Zum Inhalt springen

Umrüstung von 6600 auf R8000 sinnvoll?


Gana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langer Rennrad Abstinenz möchte ich heuer wieder anfangen. Da ein neues Rad den Rahmen sprengen würde, überlege ich mein aktuelles etwas aufzurüsten.

 

Momentan fahre ich die Ultegra 6600 mit einer Kompaktkurbel (50/34) und einer 12-27 Kassette (10-fach).

 

Für längere Bergauffahrten würde mich eine Umrüstung auf 11fach mit einer 11-34 Kassette. Kann man das mit der gleichen Kurbel fahren, oder muss die Kurbel auch gewechselt werden? STI und Schaltwerk sind klar...

 

Danke für eure Tipps!

 

lg,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht 10-fach mit einer größeren Kassette?

 

Ein 33er KB für vorne gäbe es auch noch.

 

 

 

Für eine größere Kassette brauch ich auch ein neues Schaltwerk, richtig?

 

STI wollte ich eventuell tauschen, weil mir die Kabelführung nicht gefällt 🤦*♂️ Und daher die Überlegung wegen 11 fach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ein kurzes Schaltwerk ist: ja, für eine größere Kassette brauchst du auch ein anderes Schaltwerk.

 

Wenn Umbau auf 11-fach musst du zwar nicht beide STIs tauschen, aber wenn dir die Optik wichtig ist würde ich das machen.

 

Also:

1 oder 2 STIs

Schaltwerk

Kassette

Kette

Lenkerband

brauchst du mindestens

 

Schalt- und Bremszüge komplett würde ich dann auch gleich tauschen und eventuell das Tretlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre einmal interessant, um welches RR es sich hier handelt.

6600 klingt irgendwie nach 2007, oder so.

Abhängig davon, würde ich entsprechend handeln/investieren, oder einen 11-fach-Rad Gebrauchtkauf ins Auge fassen.

Sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man immer was neues kaufen, nur weil das herstellungsjahr weiter in der Vergangenheit liegt? Wenn das rad wenig bewegt wurde und zwischenzeitlich nicht vorm Haus im regen sein Dasein fristen musste, werden die Lager kaum was haben.also ist ein neues, längeres schaltwerk plus grössere Kassette ein finanzielles lercherl und zahlt sich bei einem intakten rahmen immer aus.

Übrigens passen auch kassetten von sram,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man immer was neues kaufen, nur weil das herstellungsjahr weiter in der Vergangenheit liegt? Wenn das rad wenig bewegt wurde und zwischenzeitlich nicht vorm Haus im regen sein Dasein fristen musste, werden die Lager kaum was haben.also ist ein neues, längeres schaltwerk plus grössere Kassette ein finanzielles lercherl und zahlt sich bei einem intakten rahmen immer aus.

Übrigens passen auch kassetten von sram,

 

Warum überhaupt was investieren wenn es eh wie neu ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überhaupt was investieren wenn es eh wie neu ist?

 

Er/sie will ja 2x11 mit mehr bergkompatibilität, etwas dass ich sogar auf einem nagelneuen rad machen tät.

Hier wird immer so getan, als wär ein rad älter 4 Jahren nur mehr für den Schrott, weil kein Cent es mehr wert ist hinein zu stecken. Ein denkbar schlechter rat für Leute, die nicjt viel Erfahrung haben

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, den rechten für hinten brauchst du zwingend für 11-fach.

Der linke für den Umwerfer kann von der Funktion her bleiben, sieht dann optisch aber kacke aus.

 

ICH würde den günstigeren Weg gehen:

- optisch dazu passendes 6600er Schaltwerk in lang

- 10-fach Kassette in 11-32

- neue 10-fach Kette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, den rechten für hinten brauchst du zwingend für 11-fach.

Der linke für den Umwerfer kann von der Funktion her bleiben, sieht dann optisch aber kacke aus.

 

ICH würde den günstigeren Weg gehen:

- optisch dazu passendes 6600er Schaltwerk in lang

- 10-fach Kassette in 11-32

- neue 10-fach Kette

 

10 fach 11-32 hieße doch Tiagra Schaltwerk, oder?

Da wäre dann doch wieder ein STI fällig, siehe oben.

Wäre dann wieder 150 Materialkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum braucht man von 10-fach Ultegra auf 10-fach Tiagra einen anderen STI?

 

Ich denke das lange 6600er Ultegra schafft das 32er Ritzel, spätestens mit der Roadlink und würde das vorher mal probieren.

 

Am RR meiner Frau ist die 10-fach 6700er. Da geht ein 30er problemlos, 32er oder 34er müsste ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Seilwege/Übersetzungsverhältnis?

 

Dann erst recht würde ich den Weg mit Roadlink und langem 6600er Schaltwerk gehen.

 

Ja, andere Seilwege.

 

Ein langes 6600 muss man halt irgendwo bekommen, selbst das nachfolge 10x Modell 6700 (das auch passen würde) ist ja kaum noch wo erhältlich. 105er 5700 würde es aber geben, die passen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...