Zum Inhalt springen

Tacx Neo 2 Schaltungskonfiguration


Enno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und gleich noch ne Frage hinterher.

 

Irgendwann sind die Schaltkomponenten verschlissen und was neues muss her.

 

Spiele mit dem Gedanken, auf 1x12 umzustellen. Fahre derzeit ne Shimano XT 3x10 auf meinem Trainer und ne XT 1x12 auf meinem E-MTB.

Gibt es Erfahrungswerte/Expertenmeinungen zu diesem Thema?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x12 am Neo wird zach, da brauchst dann bei Sram zB. einen Adapter was ich weiß... sowas in der Art... bei E-Bikes kenn ich mich net aus wie da die Schaltung funktioniert am Ergo (wegen den Abständen usw.). Sorry

 

https://www.deporvillage.de/freilaufkoerper-tacx-sram-xd-r-silber?country=AT&country=AT&gclid=Cj0KCQiAlsv_BRDtARIsAHMGVSbQ9UD1yQZuweeJwVK0NZauv1eUE0SsV8k9ca8-y7JNQGspcxXgQNsaAtNLEALw_wcB

 

da würd ich am älteren MTB mit 3x10 bleiben und das am Ergo fahren wenn's funkt

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi stephin,

da musste ich als Norddeutscher "Jung" erst mal googeln, was zach bedeutet. :rolleyes:

Das da ein anderer Freilaufkörper drauf müsste, ist mir bekannt, auch bei Shimano sind die 12er Kassetten mit einer neuen Technik. Die haben ja die MICRO SPLINE Technik mittlerweile am Start.

Aber darum geht es mir eigentlich auch nicht. Vielmehr interessiert mich der mögliche Unterschied vom jetzigen 3x10 auf 1x12 mit einer Range der Kassette von dann 10-51. Was macht man am besten vor für ein Kettenblatt drauf. Ich fahre zu 100% Video-Sequenzen/Strecken und das sind eben auch viele Bergauf- und Bergabfahrten sowie Streckenfahrten mit wenigen Höhenunterschieden.

Ich will eigentlich vorsorglich für mich die ideale Lösung finden, wenn ich aufgrund von Verschleiß die Komponenten tauschen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi stephin,

da musste ich als Norddeutscher "Jung" erst mal googeln, was zach bedeutet. :rolleyes:

Das da ein anderer Freilaufkörper drauf müsste, ist mir bekannt, auch bei Shimano sind die 12er Kassetten mit einer neuen Technik. Die haben ja die MICRO SPLINE Technik mittlerweile am Start.

Aber darum geht es mir eigentlich auch nicht. Vielmehr interessiert mich der mögliche Unterschied vom jetzigen 3x10 auf 1x12 mit einer Range der Kassette von dann 10-51. Was macht man am besten vor für ein Kettenblatt drauf. Ich fahre zu 100% Video-Sequenzen/Strecken und das sind eben auch viele Bergauf- und Bergabfahrten sowie Streckenfahrten mit wenigen Höhenunterschieden.

Ich will eigentlich vorsorglich für mich die ideale Lösung finden, wenn ich aufgrund von Verschleiß die Komponenten tauschen muss.

 

Hallo! Im Grunde verhält es sich am Neo genauso wie draußen. Der simuliert ja die Steigungen recht gut. Zusätzlich hast Du bei den meisten Simulationsprogrammen auch eine Einstellung, bei welcher Du die Steigungen mittels Schwierigkeitsgrad auch "glätten" also nicht so stark simulieren lassen kannst. Also... um die Entfaltung der Übersetzungen zu vergleichen, würd ich mal den https://www.ritzelrechner.de anwerfen und Deine Daten eingeben. Dann siehst Du wie groß der Unterschied zB. in Metern pro Kurbelumdrehung bei der ein oder anderen Übersetzung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...