Zum Inhalt springen

cooles (?) e-bike für den weg zur arbeit


bernardo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

als unternehmer kriegt man - u.a. covid-sei-dank derzeit alles mögliche recht gut gefördert, je grüner, desto besser. also auch so ein atomstromradl mit kinderarbeits-akku und seltene-erden-elektronik.

daher muss eins her für den weg zur arbeit. sind zwar nur 5 km, aber heim gibts eine 100-höhenmeter-rampe. hin und wieder solls auch als incentive fürn mitarbeiter dienen, damit der arme nicht mit dem letzten bus zum arbeiten aufhören muss. dann sinds so ca 20 km und 250 höhenmeter.

 

wenn schon e-bike, dann soll es aber was hermachen, cool oder lustig sein. folgende sind mir dabei untergekommen:

 

das würde dem coolness-anspruch gerecht werden und in der 10-fach-version auch halbwegs bergtauglich sein:

https://amplerbikes.com/de/e-bikes/curt

 

das wäre wahrscheinlich am vernünftigsten, ich würde es auch relativ günstig als vorführer bekommen. aber irgendwie altbacken, vor allem in dem rot. oder?

https://www.specialized.com/at/de/turbo-vado-sl-4-0/p/154894?color=263668-154894&searchText=93920-5002

 

von der coolness natürlich unschlagbar. das wäre der sieger der herzen, kann man anscheinend leicht bis 50kmh "aufmachen":

https://www.mate.bike/eu/mate-x/

 

das hätte als steirisches bike heimvorteil. das vorgängermodell kommt in tests aber sehr schlecht weg. ausserdem: felgenbremsen????

https://www.geero.at/shop/geero-2-original

 

das gibts leider nur als singlespeed und es ist zu günstig:

https://sushi-bikes.com/

 

sonst habe ich nichts g'scheites gefunden. hat wer meinungen zu den bikes oder noch andere ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ampler sehen live genauso gut aus wie im internet - das gegenteil davon ist geero, zumindest das vorgängermodell. das war wirklich nicht schön verarbeitet-

specialized ist schon per defintionem cool, sagen die jünger. die auch gern die ausgerufenen preise zahlen, ist wie apple.

mate: kann ich mir auch längeren strecken nicht vorstellen, das ist einfach unbequem.

mein tipp: österreichisch und cool: https://www.my-esel.com/my-esel-e-tour/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool und E-Bike... aber Du machst ja selbst eh auch ein Fragezeichen gell ;) bei den Specis wär ich halt dann besonders Vorsichtig vor den Langfingern. Wär f. mich dann fast a Ausschließungsgrund. Wow - die Ampler schon wirklich gut aus! aber wo ist da das E vom Bike versteckt?? Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ampler sehen live genauso gut aus wie im internet - das gegenteil davon ist geero, zumindest das vorgängermodell. das war wirklich nicht schön verarbeitet-

specialized ist schon per defintionem cool, sagen die jünger. die auch gern die ausgerufenen preise zahlen, ist wie apple.

mate: kann ich mir auch längeren strecken nicht vorstellen, das ist einfach unbequem.

mein tipp: österreichisch und cool: https://www.my-esel.com/my-esel-e-tour/

 

danke. sehe ich im wesentlichen so, entscheidung wahrscheinlich zwischen ampler und vado ....specialized ist mir als marke nicht wichtig (meine stumpi-zeit ist lang vorbei), es wäre bissl billiger als vorführer.

das holzbike ist mir dann doch etwas too much.

 

vom system: mittelmotor oder nabenmotor? bei der klasse ists wahrscheinlich egal, oder? schön ist so ein dickes tretlager auf alle fälle nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein MTB, des ma dann am Berg mitnehmen können, oder zumindest is Shuttle Auto holen kann? :-)

 

aber sicher net! bin ja no kane 50!

 

shuttle auto holen geht im normalfall mit strassenradl.

 

übrigens: s ampler hat das rennen gemacht. scho allan wegen dem namen

Bearbeitet von bernardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein MTB, des ma dann am Berg mitnehmen können, oder zumindest is Shuttle Auto holen kann? :-)

 

kostet halt das doppelte. aber macht sinn.:D

 

 

in der stadt wuerd ich das ampler nehmen soferns von der groesse passt.

bin es vor drei jahren probegefahren, hat mir sehr gut gefallen aber ich hab mich über ein versenderbike nicht drueber getraut.

gibts halt nur in 3 groessen ohne seitenstaender und kein haendlernetz. aber good enough.

 

das vado gibts auch mit gepacktraeger, schutzblech und seitenstaneder, in 4 groessen und mit haendlernetz.

auch ein range extender ist möglich und andere farben. sicherlich das beste radl und geht auch für

ausgedehnte graveltouren mit dem voelkchen das keine rennlenker mag.

 

 

die anderen wuerd ich nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Skitourengeher bist, wäre ein E-MTB ev. eine Idee (so gemütlich kommt man sonst nicht zu späten Frühjahrsskitouren die Forststraßen mit schwerem Rucksack rauf ;) ),

aber ansonsten sind gscheite Kotflügel wie bei den eingangs gezeigten Radln im Alltagsbetrieb schon sehr fein.

 

Absolut:

Scott SK-eRIDE (bikeboard.at)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das ampler bestellt. ständer ist wurscht, tagsüber parkt es eh in der büro-auslage, um meinen oststeirischen firmenstandort mit urbanem boboflair zu beglücken ;-)

 

für schitouren würde ich es glaub ich sowieso nicht nehmen. aber die shuttleauto-rückhol-idee hat natürlich schon was. dafür tuts es sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Scott-Ding ziemlich lässig sogar!

Die Espressokanne nehme ich mal als Scherz...

 

Meine Variante -- ganz einfach mit günstigen großen Decathlon-Taschen für's schwere Eisenzeug und die Schuach... :)

 

2482308-2fopvas6lmcx-20200601_050204_resize-large.jpg

 

(weitab vom Thema des Threads, aber der ist eh gelöst ;) )

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mein ampler ist angekommen - erste erfahrungen, falls es wen interessiert:

 

-kaufabwicklung einwandfrei, schnelle reaktion der hotline, weil ich firmenrechnung benötigte

-zustellung schneller als angekündigt

-bis auf pedale montieren und lenker geradestellen alles fix und fertig

-schaltung, cockpit und bremsen schon perfekt eingestellt

-wirklich schön designt - von der gabel bis zum in die sattelstütze integrierten punkterl-rücklicht

-wenn man es nicht weiss, dann würde man kein e-bike vermuten. tarnen und täuschen! meine mutti hat gesagt, vor 75 jahren hat sie genau mit so einem radl radlfahren gelernt ;-)

-das rad macht einen sehr hochwertigen eindruck

-solide shimano-bremse

-schweissnähte mindestens so schön wie bei meinem liteville

-sauber lackiert

 

-nur ein einschaltknopf, kein display am lenker

-auswahl der fahrmodi über diesen möglich, aber mühsam

-deshalb über app, funktioniert gut. viel einzustellen gibts aber eh nicht.

 

fahren:

seit ewigkeiten das erste radl ohne federung ist natürlich zuerst gewöhnungsbedürftig. die sitzpostion passt mir aber perfekt. "sportlich" würde ich sagen.

nur bekomm ich bissl hände-weh. das dürfte an den recht dicken griffen liegen. hab beim mtb die dünnstmöglichen montiert, beim ampler muss ich sie tauschen.

 

hab so gut wie null e-bike erfahrung, daher ist das sehr subjektiv. die 100-höhenmeter rampe zu mir nach hause schafft es problemlos. mir kommt vor, ich trete genauso rein wie mit dem bio-bike, bin aber viel schneller oben.

die unterstützung setzt sehr sanft ein.

auf der ebenen nervt mich die 25kmh-beschränkung der unterstützung, das ist viel langsamer, als ich mir gedacht habe. da das radl aber recht leicht ist (14-15 kg glaub ich). fahrt es sich dann halt wie ein normales.

 

akkuleistung: noch nicht viel erfahrung. auf den 5 km und 100 hm heim (starke unterstützung und vollgas) verlor der akku 13%, in der gegenrichtung nur 1%.

bei vollem akku zeigt die app eine reichweite von 60km in starker unterstützung an.

 

schee stehts do:

2533147-dcky0fg16r8s-img_20201222_114403-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey!

 

Möchte da auch gerne noch was zu sagen. Wenn man nach einem passenden Bike sucht, dann kann man sich am besten im Web informieren.

Unterschiedliche Informationen habe ich mir auch gesucht und habe dabei das Fahrrad Magazin gefunden.

 

In dem Magazin kann man sich wirklich wunderbar informieren zum Thema E-Bikes, Touren, Kaufberatung usw.

Hat mir wirklich super geholfen :)

 

Schau mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

habs mit dem ampler curt im winter bis auf den schöckl geschafft. am gipfel nach ca 1100 höhenmeter und 25 km in der stärkeren unterstützungsstufe hatte er noch immer 20% akku. nur runter auf der letzten gegensteigung musste ich dann ohne unterstützung treten.

 

hat mich überrascht, dass das geht.

 

2542843-xcbtrn9be3xf-img_20210205_154142-large.jpg

 

2542845-qq5dtdkhor8a-img_20210205_171124-large.jpg

 

normal fahr ich nur zwischen garage und ebenerdigem büro. der fixe akku ist mir daher egal. wenn man keine möglichkeit hat mit dem ampler zu einer steckdose zu kommen, dann scheidets natürlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...