Zum Inhalt springen

Fahrradaufhängung


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim schienensystem kann man ohnehin die haken auch tiefer montieren, wenn man gewindestangen und verbindungsmuttern verwendet

 

Das würd ich tun, wenn Platzsparen das Wichtigste ist :)

 

ich hab gemessen. Bei mir hängen (theoretisch) 6 Räder auf 240cm nebeneinander. Derzeit hängen 4 (ja, muerte, am Foto nur die 3 schönen hahahaha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich tun, wenn Platzsparen das Wichtigste ist :)

 

ich hab gemessen. Bei mir hängen (theoretisch) 6 Räder auf 240cm nebeneinander. Derzeit hängen 4 (ja, muerte, am Foto nur die 3 schönen hahahaha)

 

Um Di geht's jo nit ;-) der musste hat kann Platz und wenig feld.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

 

zuerst mal ein herzliches Hallo. Nach jahrelangem stillen Mitlesen nun ein erster Post ;-)

 

Nachdem die vorgenommene Reduzierung des eigenen Fuhrparks auf erwartbare Weise gescheitert ist, stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Aktuell hab ich 1 DH, 1 Enduro, 1 MTB und 1 Dirter auf Haken an der Wand hängen (braucht 2m Platz). Das runtergeben geht gerade so, enger beieinander will ich die Räder aber nicht mehr aufhängen. Rennrad und Radeln der Kinder stehen immer am Boden und somit leider auch oft im Weg. Laufrad- und Rahmengrößen sind ja stetig am Wachsen.

 

Nachdem hier schon einige coole Ideen gepostet wurden, möcht ich gern noch meinen Plan vorstellen (Umsetzung Anfang Februar) -> ebenfalls ein Schienensystem:

1x Laufprofil 3m vom Hornbach (2,5m werden effektiv benutzbar bleiben von Bierkühlschrank bis Wand)

https://www.hornbach.at/shop/Laufprofil-fuer-Torbeschlag-verzinkt-300-cm/8396725/artikel.html

 

6x Rollapparate (sollten kompatibel zur Laufschiene sein, 100% sicher bin ich mir noch nicht)

https://www.shoepping.at/p/0000CMQEG?m=0000CME8Q

 

6x Haken von

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-fahrradhaken-mit-m8-gewinde-2-stueck-972686

 

Die Haken werden auf unterschiedlicher Höhe hängen, damit:

a) kleine Menschen (die Tochter, die Frau und ich) die Räder leichter ein- und aushängen können

b) alles am Vorderrad aufgehängt werden kann und die Lenker untereinander "durchschlüpfen können

 

Die unterschiedliche Höhen werde ich hoffentlich mit M12 Gewindestangen und selbst gebohrten/geschnitten M8 Innengewinden realisieren können. Daran werden dann die Haken befestigt. Dazu noch Schrumpffolie oder alter Schlauch damit keine Rahmen beschädigt werden.

 

Somit sollten die 6 Räder (4x MTB, 1x DirtBike, 1x Rennrad) auf ca. 1,5m Länge verstaut werden können und ich kann für jedes Rad schnell und einfach Platz schaffen fürs "einfache" runterheben. Herumbaumeln der Räder sollte kein Problem darstellen, da es die Hinterräder zur Wand drücke sollte (das muss aber noch prüfen).

 

Kostenpunkt ~170 EUR sofern die Teile der Rollschiene miteinander kompatibel sind.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steyr? Super, da komm i dann mal schauen und probieren :-)

 

Grüß euch,

 

zuerst mal ein herzliches Hallo. Nach jahrelangem stillen Mitlesen nun ein erster Post ;-)

 

Nachdem die vorgenommene Reduzierung des eigenen Fuhrparks auf erwartbare Weise gescheitert ist, stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Aktuell hab ich 1 DH, 1 Enduro, 1 MTB und 1 Dirter auf Haken an der Wand hängen (braucht 2m Platz). Das runtergeben geht gerade so, enger beieinander will ich die Räder aber nicht mehr aufhängen. Rennrad und Radeln der Kinder stehen immer am Boden und somit leider auch oft im Weg. Laufrad- und Rahmengrößen sind ja stetig am Wachsen.

 

Nachdem hier schon einige coole Ideen gepostet wurden, möcht ich gern noch meinen Plan vorstellen (Umsetzung Anfang Februar) -> ebenfalls ein Schienensystem:

1x Laufprofil 3m vom Hornbach (2,5m werden effektiv benutzbar bleiben von Bierkühlschrank bis Wand)

https://www.hornbach.at/shop/Laufprofil-fuer-Torbeschlag-verzinkt-300-cm/8396725/artikel.html

 

6x Rollapparate (sollten kompatibel zur Laufschiene sein, 100% sicher bin ich mir noch nicht)

https://www.shoepping.at/p/0000CMQEG?m=0000CME8Q

 

6x Haken von

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-fahrradhaken-mit-m8-gewinde-2-stueck-972686

 

Die Haken werden auf unterschiedlicher Höhe hängen, damit:

a) kleine Menschen (die Tochter, die Frau und ich) die Räder leichter ein- und aushängen können

b) alles am Vorderrad aufgehängt werden kann und die Lenker untereinander "durchschlüpfen können

 

Die unterschiedliche Höhen werde ich hoffentlich mit M12 Gewindestangen und selbst gebohrten/geschnitten M8 Innengewinden realisieren können. Daran werden dann die Haken befestigt. Dazu noch Schrumpffolie oder alter Schlauch damit keine Rahmen beschädigt werden.

 

Somit sollten die 6 Räder (4x MTB, 1x DirtBike, 1x Rennrad) auf ca. 1,5m Länge verstaut werden können und ich kann für jedes Rad schnell und einfach Platz schaffen fürs "einfache" runterheben. Herumbaumeln der Räder sollte kein Problem darstellen, da es die Hinterräder zur Wand drücke sollte (das muss aber noch prüfen).

 

Kostenpunkt ~170 EUR sofern die Teile der Rollschiene miteinander kompatibel sind.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

 

zuerst mal ein herzliches Hallo. Nach jahrelangem stillen Mitlesen nun ein erster Post ;-)

 

Nachdem die vorgenommene Reduzierung des eigenen Fuhrparks auf erwartbare Weise gescheitert ist, stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Aktuell hab ich 1 DH, 1 Enduro, 1 MTB und 1 Dirter auf Haken an der Wand hängen (braucht 2m Platz). Das runtergeben geht gerade so, enger beieinander will ich die Räder aber nicht mehr aufhängen. Rennrad und Radeln der Kinder stehen immer am Boden und somit leider auch oft im Weg. Laufrad- und Rahmengrößen sind ja stetig am Wachsen.

 

Nachdem hier schon einige coole Ideen gepostet wurden, möcht ich gern noch meinen Plan vorstellen (Umsetzung Anfang Februar) -> ebenfalls ein Schienensystem:

1x Laufprofil 3m vom Hornbach (2,5m werden effektiv benutzbar bleiben von Bierkühlschrank bis Wand)

https://www.hornbach.at/shop/Laufprofil-fuer-Torbeschlag-verzinkt-300-cm/8396725/artikel.html

 

6x Rollapparate (sollten kompatibel zur Laufschiene sein, 100% sicher bin ich mir noch nicht)

https://www.shoepping.at/p/0000CMQEG?m=0000CME8Q

 

6x Haken von

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-fahrradhaken-mit-m8-gewinde-2-stueck-972686

 

Die Haken werden auf unterschiedlicher Höhe hängen, damit:

a) kleine Menschen (die Tochter, die Frau und ich) die Räder leichter ein- und aushängen können

b) alles am Vorderrad aufgehängt werden kann und die Lenker untereinander "durchschlüpfen können

 

Die unterschiedliche Höhen werde ich hoffentlich mit M12 Gewindestangen und selbst gebohrten/geschnitten M8 Innengewinden realisieren können. Daran werden dann die Haken befestigt. Dazu noch Schrumpffolie oder alter Schlauch damit keine Rahmen beschädigt werden.

 

Somit sollten die 6 Räder (4x MTB, 1x DirtBike, 1x Rennrad) auf ca. 1,5m Länge verstaut werden können und ich kann für jedes Rad schnell und einfach Platz schaffen fürs "einfache" runterheben. Herumbaumeln der Räder sollte kein Problem darstellen, da es die Hinterräder zur Wand drücke sollte (das muss aber noch prüfen).

 

Kostenpunkt ~170 EUR sofern die Teile der Rollschiene miteinander kompatibel sind.

 

lg

 

es gibt verbindungshülsen mit innengewind , auch reduzierend zu kaufen ;) kosten a an schaaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, ich hab mir auch so ein DIY Bastelprojekt vorgenommen, nachdem ich dieses Vid gesehen hab:

 

 

Werde aber warten, bis die Baumärkte wieder aufsperren, da ich die Teile gern mal in die Hand nehmen würde... Aktuell hab ich fixe Haken an der Decke, aber das ist recht unpraktisch.

Schönes Video.

Sehe mir jetzt doch einen Vorteil: Winter. Wenn die Räder 2 Monate nicht benutzt werden, bis auf meins. Dann kann man hier alle schön zusammenschieben, wenn die Hacken clever abgelängt sind. Und der Platz wäre frei für Rasenmäher und anderes Klumpat. Hmmm

 

Vlt mach ich eine Kombination mit Schienen, Hacken, Gasdruckfeder und Seilzug ... das wird dann von Grazer Tourer mit der Vivian gekoppelt. Martin programmiert dann so das der Befehl lautet: ... wie war das noch mal Martin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Video.

Sehe mir jetzt doch einen Vorteil: Winter. Wenn die Räder 2 Monate nicht benutzt werden, bis auf meins. Dann kann man hier alle schön zusammenschieben, wenn die Hacken clever abgelängt sind. Und der Platz wäre frei für Rasenmäher und anderes Klumpat. Hmmm

 

Vlt mach ich eine Kombination mit Schienen, Hacken, Gasdruckfeder und Seilzug ... das wird dann von Grazer Tourer mit der Vivian gekoppelt. Martin programmiert dann so das der Befehl lautet: ... wie war das noch mal Martin?

 

"Vivian! Das Schnelle!"

 

 

bzgl Rasenmäher und co: Das Klumpat hat neben den radln nix zu suchen. Das ist so wie ein Fernseher im Schlafzimmer oder ein hometrainer neben dem Sofa. Das gehört da nicht hin! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ins Schlafzimmer muss die Camera, nicht das TV.

Also neben den Rädern die Motocross?

 

"Vivian! Das Schnelle!"

 

 

bzgl Rasenmäher und co: Das Klumpat hat neben den radln nix zu suchen. Das ist so wie ein Fernseher im Schlafzimmer oder ein hometrainer neben dem Sofa. Das gehört da nicht hin! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt mach ich eine Kombination mit Schienen, Hacken, Gasdruckfeder und Seilzug ... das wird dann von Grazer Tourer mit der Vivian gekoppelt. Martin programmiert dann so das der Befehl lautet: .

Brauchst ja nur mit SIRI od. ALEXA koppeln . Am Weg in den Abstellraum kannst dann schon mal zu ALEXA " rotes Spezi runterlassen " sagen . :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau der richtige Thread - wir siedeln im Sommer und eine bessere Bike-Aufbewahrung muss her ! Ich hab mich schon länger mal umgesehen und hab mir dieses Schienensystem notiert, ich glaub das kam noch nicht vor: https://www.probiketool.com/uk/product/6-bike-wall-rack/

das kommt auf so EUR 130,-- mit Versand für 6 Räder und nach Europa scheinen sie noch zu liefern. Einziger Nachteil: die Höhe ist halt nicht flexibel. Aber da sind auch ein paar super Tipps dabei - ich hab ja noch Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch zu den Schienen eingefallen ist - der Nachteil dabei ist, dass beim Einhängen des Rades der Haken zur Seite fährt, wenn man mit Felge oder Reifen dagegen stößt, und so das Einhängen etwas komplizierter macht. Hatten wir bei unserem Hotel in Saalbach im September so. Da war die Schiene so leichtläufig und die Haken relativ klein, dass oft ein zweiter den Haken festhalten musste, damit man das Rad aufhängen konnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst halt immer mit einer Hand den Haken halten, ich denke fixe sind da besser?

Was spricht eigentlich gegen diese Lösung?: 9 Euro/Stk

https://bbbcycling.com/de_de/btl-26-parkinghook

 

 

Die kannst andübeln in den Abständen die du genau brauchst. Abwechseln rauf und runter versetzen ist bei Rädern mit Flatbar sehr sehr wichtig.

(Bild folgt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Haken hatte ich auch schon irgendwo. Sind ein Schaaß. Vor allem mit dicken MTB Reifen und Felgen mit höherem Profil viel zu umständlich.

Da geb ich dir recht! Für Rennräder mit Hochprofilfelgen 40mm+ eher nicht geeignet. MTB mit Standardfelgen und unter 3 Zoll Bereifung sollten kein Problem darstellen.

Ich hab einige BBB Hacken, und ganz zur Wand zurück fallen die nicht. Zum Einfädeln muss ich auch nicht rauf greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau der richtige Thread - wir siedeln im Sommer und eine bessere Bike-Aufbewahrung muss her ! Ich hab mich schon länger mal umgesehen und hab mir dieses Schienensystem notiert, ich glaub das kam noch nicht vor: https://www.probiketool.com/uk/product/6-bike-wall-rack/

das kommt auf so EUR 130,-- mit Versand für 6 Räder und nach Europa scheinen sie noch zu liefern. Einziger Nachteil: die Höhe ist halt nicht flexibel. Aber da sind auch ein paar super Tipps dabei - ich hab ja noch Zeit

 

Da finde ich die Schienenlösung aus dem Youtube-Video besser. Sieht für mich so aus als würden sich bei dieser Variante die Haken besser verschieben lassen.

Was mich dabei verwundert das die Räder nicht mehr herumbaumeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...