Zum Inhalt springen

Fahrradaufhängung


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da wir im Haushalt sehr viele Räder haben und diese oft im Weg stehen überlege ich mir eine Lösung für die platzsparende Aufhängung. Super gelöst ist das mit dem Steadyrack aus Australien, gugst du hier:

https://www.steadyrack.com/product/mountain-bike-rack/

Bei 8 Fahrrädern komme ich da halt auf ca 650€, den Rundungsfehler dürft ihr für Versand oder sonst was behalten. Evtl bringe ich am vorgesehenen Platz nur 6 Halter hin, sind es immer noch viele Euronen.

Somit suche ich eine Alternative. Einfache Baumarkthacken erscheinen mir nicht optimal. Hängt voll an Felge und Schwenken geht vermutlich auch nicht. Die beiden Lösungen von Feedback Sports hängen halt auch an der Felge, macht das was ... der Felge meine ich?

https://www.feedbacksports.com/product/velo-hinge/

https://www.topeak.com/de/de/products/125-Aufbewahrung--Präsentation/990-SWING-UP-EX-HOLDER

 

Bei den beiden letztgenannten bin ich mir auch unsicher ob’s die Kinder dann so gerne rein wuchten. Beim Steadyrack rollt man den Reifen, wenn Montagehöhe clever gewählt, ja nur rein.

 

Die Leonardo Halterung wiederum, wie die Steadyrack, kann man halt nicht schwenken.

 

Was meint ihr dazu, noch Lösungen die ich nicht finden konnte, oder jemand hier eine super DIY Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

650 Euro für die Steadyracks ist halt schon ein Hammer. Sehe auch keinen großen Vorteil zu jenem von TOPEAK, der ist genauso schwenkbar. Wenn ich das 8x brauche, würde ich mir das selbst basteln. Baumarkt-Haken mit Scharnier an die Wand dübeln und fertig. Da bist du definitiv unter 10 Euro/Stk.

Für die Kinder kannst du auch einen CLUG verwenden, da wird das Rad einfach nur aufrecht reingeschoben, das sollten die Kids auch ohne Hilfe schaffen. Hat ein Freund von mir fürs MTB und Rennrad und ist wirklich zufrieden damit. Es hält gut und das ohne Reifen und Felge zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur felge, was glaubst is schädigender für die felge, wenn das 14kilo radl drauf hängt, oder wenn der muerte mitn winterspeck über a steinkantn drüberballert im jallajalla style ;-)

 

du könntest auf 2 ebenen arbeiten. im 1ten stock hängst die räder mitn sattel auf einer stange ein (deine trümmer) und im erdgeschoss stellst die einfach drunter hin (die trümmer von den kindern)

 

oder du montierst eine schiene für schiebetüren an die decke und schraubst haken an die gleitwagen, damit kannst das nachm einhängen platzsparend verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine GEZE Schiebetürschiene + Rollwägen, dazu die Parktool-Haken. Hat glaub ich alles zusammen 50-60€ gekostet. Ich häng da 4-5 Rader auf, länger konnte ich die Schiene aus Platzgründen nicht mehr machen. Aber ist eine günstige und super Abstllmöglichkeit, man kann Räder zur Seite schieben um eins in der Mitte rauszuholen. Ich kann später mal Details raussuchen, jetzt Radfahren :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine GEZE Schiebetürschiene + Rollwägen, dazu die Parktool-Haken. Hat glaub ich alles zusammen 50-60€ gekostet. Ich häng da 4-5 Rader auf, länger konnte ich die Schiene aus Platzgründen nicht mehr machen. Aber ist eine günstige und super Abstllmöglichkeit, man kann Räder zur Seite schieben um eins in der Mitte rauszuholen. Ich kann später mal Details raussuchen, jetzt Radfahren :-)

 

Coole Idee! Gibt's da ein Foto davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

650 Euro für die Steadyracks ist halt schon ein Hammer. Sehe auch keinen großen Vorteil zu jenem von TOPEAK, der ist genauso schwenkbar. Wenn ich das 8x brauche, würde ich mir das selbst basteln. Baumarkt-Haken mit Scharnier an die Wand dübeln und fertig. Da bist du definitiv unter 10 Euro/Stk.

Für die Kinder kannst du auch einen CLUG verwenden, da wird das Rad einfach nur aufrecht reingeschoben, das sollten die Kids auch ohne Hilfe schaffen. Hat ein Freund von mir fürs MTB und Rennrad und ist wirklich zufrieden damit. Es hält gut und das ohne Reifen und Felge zu beschädigen.

 

Baumarkthaken mit Scharnier hört sich auch gut an. Hast du eine Idee für Scharnier welches die Haken aufnimmt/wo ma die net Anschweißen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine GEZE Schiebetürschiene + Rollwägen, dazu die Parktool-Haken. Hat glaub ich alles zusammen 50-60€ gekostet. Ich häng da 4-5 Rader auf, länger konnte ich die Schiene aus Platzgründen nicht mehr machen. Aber ist eine günstige und super Abstllmöglichkeit, man kann Räder zur Seite schieben um eins in der Mitte rauszuholen. Ich kann später mal Details raussuchen, jetzt Radfahren :-)

 

das halt ich auch für das coolste DIY System - steht bei mir auf der Liste

irgendwo hab ich eine Fotobeschreibung dazu gesehen

 

@CLUG: kannte bisher nur die chines. Nachbaudinger :/ Kosten natürlich einen Bruchteil und auch bei den großen bekomm ich maximal 2,25 Reifen rein, aber ich denk fürs Parterre (wie stef geschrieben hat) wär das eine super(billiche) Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ma denn da so ein g'schiss draus? Günther,du kennst es eh wie ich es habe... Ich seh keinen Grund, dass alle Radl hängen müssen. Ich hab das einmal gehabt und ich find's furchtbar mühsam die immer aufzuheben.

 

Ich hab einfach Haken an der Wand hängen un unterschiedlicher Höhe.

 

radl.png

 

Die schwarzen Räder stehen mit dem HR am Boden.

Die blauen Räder hängen tatsächlich am VR, einfach eine Spur höher. So kommen sich die Lenker nichtin die Quere.

die Grünen Räder stehen norma am Boden und sind mit dem HR an der wand einfach zwischen zwei Staffeln eingeklemmt.

 

Schwarz ist der Boden und grau sind die Haken bzw die Staffeln wo man das Hinterradl rein quetscht. ich hab auf wenig Länge Platz für einige Radln auf die Art. Man kann sie auch am haken gut hin und her schwenken. da brauchts kein Scharnier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ma denn da so ein g'schiss draus? Günther,du kennst es eh wie ich es habe... Ich seh keinen Grund, dass alle Radl hängen müssen. Ich hab das einmal gehabt und ich find's furchtbar mühsam die immer aufzuheben.

 

Ich hab einfach Haken an der Wand hängen un unterschiedlicher Höhe.

 

[ATTACH=CONFIG]218111[/ATTACH]

 

Die schwarzen Räder stehen mit dem HR am Boden.

Die blauen Räder hängen tatsächlich am VR, einfach eine Spur höher. So kommen sich die Lenker nichtin die Quere.

die Grünen Räder stehen norma am Boden und sind mit dem HR an der wand einfach zwischen zwei Staffeln eingeklemmt.

 

Schwarz ist der Boden und grau sind die Haken bzw die Staffeln wo man das Hinterradl rein quetscht. ich hab auf wenig Länge Platz für einige Radln auf die Art. Man kann sie auch am haken gut hin und her schwenken. da brauchts kein Scharnier.

 

Hihi, ja hast mir eh scho paar mal gesagt. Dei Hittn is aber auch "groß" im Vergleich zu dem Raum wo bei uns welche hin kommen. Und de kleinen Räder sind bei uns schon gar nimma so klein, zumindest 2 davon. 2022 fährt eins der Kinder ein Large Tofane mit 29" und eins ein 27,5" All Mountain. Die würden schon zu weit raus stehen, wenn sie stehen. Einzig das mit eins nach oben und danneben eins nach unten würde klappen. Bezweifle aber das hier irgendjemand bei uns in den nächsten 4-5 Jahren fähig sein wird die Räder dann auf und ab zu hängen, außer mir. Und da weiß ich dann schon was ich 5 Minuten lang mache bevor ich mein Bock raus gefädelt habe.

Mit schwenken gehst halt zubi (welches Wort gibts für zubi in hochdeutsch?)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ma denn da so ein g'schiss draus? Günther,du kennst es eh wie ich es habe... Ich seh keinen Grund, dass alle Radl hängen müssen. Ich hab das einmal gehabt und ich find's furchtbar mühsam die immer aufzuheben.

 

Ich hab einfach Haken an der Wand hängen un unterschiedlicher Höhe.

 

[ATTACH=CONFIG]218111[/ATTACH]

 

Die schwarzen Räder stehen mit dem HR am Boden.

Die blauen Räder hängen tatsächlich am VR, einfach eine Spur höher. So kommen sich die Lenker nichtin die Quere.

die Grünen Räder stehen norma am Boden und sind mit dem HR an der wand einfach zwischen zwei Staffeln eingeklemmt.

 

Schwarz ist der Boden und grau sind die Haken bzw die Staffeln wo man das Hinterradl rein quetscht. ich hab auf wenig Länge Platz für einige Radln auf die Art. Man kann sie auch am haken gut hin und her schwenken. da brauchts kein Scharnier.

 

Hab ich auch in etwa so (aber nur 3 Räder) - nur dass die Radeln enger stehen, und man sich immer von links nach rechts vorarbeiten muss. Das heißt ich muss immer mein klassisches MTB runterheben, bevor ich zu meinem E-MTB komme (und doch mache ich das sogut wie immer :) ). Rechts ist schon die Wand, wo sich nix mehr hinschwenken lässt.

3 weitere Radeln stehen dann noch mehr oder weniger im Weg herum und eines davon scheint alle 2 Jahre größer zu werden. Und ein kleines 4. wird auch irgendwann kommen. Mal schauen, ob da noch was geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja hast mir eh scho paar mal gesagt. Dei Hittn is aber auch "groß" im Vergleich zu dem Raum wo bei uns welche hin kommen. Und de kleinen Räder sind bei uns schon gar nimma so klein, zumindest 2 davon. 2022 fährt eins der Kinder ein Large Tofane mit 29" und eins ein 27,5" All Mountain. Die würden schon zu weit raus stehen, wenn sie stehen. Einzig das mit eins nach oben und danneben eins nach unten würde klappen. Bezweifle aber das hier irgendjemand bei uns in den nächsten 4-5 Jahren fähig sein wird die Räder dann auf und ab zu hängen, außer mir. Und da weiß ich dann schon was ich 5 Minuten lang mache bevor ich mein Bock raus gefädelt habe.

Mit schwenken gehst halt zubi (welches Wort gibts für zubi in hochdeutsch?)!

 

du gehst da bei mir auch einfach nur zuwi :) Kannst ja problemlos alle hin hängen. Es muss keines stehen. Braucht halt mehr platz (auch mit Schwenken). Wenn alle hängen sparst du sicher keinen Platz. Du sparst unter den Radln Platz und hast mehr Arbeit *ggg*

 

Was mich am verkehrt herum aufhängen extrem genervt hat war das uma Hantieren. Probier einmal ein Radl verkehrt aufzuhängen. Wenn du da nicht ganz viel Platz hast, wirst blöd. Das Radl kannst nämlich nicht so wie am Hinterrad einfach einmal aufrecht hinstellen. DAs musst heben und als Ganzes drehen. Wennst es am Vorderrad abstelen willst (kann ja sein, dass das kurz nötig ist *g*), klappt der Lenker ein. Also ich habs echt gehasst und schnel woieder verworfen. Du kannst dir sicher sein, dass das deine Kinder sowieos nicht und deine Frau auch nicht schafft *gg* Aber probier's aus! dreh amal ein Radl um, noch dazu wo wenig Platz ist, und heb es so auf, dass du es mit dem HR vo dran hängen könntest. Das ist eine Drecksarbeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des ist mir schon klar. nur frag ich mich wie ich die hacken auf ein scharnier schraube. mir fiele da nur ein holzstück dazwischen ein?

Rückseite vom Scharnier an die Wand dübeln und von Hinten eine Gewindeschraube durchstecken (Platz in Abhängigkeit vom Stiftsdurchmesser genug da), Haken dran und von vorne mit einer Mutter festziehen. Sicher nicht die sauberste Lösung, aber einfach und günstig.

 

396758_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so irgendwie werd ich das zambasteln. Brauchts halt einen Hacken mit 180° Stengel. Ich denke ich mach ein schönes Holz dazwischen *gg*. So vong Optik her.

Rückseite vom Scharnier an die Wand dübeln und von Hinten eine Gewindeschraube durchstecken (Platz in Abhängigkeit vom Stiftsdurchmesser genug da), Haken dran und von vorne mit einer Mutter festziehen. Sicher nicht die sauberste Lösung, aber einfach und günstig.

 

396758_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, des is sicher a Käse. Also alle Kopf hoch. Muss i direkt mal ins Bauhaus/Obi dann. Würd des Zeug zuerst gerne anfingern. Darf man da überhaupt hin grad? haha, bin Krankenstand und bekomm daher überhaupt nix mit *gg*

 

du gehst da bei mir auch einfach nur zuwi :) Kannst ja problemlos alle hin hängen. Es muss keines stehen. Braucht halt mehr platz (auch mit Schwenken). Wenn alle hängen sparst du sicher keinen Platz. Du sparst unter den Radln Platz und hast mehr Arbeit *ggg*

 

Was mich am verkehrt herum aufhängen extrem genervt hat war das uma Hantieren. Probier einmal ein Radl verkehrt aufzuhängen. Wenn du da nicht ganz viel Platz hast, wirst blöd. Das Radl kannst nämlich nicht so wie am Hinterrad einfach einmal aufrecht hinstellen. DAs musst heben und als Ganzes drehen. Wennst es am Vorderrad abstelen willst (kann ja sein, dass das kurz nötig ist *g*), klappt der Lenker ein. Also ich habs echt gehasst und schnel woieder verworfen. Du kannst dir sicher sein, dass das deine Kinder sowieos nicht und deine Frau auch nicht schafft *gg* Aber probier's aus! dreh amal ein Radl um, noch dazu wo wenig Platz ist, und heb es so auf, dass du es mit dem HR vo dran hängen könntest. Das ist eine Drecksarbeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rollwagensystem:

 

Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken. Die Teile habe ich nach diesem Post im Rennrad-News Forum gefunden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-werkstatt-einrichten.134772/page-5#post-3626703

Hier sind auch die Teile genau aufgelistet.

 

Ich hab mir im Abstellkammerl eine (nicht besonders schöne, deshalb erspare ich euch ein Bild :D) Holzkonstruktion gebastelt, da meine Decke im Altbau zu hoch ist (und was anschrauben ist da auch immer Suboptimal). Ich hätte gerne eine etwas längere Schiene gehabt, aber mehr ging sich Platzmäßig nicht aus.

 

@muerte: das obere Rad hängt ca. 10cm von der Wand weg, da der Schwerpunkt vom Rad aber über der Nabenlinie liegt steht das untere Rad dann an der Wand an, das macht keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte in beide Richtungen zu klappen sein. Ohne Bohren wird des mit de Löcher auch net zam gehen. Darum hab ich gefragt obs was gibt das ohne "Schweißen" (womit ohne Bastelei gemeint war) zusammen geht.

 

Gug mal:

254979_1.jpg996513_1.jpg

Is net so das ich mir das nicht zurecht-schrauben kann, aber i wär froh es ohne Basteln hin zu bekommen.

 

Mit Schrauben und muttern ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rollwagensystem:

 

Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken. Die Teile habe ich nach diesem Post im Rennrad-News Forum gefunden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-werkstatt-einrichten.134772/page-5#post-3626703

Hier sind auch die Teile genau aufgelistet.

 

Ich hab mir im Abstellkammerl eine (nicht besonders schöne, deshalb erspare ich euch ein Bild :D) Holzkonstruktion gebastelt, da meine Decke im Altbau zu hoch ist (und was anschrauben ist da auch immer Suboptimal). Ich hätte gerne eine etwas längere Schiene gehabt, aber mehr ging sich Platzmäßig nicht aus.

 

@muerte: das obere Rad hängt ca. 10cm von der Wand weg, da der Schwerpunkt vom Rad aber über der Nabenlinie liegt steht das untere Rad dann an der Wand an, das macht keine Probleme.

 

Sehr fein! An sowas hätt ich gar nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...