Zum Inhalt springen

elektronische Dura Ace ohne Kabel


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es so verstanden, dass man geneigt ist (ich nicht) aus Preis- und Verfügbarkeitsgründen eine gesamte Gruppe wie die mech. Ultegra zu kaufen, weil a) man doch ein Neuaufbau bevorsteht und b) es wohl nur noch die Ultegra als Di2+ geben wird -> ergo höhere Kosten und elektronisch.

 

Zett78: Ich bin ein ziemlicher Materialverschleißer (einfach zu hohe Wattwerte und Hebel ;) ), so dass mir alles kaputt geht, Ultegra und XTR usw. (Dura Ace muss noch am neuen Rad getestet werden). Bei mir bricht/fällt aus quasi alles. Aber ich habe keine eigene Di2, ich spreche im Allgemeinen von elektronischen Produkten, die ihren Geist aufgeben. Hierbei ist aber zu erwähnen, dass gerade die älteren Konsumprodukte oftmals eine bessere Qualität hatten und immer noch gute Dienste leisten. Bei Neueren wird an den Komponenten gespart und eine Obsoleszenz eingeplant. Bei älteren kommt zumeist ein Kontaktproblem, also Korrosion zum Tragen.

 

Die eigene Erfahrung kann aufgrund der fehlenden Empirie - auch hier im Forum - nicht herangezogen werden. Dennoch ist sie für mich allgemeingültig, wenn ich auf die vielen Defekte zurückschaue.

 

Ich für meinen Teil bin selbst am Crosser so zufrieden mit der Leichtgängigkeit und Haltbarkeit der Schaltungen (Züge) etc., dass es überhaupt keinen Grund bedarf, hier elektronisch auszurüsten. Auch mag ich sehr den Klang mechanischer Schaltung, wenn diese so präzise arbeiten. Einen neuen Schaltzug musste ich im Sommer am Crosser aufziehen, weil sich wohl die Endhülse verlor. Ich nahm einen alten Schaltzug aus dem Werkzeugkoffer ohne Beschichtung (war gerade bei meinen Eltern) und bemerke selbst keinen Unterschied zu den teuren SilTec oder wie die heißen, Teflon oder gar Polymer beschichtet. Das alles braucht es nicht. Ebenso nicht die Beschichtung der Züge mit dem Spezialfett. Wozu?

 

Mich nervt es auch, alles am Smartphone einstellen und überwachen zu müssen, Akkus zu laden. Man wird zur Geisel der Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es so verstanden, dass man geneigt ist (ich nicht) aus Preis- und Verfügbarkeitsgründen eine gesamte Gruppe wie die mech. Ultegra zu kaufen, weil a) man doch ein Neuaufbau bevorsteht und b) es wohl nur noch die Ultegra als Di2+ geben wird -> ergo höhere Kosten und elektronisch.

 

Zett78: Ich bin ein ziemlicher Materialverschleißer (einfach zu hohe Wattwerte und Hebel ;) ), so dass mir alles kaputt geht, Ultegra und XTR usw. (Dura Ace muss noch am neuen Rad getestet werden). Bei mir bricht/fällt aus quasi alles. Aber ich habe keine eigene Di2, ich spreche im Allgemeinen von elektronischen Produkten, die ihren Geist aufgeben. Hierbei ist aber zu erwähnen, dass gerade die älteren Konsumprodukte oftmals eine bessere Qualität hatten und immer noch gute Dienste leisten. Bei Neueren wird an den Komponenten gespart und eine Obsoleszenz eingeplant. Bei älteren kommt zumeist ein Kontaktproblem, also Korrosion zum Tragen.

 

Die eigene Erfahrung kann aufgrund der fehlenden Empirie - auch hier im Forum - nicht herangezogen werden. Dennoch ist sie für mich allgemeingültig, wenn ich auf die vielen Defekte zurückschaue.

 

Ich für meinen Teil bin selbst am Crosser so zufrieden mit der Leichtgängigkeit und Haltbarkeit der Schaltungen (Züge) etc., dass es überhaupt keinen Grund bedarf, hier elektronisch auszurüsten. Auch mag ich sehr den Klang mechanischer Schaltung, wenn diese so präzise arbeiten. Einen neuen Schaltzug musste ich im Sommer am Crosser aufziehen, weil sich wohl die Endhülse verlor. Ich nahm einen alten Schaltzug aus dem Werkzeugkoffer ohne Beschichtung (war gerade bei meinen Eltern) und bemerke selbst keinen Unterschied zu den teuren SilTec oder wie die heißen, Teflon oder gar Polymer beschichtet. Das alles braucht es nicht. Ebenso nicht die Beschichtung der Züge mit dem Spezialfett. Wozu?

 

Mich nervt es auch, alles am Smartphone einstellen und überwachen zu müssen, Akkus zu laden. Man wird zur Geisel der Technik.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich werde wirklich alt, oder sagen wir abgeklärter

 

Ich fahre die 812 und die 810er Gruppen und ich bin mehr als zufrieden. Bin die elektrischen von Sram und Shimano schon gefahren, nice, MIR aber keinen Euro mehr wert.

 

Im Gegenteil, ich finde gerade wenn man offroad fährt ist es schön, wenn ein Schaltwerk nur einen 100er kostet.

 

Ich war in den 80er Jahren von 6 und dann 7er Kramt in ganz begeistert.

 

Ich Bin ein alter, blader Hobbet, der mit 11 Gängen 46/31 und 11/36 überall zurechtkommt und zum ersten Mal nach 44 Jahren Radfahren reizt mich eine moderne Gruppe Nicht.

 

Aja und meine Erfahrung rät mir, nie, niemals eine neue Gruppe der ersten Serie zu kaufen.....

 

Und da kann ich noch anmerken.....ich komme sogar mit meinem alten Alurenner (1999)mit Ultegra 9 Fach beim Rennen mit, auch wenn ich den da äusserst selten fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es auch nicht

 

Da gibt es auch nichts zu verstehen.

 

Ich hätte auch noch nichts von einer Kaufverpflichtung oder dem Wegfall sämtlicher Alternativen gelesen.

 

Die immer selben Argumente für und wider, das immer gleiche Alfredo Binder hat im Wolltrikot und auf Stahl gewonnen. Ein Board das sich mit den immer gleichen, vorhersagbaren Reaktionen im Kreis dreht.

Ermüdend, bis einschläfernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch nichts zu verstehen.

 

Ich hätte auch noch nichts von einer Kaufverpflichtung oder dem Wegfall sämtlicher Alternativen gelesen.

 

Die immer selben Argumente für und wider, das immer gleiche Alfredo Binder hat im Wolltrikot und auf Stahl gewonnen. Ein Board das sich mit den immer gleichen, vorhersagbaren Reaktionen im Kreis dreht.

Ermüdend, bis einschläfernd.

 

Das liegt eindeutig am Vitamin D-Mangel. Upps... falscher Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch nichts zu verstehen.

 

Ich hätte auch noch nichts von einer Kaufverpflichtung oder dem Wegfall sämtlicher Alternativen gelesen.

 

Die immer selben Argumente für und wider, das immer gleiche Alfredo Binder hat im Wolltrikot und auf Stahl gewonnen. Ein Board das sich mit den immer gleichen, vorhersagbaren Reaktionen im Kreis dreht.

Ermüdend, bis einschläfernd.

 

Hat eigentlich schon jemand geschrieben, daß er sich zum Knöpfchen drücken genau so gut vor einen Fahrradsimulator am PC sitzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich sowohl beim MTB und RR jeweils eine elektronische Schaltung (Shimano) hatte bzw habe, mein Erfahrungsbericht (da tatsächlich erfahren): Beim MTB habe ich nach einem Jahr entnervt aufgegeben, da sich der Akku ständig entlud und meine damalige Werkstatt nicht fähig war, den Fehler endgültig zu beheben. Hab das Rad dann gegen eines mit mechanischer Schaltung getauscht. Bei meinem Freund funktioniert dieselbe Schaltung übrigens seit Jahren problemlos. Trotzdem habe ich vor 2 Jahren ein RR mit einer Di2 gekauft und bin rundum zufrieden ...... keinerlei Probleme mit irgendetwas. Und MIR taugt die Elektronik und die damit verbundenen Spielereien, sodass mir das Akku aufladen so ein- bis zweimal im Jahr so gar nicht stört, warum auch? Handy-, Tablet-, GPS-Uhr muss ich ja auch aufladen, oder sind da die Technikverweigerer immer noch analog am Weg? Ist aber auch egal, ICH bin damit glücklich und lass die anderen auch glücklich sein ..... mehr Toleranz erwarte ich aber auch mir gegenüber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronik hin oder her, man soll es zumindest probefahren. Dann kann man mit guten Gewissen entscheiden.

Ich wollte gestern schon schreiben, dass die mechanische DA Gruppe um so viel billiger ist, aber eigentlich ist nicht viel um (700EUR).

Erstaunt sehe ich gerade, dass die Ultegra Di2 Gruppe um 300EUR billiger als die mechanische DA ist und gut 1000EUR billiger als die DA Di2 (R9150).

Wenn man sich überlegt DA zu verwenden, dann hat man eh schon ein größeres Budget und wird nicht ein Top Rad (7000EUR) mit einer 105er Gruppe fahren wollen (auch wenn die zuverlässig schaltet). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...