt gutes Zeug kaufen.

 

Ich hab aktuell bei XXL-Sports gerade im Black-Deal eine neue lange Radhose + Thermojacke gekauft. Gute Marke, gute Qualität, sensationeller Preis (Gore Hose + Jacke, insgesamt um 45% billiger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanx Leute, sind schon Anhaltspunkte dabei die helfen ;-)

 

Funktioniert bei euch die wasserdichte Merinosocke mit herkömmlichen Halbschuhen gut?

lg

 

 

Jein, weil meine Sportschuh ganz weich- und viel schneller hin werden.

 

 

Die wasserdichten Socken von http://www.sealskinz.com sind ganz toll (Handschuhe und Mützen auch), aber voluminös. Zum Snowboarden hab ichs nur einen Tag getragen, weil ich auf dieser eingenähten Folie herum gerutscht bin und meine alten softboots nicht genug Halt boten. Bei den Mützen raschelt diese Folie auch a bisserl, aber dagegen hilft mei Helm. Was wirklich wärmt sind eingeschlossene Luftschichten, deswegen ist der baselayer so wichtig. Wenn man die Finger oder die Zehen so ins Gwand presst, dass man sie gar nicht mehr bewegen kann, wird die (wärmende) Durchblutung reduziert. Deswegen hab ich ein (zu groß gekauftes Paar Rennradschuhe) als Winterschuh im Einsatz.

 

 

Hast du schon MTB Winterkleidung - oder gehts erstmal darum Alltagskleidung bike-fester zu machen? - Dann würde ich einen Nierenschoner empfehlen, weil er die Schnittstelle zwischen Ober- und Unterkleidung "abdichtet". Die Motorradfahrer mit ihren kurzen Jacken fahren da ganz andere Kaliber auf; ich hab einen kidneykaren in grau, weil der unter einem weissen Hemd nicht zu sehen ist.

 

 

Nachtrag: bei mir ist der baselayer das Geilste. Löfflers Transtex, Icebreaker und Mons Royale.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sehr wichtig:

Ordentliche Winterradschuhe ich habe welche von Shimano mit Schafwolleinlagen. Kalt wird mir damit nur bei längeren Touren, wenn es richtig kalt ist, denn durchs schwitze werden die Socken nass. Ich denke ich werde auch mal diese Neoprensocken versuchen.

Gute Handschuhe, hier habe ich schon so viele versucht. Entweder zu dünn und kalt dafür griffig, oder dick und warm dafür beginnen die Finger zu schmerzen

 

Weiters:

Hosen habe ich mehrere verschiedene Dicken. Von lang und dünn für um die 10° bis lang und dick welche auch bei Minusgraden noch warm hält.

Oben fahre ich lange Unterleiberln, verschiedener Hersteller. Radtrikot verschiedener Hersteller darüber Zwiebelschichten unterschiedlicher Hersteller. Da ich ja fast nur MTB fahre, ziehe ich mich im laufe der Tour das eine Teil mal aus, was anderes an usw. je nachdem wie lange es bergauf, bergab oder sich die Temperatur ändert. Da ich doch öfters sehr früh los fahre, wird es im laufe des Vormittag wärmer und ich brauche weniger.

Das Zeugs von den Discounter habe ich auch versucht, es ist genau so gut wie der Preis!

Mittlerweile fahre ich nur Markenware verschiedener Hersteller. Mir gefallen die Produkte von Skinfit und Vaudee sehr gut, mit denen bin ich sehr zufrieden.

Bearbeitet von Meister-Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gleich mal kalte Füße - normale Halbschuhe mit Neopren-Überschuhen bis 5° - darunter dann Northwave Arctic-Gtx.

Dafür bekomm ich nicht gleich kalte Hände - einfache lange Noname-Radhandschuhe von Intersport reichen meist. Schihandschuhe sind aber mit - so wie gestern bei -4 zieh ich die bei einer längeren Abfahrt dann an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip. Zu dem Preis einen Versuch wert.

 

Danke

 

Bitte gerne,..

 

Mein Update:

Ich nehm jetzt dünne Sommersockerln unter dem Neopren dann is nicht so nass nach der Ausfahrt.

Neopren nicht in der Maschine waschen, ich nehms mit in die Dusche, waschs mit den Hand und hängs dann zum trocknen auf,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kel,

 

naja ich hab meine Bikeausrüstung für Sommer Herbst bereits zusammen, aber für Winter such ich noch alles zusammen und bin sehr unschlüssig. Hab Baselayer vom Motorrad und dürfte auch gut funktionieren. Da ich bei Kälte aber eigentlich wie ein Bär in die Höhle gehöre, winterschlaf halten sollte und den Winter einfach verschlafen sollte, is mir schnell mal kalt, und daher such ich wirklich brauchbare Ausrüstung. Hier habt ihr mir schon viel weitergeholfen, und meine Einkaufsliste wird immer länger......jetzt gehts dann ans aussortieren. ;-)

Bin aber bei einigen Dinge immer noch unschlüssig. Da könnt ihr mir aber glaube ich auch nicht mehr weiterhelfen. Das muss jetzt wirken, und am Wochenende werd ichs wohl hoffentlich entschieden ;-)

 

Aber ich bin euch allen schon sehr dankbar für eure Unterstützung.

 

lg Mötzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Winterbekleidung ist im Laufe der Jahre einfach gewachsen...

 

Z.B. bei den Schuhen, da bin ich einige Winter mit normalen MTB Schuhen mit Überschuhen von Vaudee gefahren. Wenn es dann um die 0 oder darunter gegangen ist, war das auch zu kalt und ich habe Einwegwärmepads verwendet. Irgendwann ist mir das zu blöd geworden und ich habe mir ordentliche Winterschuhe gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...