Zum Inhalt springen

Mountainbike durch Österreich


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Möchte 2021 mit dem Mountain-e-Bike durch Österreich!

Hauptsächlich, abseits der Straße! Was gibt es da für Ruten und was ist zu beachte!?

Fahre seit 1986 Mountainbike und da ich schon über 60zig bin, eher mit dem Fantic Fat Sport Integra!

Wie würdet Ihr, die ganze Strecke am besten planen!

 

Wenn ihr tips habt, was ich alles mint nähmen sollte dann Postet ihr das hier mal!

 

Lg. Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry

 

Schönes Projekt!

 

Hier ergeben sich aber einige Fragen:

Wie schwer kann und soll die Strecke werden?

Ich nehme mal an, keine Tragepassagen!

Und ich bin mir sicher, dass dir bekannt ist, dass MTB fahren abseits von Straßen und frei gegebenen Wegen in Österreich verboten ist!

 

Ich plane ja seit einiger Zeit auch an so einem Projekt herum. Wäre aber ohne E unterwegs und würde Tragepassagen nicht meiden, höhere Regionen und Trails bevorzugen.

Ich verwende dazu Outdooractive will aber das ganze Projekt in Komoot weiter bearbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antwort!

Ja, für mich ergeben sich auch eine Menge von Fragen!

Fahre ja schon sehr lange Mountainbike, früher jedoch auch ohne Motor! Nach einer Lungen empohly 2019 geht ohne Motor eher schwer!

Natürlich möchte ich abseits von Straßen so gut es geht Fahren! Doch unter Beachtung von frei gegebenen Wegen und Tragepassagen soweit es geht! Habe ja auch jede Menge Gepäck dabei!

Dachte mir, schon Teile der Strecke auf Komoot vorplanen und auch Karten mitnehmen! Ab und zu auch ganz Spontan, die nächste Etappe und mal schauen! Habe ja Zeit, da ich schon in Pension bin!

Es gibt ja auch viele Strecken Richtung Almhütten die frei zu befahren sind. Da es ja in Österreich mehr Kilometer Forstwege gibt als öffentliche Straßen(habe ich mal so gehört) müsste es mir gelingen Wege zu finden!

Es könnte ja sein, das es schon jemand von "nähe Wien,Bez.Baden" Richtung Vorarlberg mal gemacht hat!

Ist halt so ein Traum von mir, Österreich auf dem Mountainbike zu erleben!

 

Danke, für weitere Antworten, lg. Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu aller erst würde ich mir Gedanken machen ob ich es Nord oder Südseitig des Alpenhauptkammes anlegen will, wo ich traversiere und ob ich wieder zurückfahren will oder eine Zugverbindung brauch.

 

Abgesehen davon würd ich Ländergrenzen nicht als Einschränkung für die Planung heranziehen.

 

Kauf dir eine Feinwaage und fang an deine Unterhosen abzuwiegen, ermittle alle möglichen Servicestationen die du für dein Bike gerne hast

 

nimm Papier Landkarten mit oder besorge sie dir bei zuvor ausgewählten Quellen

 

Trage dich in Hüttenbücher ein und gib immer nächste Ziele an

 

und fahr einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...