Zum Inhalt springen

Carbon Rahmenfertigung in Europa


hansjoerg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

gibts neben diversen Customschmieden Hersteller die wieder in Europa produzieren?

Denke in erster Linie an Bikerahmen, da konnte ich Kross finden, die ihre Carbonrahmen in Polen herstellen sollen!? Zumindest fand ich einen Artikel zum Bau eines Werks ausschließlich für die Fertigung von Carbonrahmen.

 

Würde mich interessieren.

 

Merci und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghost soll die Produktion nach Europa geholt haben:

https://www.mtb-news.de/news/accell-group-ghost-rahmenproduktion-europa/

 

Von Time habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass alle Rahmen in Frankreich produziert werden sollen:

https://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/einzeltest-time-nxrs-2013/a26933.html

 

Komisch wäre, wenn BMC nun doch nicht in der Schweiz produziert:

https://www.velobiz.de/news/bmc-baut-hightech-rahmenfabrik-am-stammsitz-grenchen-veloQXJ0aWNsZS81MDgxbiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist von 2010. Die Zeiten von Andy Riis sind ja leider vorbei.

 

Na super.

Dabei habe ich damals gedacht, endlich holt man wieder Know-how aus China zurück und wenn's funzt ziehen einige nach....

Weißt du was mit dem Fertigungsautomaten passiert ist - wurde der an die Asiaten verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben müsste man wohl sagen, weil die Arbeit des Menschen vor allem darin besteht Harz aufzutragen. Beim Aushärtungsprozess schaut man aber nur noch zu.

 

"Zum selba picken" erinnert mich aber an UHU-stick und Tixo...

 

Na super.

Dabei habe ich damals gedacht, endlich holt man wieder Know-how aus China zurück und wenn's funzt ziehen einige nach....

Weißt du was mit dem Fertigungsautomaten passiert ist - wurde der an die Asiaten verkauft?

 

Ich glaub das Gegenteil ist der Fall. Die sitzen nicht mehr in Asian rum, sondern sind schon längst an der Quelle angekommen. Siehe Merida's Hauptquartier für Forschung und Entwicklung in Deutschland.

 

Was das Produzieren angeht, so ist der Asiate fast gleich gut und bekommt ~20 cent Stundenlohn, während der europäische Facharbeiter das 100-fache bekommt.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben müsste man wohl sagen, weil die Arbeit des Menschen vor allem darin besteht Harz aufzutragen. Beim Aushärtungsprozess schaut man aber nur noch zu.

 

"Zum selba picken" erinnert mich aber an UHU-stick und Tixo...

 

 

 

Ich glaub das Gegenteil ist der Fall. Die sitzen nicht mehr in Asian rum, sondern sind schon längst an der Quelle angekommen. Siehe Merida's Hauptquartier für Forschung und Entwicklung in Deutschland.

 

Was das Produzieren angeht, so ist der Asiate fast gleich gut und bekommt ~20 cent Stundenlohn, während der europäische Facharbeiter das 100-fache bekommt.

 

Ich wäre mir aktuell bei der Quelle nicht so sicher, wenn man den europäischen Wirtschaftsstandort betrachtet. So gibt es wohl keinen "Vorsprung" mehr was Engineering/Know how angeht.

Es geht hier meiner Ansicht nach wirklich mehr darum Strukturen zurück in den europäischen Raum zu holen um Arbeitsplätze zu schaffen und dem Umweltgedanken gerechter zu werden.

Damit meine ich nicht, dass sich asiatische Unternehmen in Europa einkaufen. Die Entwicklung kann man kaum gut heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben müsste man wohl sagen, weil die Arbeit des Menschen vor allem darin besteht Harz aufzutragen. Beim Aushärtungsprozess schaut man aber nur noch zu.

 

"Zum selba picken" erinnert mich aber an UHU-stick und Tixo...

 

 

 

Ich glaub das Gegenteil ist der Fall. Die sitzen nicht mehr in Asian rum, sondern sind schon längst an der Quelle angekommen. Siehe Merida's Hauptquartier für Forschung und Entwicklung in Deutschland.

 

Was das Produzieren angeht, so ist der Asiate fast gleich gut und bekommt ~20 cent Stundenlohn, während der europäische Facharbeiter das 100-fache bekommt.

 

 

Das Know-how liegt in der Platzierung der Fasermatten und Auslegung derselben.

Harz auftragen passiert meistens maschinell weil normalerweise pre-pregs (mit Harz vorimprägnierte Fasermatten) verwendet werden.

Alles andere wird zwar noch in diversen Manufakturen gemacht, ist aber gewichtsmässsig und produktionstechnisch nicht optimal.

Wenn einmal dieser Layup-plan erstellt wurde, ist das produzieren nicht mehr die riesen Knowhow-Tätigkeit.

 

 

Ich weiss zwar nicht wo du dein Wissen her nimmst, aber für 20 € cent pro Stunde arbeitet kein halbwegs brauchbarer asiatischer Arbeiter. Das ist selbst in Vietnam und dgl lang her.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass viele Firmen mit ihren Rahmenentwicklungen garnicht so weit gekommen wären, wenn es die gewieften, schlauen Asiaten nicht gäbe, die ihnen erklärt haben, was Carbon alles kann und wie man das richtig konzipiert und verarbeitet.

Nicht umsonst sind die Asiaten seit Jahrzehnten die erste Anlaufstelle für Kohlefaser-Produkte. Man denke an das altehrwürdige Trek OCLV Carbon und dessen Zeitgenossen.... die Asiaten hatten also sehr lang und sehr viel Zeit, sich das auszuchecken, was ihnen gezeigt wurde und das nach ihrem Wissen und Können - ich bin mir dessen sicher - weiter zu verbessern.

 

 

Um etwas zum Thema bei zu tragen: SOMEC - eine der alteingesessensten Rahmenbauer Italiens

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...