Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Neuer Crosser (nicht Gravel/nicht Anyroad)


litz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt nachgemessen. Uberhöhung nicht ganz 11 cm Oberkante sattel - Oberkante lenker) . Beim Focus waren es 10. Allerdings scheinen die Bremsgriffe viel höher, dadurch fühlt es sich immer noch viel aufrechter an als das Mares. Unterlenker eher seltsam, vielleicht muss ich den Lenker noch ein wenig nach unten rotieren, dann wäre vlt ein spacer wieder angebracht.

 

Fühlt sich jetzt recht gut an. Aber angesichts der eisigen Bedingungen im Wald und dem extremen Gatsch überall sonst kann ich noch nicht viel über das Handling und Performance auf den standardrouten sagen. Muss es mal am cx Kurs hinterm Haus probieren. Gefühlter erster Eindruck : irrsinnig agil und schneller Antritt, gute Kontrolle, gute Dämpfung (also ggü dem alu Focus) , Brems performance halt schon sehr anders als Felgenbremse.

IMG_20210108_141727.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Um das Thema jetzt aus meiner Sicht zu einem positiven Abschluss zu bringen und bevor ich mich wieder auf die Mitleseposition verziehe: Hier noch der Eindruck von der CX-Trainingsstrecke hinterm Haus.

Erstaunlich. Beschleunigung, Komfort, Kontrolle sehr anders. Querstrecken sind offenbar wahrlich das natürliche Habitat (da ist dann die 1x11 auch herrlich).

Ich hab die Rundenzeiten mal mit jenen des alten Focus Mares verglichen (s. Anhang). Die Fahrten waren ca. 1,5 Wo auseinander, die Bedingungen heute kalt und gefroren, letztes Mal wärmer und abschnittsweise gatschig, was aber nur kurz ins Gewicht fällt. Obwohl der Vergleich nicht sehr wissenschaftlich ist (es gibt einen kräftigen Ausschlag auf der nach unten offenen Aschbacher-Skala) ist bis zu minus eine Minute (fast 10%) bei gleicher HR doch ein deutlicher Indikator.

Fazit: Empfehlung. DANKE Euch für den Tipp. Wir sehen uns nächste Saison am Start....

P.S. die 10:30+ in Runde 5 sind einem Hundsi geschuldet, der mein Vorderrad erstürmt hat, die hohe HR der Diskussion mit Herrl (hat sich zwar eh entschuldigt, aber trotzdem...)

focus_vs_cube.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...