Zum Inhalt springen

Brexit und unser Bikeglumpat


hansjoerg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mein Händler des Vertrauens nur bedingt das Zeug hat, was ich brauch, wird schon mal bestellt.

Gerade rennt zB bei CRC oder Wiggle der WSV mit netten Angeboten. Aber auch selbst sollte ich gerade einige Bike Kits nach GB schicken.

 

Würde den Thread gerne zum Erfahrungsaustausch nutzen, denn so richtig klar ist mir nicht, wie sich der Brexit jetzt auf die Schickerei auswirkt.

 

Was ich bis jetzt rausgefunden habe.

Für den Versand aus der EU nach GB:

Grundsätzlich sind die Formalitäten wie vor der Schengenzeit einzuhalten. Will heißen, Zollrechnung+formelle Deklaration. Zusätzlich zur Zolltarifnummer wird eine weitere 10? stellige Kodierung erfordert. Diese lässt sich recherchieren. Nur bestimmte Warengruppen unterliegen einer Verzollung in GB, soweit gesehen fallen Radlteile und Radlgwand (Kleidung generell) nicht darunter.

Was für die Briten anfällt ist VAT, also eine EUST,+12% Abgaben für Drittlandimporte. Das sind in Summe dann 32% von der Bemessungsgrundlage (Immer Verkaufswert+Versandkosten), die der Empfänger zu entrichten hat.

 

 

Für den Versand aus GB in die EU:

Wäre ich interessiert womit ihr dann kommt. Ich gehe mal derzeit von zumindest der EUST aus, also den 20% die bei Einfuhr zu leisten sind???? Weiß es aber nicht sicher.

 

Merci und danke für euren Input,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du hast natürlich recht. Ich habe hier EU für Nordirland geschrieben, meinte aber damit natürlich die Zugehörigkeit zum "Freihandelsabkommen" und damit für mich quasi implizit den Schengenraum. Was so aber auch nicht stimmt. Habe mich gerade nochmal versucht einzulesen. Komplizierter als ich gedacht habe und auch nicht ganz nachzuvollziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...