Zum Inhalt springen

Problem bei der Demontage einer Truvativ Stylo 6K Eagle Direct Mount Kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich wollte heute eigentlich mein Kettenblatt wechseln und musste feststellen das die Abdeckkappe die über der innenliegenden Schraube zum kontern sitzt, fehlt. Ich kann jetzt nicht mal sagen seit wann sie fehlt, ob ich sie verloren habe sofern sie man überhaupt verlieren kann oder ob beim letzten Werkstattbesuch vergessen wurde sie zu montieren. Jedenfalls kann ich ja ohne die Kurbel nicht demontieren. Leider haben auch meine beiden Bikeshops mit Werkstatt die nächsten Tage noch zu, so das ich hier mal Frage ob es eine andere Möglichkeit gibt die Kurbel zu lösen? Sprich Spezialwerkzeug oder so.

 

Vielleicht hat ja sogar wer im Großraum Wien bzw. Umgebung was liegen (das richtige Werkzeug oder sogar eine passende Abdeckkappe) und kann mir aushelfen. Komme aus dem Raum Mödling/Baden.

 

Danke schonmal im Voraus, Mario

 

 

IMG_4311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckkappe dient ja sozusagen als "Abzieher", wenn dieser fehlt würde ich versuchen, die Schraube komplett zu lösen und dann mal vorsichtig z.B. mit einem Kunststoffhammer von der Gegenseite sanft aufs Kettenblatt klopfen und dabei am Kurbelarm rütteln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem zuletzt mit meiner Force Kurbel. Mit Gummihammer runterklopfen funktionierte bei mir nicht.

Die Schrauben gibt um "kleines" Geld und es gibt meiner Meinung nach keine vernünftige Alternative. Also wenns nicht zu sehr eilt, einfach online bestellen, Nerven und Schäden sparen. https://www.bikester.at/sram-truvativ-kurbelschraube-m15-m26-M130173.html?gclid=EAIaIQobChMI8ta02Kyd7gIVVOmyCh1qHwCsEAQYASABEgLqf_D_BwE&vgid=G762049&_cid=21_1_-1_9_73_762049_490939779335_pla&ef_id=EAIaIQobChMI8ta02Kyd7gIVVOmyCh1qHwCsEAQYASABEgLqf_D_BwE&ev_chn=shop&campaign_detail=smart_shopping

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tät ich aber aufpassen bei der Schraube und mit dem Bestellen davon.

 

Wenn die Kurbel auf der Antriebsseite abgezogen wird, ist es bei SRAM entweder eine BB30 oder DUB und für DUB sind das dann andere Teile:

https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschraube-fuer-DUB-Kurbeln-M18-M30

 

edit:

hier für bb30:

https://r2-bike.com/SRAM-TRUVATIV-Kurbelschraube-BB30-M18-30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

sonst erstmal besten Dank für eure Antworten. Hätte auch kein Gummihammer hier aber ich hätte es damit eh nicht versucht. So eilig ist es dann auch nicht. Hab halt nur Kassette und Kette erneuert und wollte in dem Zug auch gleich das Kettenblatt vorne erneuern.

 

Grüße Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...