Zum Inhalt springen

Corona ist nervig - darum schraub ich mir ein Bike zusammen


NoStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich spiele schon recht lange mit dem Gedanken mir eines dieser neumodischen 29er Bikes mit 12 Gängen zu gönnen. Leider sind Bikes von der Stange irgendwie nicht in meinem Beuteschema: entweder nicht geil genug, zu schwer oder zu teuer. Außerdem habe ich zu einer Zeit angefangen zu radeln, als 10kg für ein vollgefedertes Rad die absolute Schmerzgrenze war. The lighter the better, oder so...

 

Im kommenden August wird unser kleiner Wauwau ein Jahr alt, ab dann darf ich Touren mit ihr fahren - und das geht mit dem alten Bike nicht so gut. :l: Zumindest hat meine Frau mir das abgekauft... Vermutlich hat es auch geholfen immer wieder auf diese tollen High End Bikes mit den 5-stelligem Preisschild hinzuweisen. Mein Budget wurde jedenfalls von der demokratischen Mehrheit bewilligt.

 

Ich habe schon für mich folgende Anforderungen definiert:

 

29 Zoll Fully mit Race-lastigen Genen, für einfache und gemütliche Touren um den Hund körperlich auszulassen.

Oldschool: schmaler Lenker, dünne Reifen - ich hab das getestet, fühlt sich für mich besser an

Fertigstellung spätestens Ende Juli 2021

So nah wie möglich an 9kg inkl. Dropper Post

Down country, 120mm vorne, 100mm hinten

Ich hatte noch nie ein Bike mit blauen Details :D

Einige Teile sind bereits vorhanden

gebrauchte Teile sind günstiger als neue Parts

 

Ich möchte in diesem Thread meinen Aufbau dokumentieren, und freue mich über den einen oder anderen Kommentar oder wenn ich euch ein wenig Zerstreuung bieten kann. :wink: denn Lockout ist spannender als Lockdown.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charly was empfiehlst du mir denn in Punkto Lenker, -breite und Reifen?

 

Am letzten Bike hab ich mir eine Turnstange geholt, und nach 200km gegen einen Duraflite carbon getauscht, in 58cm. Der Rise war mir wurscht, aber der breitere Griff am Lenker ist mir unangenehm anstrengender vorgekommen. Bergab war der kuhler, keine Frage. Aber tendenziell bin ich länger bergauf unterwegs. Ich hätte mich jetzt mal in der Teile Kiste bedient und ggf. Vorbau und Lenker gewechselt wenn ich das Verlangen habe.

 

Reifen sind ein echtes Problem für mich. Viel schwerer als 500g muss nicht sein, damit ist die Auswahl nicht sehr groß... Aber das ist die letzte Baustelle, die ich angehen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das ich schmalen lenker + Reifen mit 120er Gabel und Dropper für ziemlich sinnlos halte kann sich so das gewünschte gewicht nicht ausgehen.

 

Wenn du wirklich bedingt ein oldschool radl haben willst lass dropper und 120er gabel auch gleich weg,

 

aber ein gut gemeinter Rat: Bau dir ein 11-12kg Fully auf und erfreu dich am Fahrverhalten.

Apropo ich bin schon zig male einen schönen 600hm Anstieg bei uns mit unterschiedlichsten Xc Radln gefahren und der Unterschied ist geringer als man meinen möchte ;-), deckt sich auch mit meinen Berechnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich geht's los das neue Fully :)

 

Conti Race Kings haben wohl so um die 530g und sind vom Volumen schon ganz anständig. Damit könnte man doch vielleicht arbeiten?

 

Ansonsten ist die Idee einen etwas breiteren Lenker zu probieren so ab 700mm sicher nicht schlecht, passt zu 29ern einfach besser.

 

Vario Stütze muss vielleicht gar nicht sein an dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er Teile wie Laufräder (+Boost Achsstandard), Reifen und Gabel sind einfach deutlich schwerer als das leichte 26er Zeug damals.

 

Dann braucht es zB für die selbe Bremsleistung mit der selben Bremse größere Bremsscheiben gegenüber 26".

 

DropperPost wiegt auch min. das 3-fache einer guten normalen Stütze.

 

Lenker würde ich auch nicht unter 700mm gehen und Vorbau deutlich kürzer als damals. Lass die Züge und Bremsleitungen anfangs lieber auch länger damit du eventuell noch über 700mm gehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 29 Z sind 2.25 Reifen das Minimum.

Lenker eher an die 70 cm für ein ordentliches Handling Grundvoraussetzung .

55 cm Lenker sind Geschichte ( Kann mich noch daran erinnern Lenker wurden zurechtgesägt um durch das Höllentor beim XC Windhaag zu passen , mittler weile wurde das Höllentor breiter gestemmt)

 

9 kg für ein ernsthaftes Fully mit dropper sind wohl sehr schwer realisierbar . Ausserdem gehts da schnell Richtung 10tsd .

 

Die Racekink hab ich auch grad da liegen für das XC Bike meines 11 jährien Sohnes.

Wiegen ca 530gr das Stück . Würde ich aber für mich nicht fahren wollen .

Von den alten Rocket Rons gab es welche in 2,25 mit ca550 gr. Das ist nun Geschichte - gibt es nicht mehr.

Also Reifen unter 600 gr das Stück wird ziemlich unmöglich.

Bearbeitet von wingman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das ich schmalen lenker + Reifen mit 120er Gabel und Dropper für ziemlich sinnlos halte kann sich so das gewünschte gewicht nicht ausgehen.

 

Wenn du wirklich bedingt ein oldschool radl haben willst lass dropper und 120er gabel auch gleich weg,

 

aber ein gut gemeinter Rat: Bau dir ein 11-12kg Fully auf und erfreu dich am Fahrverhalten.

Apropo ich bin schon zig male einen schönen 600hm Anstieg bei uns mit unterschiedlichsten Xc Radln gefahren und der Unterschied ist geringer als man meinen möchte ;-), deckt sich auch mit meinen Berechnungen.

Danke für deine Meinung, ich finde das eben nicht sinnlos. Wenn ich ein 11 oder 12kg Bike fahren möchte, dann werd ich mir eines bauen, ich will aber ein leichtes Radl haben.

 

Der Gewichtsunterschied ist spürbar, ein sehr leichtes Rad ist aber nicht umbedingt schneller. Ich bin mir dessen wahrscheinlich bewusster als du, das ist auch nicht mein erstes Leichtbau-Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29er Teile wie Laufräder (+Boost Achsstandard), Reifen und Gabel sind einfach deutlich schwerer als das leichte 26er Zeug damals.

 

absolut

 

Dann braucht es zB für die selbe Bremsleistung mit der selben Bremse größere Bremsscheiben gegenüber 26".

ich habe vor mit 180/160 zu starten und ggf. auf 200/180 zubwechseln

DropperPost wiegt auch min. das 3-fache einer guten normalen Stütze.

auch dessen bin ich mir bewusst. Ich brauche auch definitiv keine 150mm hub, oder mehr. Mit 60mm werde ich schon recht zufrieden sein. Ich will ja nur ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit bergab haben.

 

Lenker würde ich auch nicht unter 700mm gehen und Vorbau deutlich kürzer als damals. Lass die Züge und Bremsleitungen anfangs lieber auch länger damit du eventuell noch über 700mm gehen kannst.

Wie gesagt, ich hab das beim letzten Bike ausprobiert und war nicht überzeugt. Mein Plan bleibt: ich nehme was da ist, und sollte ich dann merken, dass ich gerne weiter greifen möchte, wird es an diesem Bauteil nicht scheitern... Die paar Schrauben bekomme ich auch nicht auf und zu gedreht.

 

Die Bremse bekommt ohnehin komplett neue Leitungen, ich werde die nicht zu kurz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich geht's los das neue Fully :)

ja, ich freu mich auch schon aufs zusammen bauen.

Conti Race Kings haben wohl so um die 530g und sind vom Volumen schon ganz anständig. Damit könnte man doch vielleicht arbeiten?

ja, das ist einer meiner Favoriten

Ansonsten ist die Idee einen etwas breiteren Lenker zu probieren so ab 700mm sicher nicht schlecht, passt zu 29ern einfach besser.

 

Vario Stütze muss vielleicht gar nicht sein an dem Teil.

müssen nicht, aber wenn schon, denn schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich interessant an und wenn Zeit keine Rolle spielt, dann kann man schon dort oder da ordentliche Schnapper machen und dann wird das Projekt auch +/- umsetzbar werden.

Allerdings würde ich mich bzgl. Lenkerbreite usw. nicht auf etwaige „alten“ Vorlieben versteifen. Denn es hat die eine oder andere „Revolution“ tatsächlich ihre Vorteile. Z.B.: *eben breiterer Lenker; breitere Felgen - auch mit schmäleren Reifen; ansonsten macht es mMn durchaus Sinn, auch auf so ein Bike eine Variostütze zu verbauen, denn damit erweiterst du den Einsatzbereich und der Ruf nach einem zusätzlichen Bike wird vielleicht etwas länger ignoriert. ;)

Alles Gute und viel Spaß beim suchen/aufbauen und radeln! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gilt einfach der bekannte Satz: günstig, leicht und stabil - wähle zwei.

 

Das Mehrgewicht einer Dropperstütze ist unabhängig vom Hub deutlich. Klar gibt es ziemlich leichte, aber das bleibt.

 

Bzgl Lenker: du brauchst bei 29er mehr Hebel, aber es gibt ja welche mit mehr Backsweep.

 

Sub 9kg gehen sich mMn nicht aus. Aber als Basis eignen sich Scott Spark, Cannondale Scalpel, Specialized Epic und ähnliche Racefullies jedenfalls, gebraucht findet man immer wieder etwas...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da gilt einfach der bekannte Satz: günstig, leicht und stabil - wähle zwei.

 

Das Mehrgewicht einer Dropperstütze ist unabhängig vom Hub deutlich. Klar gibt es ziemlich leichte, aber das bleibt.

 

Bzgl Lenker: du brauchst bei 29er mehr Hebel, aber es gibt ja welche mit mehr Backsweep.

 

Sub 9kg gehen sich mMn nicht aus. Aber als Basis eignen sich Scott Spark, Cannondale Scalpel, Specialized Epic und ähnliche Racefullies jedenfalls, gebraucht findet man immer wieder etwas...

 

Glaub der Rahmen steht nicht mehr zur Debatte...

Der liegt wohl schon aufbauwillig im Keller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du ja dein Budget doch etwas erweitern und dieses ist eventuell etwas für dich -*https://marktplatz.bike/BULLS-Wild%20Edge%20Team%20Di2%20%7C%20Modelljahr%202018*

 

Vielleicht hab ich das nicht deutlich genug erklärt: ich will selbst aufbauen - weil ich kann und weil es mir Spaß macht... Es gibt einige Teile, da kann ich tatsächlich noch Feedback gebrauchen, aber es sind schon einige Teile im Keller verstaut.

 

Hier erstmal die Basis:

 

Das Ding finde ich schon sexy, seit ich es das erste Mal gesehen habe... :love:

IMG_20201226_120227.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...