Zum Inhalt springen

Rennrad graveltauglich machen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt von Schwalbe einen Marathon mit 25mm Breite, der sollte bei den meisten RR passen.

 

Nur mit den RR Reifen ans Maximum zu gehen speziell im Winter sollte man sich gut überlegen.

 

Du nimmst Dreck und Kieselsteine mit und kannst dir ziemlich häßliche Kratzer in der Gabel oder hinten am Rahmen zufügen bei zu wenig Reifenfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mein Rennrad etwas für diese Jahreszeit herzurichten, hab ich lediglich vor, andere Reifen zu montieren..

Welche Reifenbreite wäre glaubt ihn maximal möglich?

 

Mein RR hat noch Felgenbremsen

 

bei meinem simplon kiaro geht sich ein 28mm auf 17mm maulweite felgen bei den felgenbremsen und vom rahmen her aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Spezi-Roubaix (2017 oder so) mit Felgenbremse. Von der Gabel her wäre wahrscheinlich sogar 33mm möglich - allerdings ist es zwischen Lauffläche und Felgenbremse bei 28mm schon recht knapp. Hab die Conti-4season drauf und bei etwas Schmutz v.a. wenn mit bissi Schnee gemischt, streift das dann leicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich unpräzise die angaben von te .. ich tät einfach mal nachmessen beim bestehenden setup. wenn seitlich bzw. radial 2-3mm platz sind, passt der nächstgrößere (zb 28mm) rein. und zwar:

- seitlich bei den kettenstreben

- beim sattelrohr radial

- bei der hinteren bremse radial

- seitlich bei den gabelschäften

- und bei der vorderbremse

 

ich hab einen stahlrahmen von 2012, da passt hinten kein 28er rein (kettenstreben) .. und überhaupt, wenn der abstand zu gering ist, dann setzt sich das ganze recht bald zu, überhaupt bei den gatschigen bedingungen aktuell.

 

nachtrag: nachmessen am besten mit einem blech/holzstückl odgl mit 3mm dicke

nachtrag2: die felgenbreite ist auch noch ein faktor. davon hängts ab wie breit/hoch der neue reifen dann montiert wirklich ist

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehen alle Begrifflichkeiten kreuz und quer:

 

Wintertauglich: nimm doch einen Conti 4 Season oder Schwalbe Marathon in 25 - dann hast du noch ausreichend Platz für den Splitt - welchen du dir durch Rahmen und Gabel ziehst

 

Graveltauglich - Sommer: Ja man kann im Sommer mit nahezu jedem Reifen auf Schotter radeln - zumindest kurzfristig - in velo veritas macht das vor - ich fuhr Challenge Paris Roubaix in 27mm tolle Reifen, das ging sich gerade mit der Bremse aus

 

Graveltauglich - Winter: wie schon von den Kollegen erwähnt - vergiss es - wenn es trocken oder gefroren ist kann man es machen - macht aber wenig Spaß bzw. Sinn

 

zum anfixxxen ist es aber ok - damit du ein Gefühl fürs Graveln kriegst - ACHTUNG SUCHTGEFAHR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wintertauglich: nimm doch einen Conti 4 Season oder Schwalbe Marathon in 25 - dann hast du noch ausreichend Platz für den Splitt - welchen du dir durch Rahmen und Gabel ziehst

 

Da kann ich überall zustimmen.

Das Limit (an Felgenbremensen und Rahmen) sind wohl 28er (Pauschal würd ich sagen, wird das bei 50% der Rahmen gehen). Das würde ich im Winter aber nicht empfehlen, wegen des Split auf der Straße.

Abmessen am Rad macht sicher (wie NoAhnung geschrieben hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich beschließe jetzt stellvertretend für alle Bikeboardler folgende Maßnahmen::D

 

1: Du musst dir ein Gravelbike kaufen nach deiner Wahl

Zeitlimit bleibt derzeit offen aufgrund folgender Situation:

https://orf.at/stories/3194562/

 

2: Für das alte Rennrad kaufst du Kotschützer und Conti 4 Season in 25mm und verwendest es als Winterrennrad.

 

3: Sämtliche Maßnahmen sind hier im Thread bildlich zu protokollieren damit wir hier auch unser Feedback geben können.

 

4: Wenn du kompetente Bikeshops benötigst oder Fragen hast bezüglich dem Neukauf kann dir die BB Community Empfehlungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...