Zum Inhalt springen

Abfahrt Hochwurtenspeicher Innerfragant


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Ich bin mal mit dem MTB nach einem Skitag im Herbst bis nahe der Bergstation der U-Bahn rauf gefahren und dieselbe Strecke wieder runter. Nahe der Straße gibt es keine andere Möglichkeit. Zumindest habe ich nichts gesehen. Wenn müsste es über eine total andere Route runter gehen. Ab einer Höhe von ca. 2000m ist dort kein anderer Weg mehr erkennbar. Vielleicht gibt es von den Hütten noch einen anderen Weg ins Tal.

Die Straße geht im unteren Teil (die ersten ca. 300m HU) zum Teil sehr ausgesetzt am Fels und durch einige Tunnels. Hier sollte man Licht am MTB haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin 2018 über den Wanderweg gefahren – sogar von ganz oben vom Eissee weg. Bedingungen können sich natürlich seit 2018 verändert haben aber grundsätzlich denke ich ists noch recht ähnlich:

 

Track: https://brouter.de/brouter-web/#map=14/47.0096/13.0395/OpenTopoMap&lonlats=13.010816,47.03147;13.012277,47.02105;13.010044,47.016633;13.03403,47.000685;13.045883,46.991402

 

Grundsätzlich:

Eissee bis Hochwurtenspeicher --> Alpin, aber fahrbar mit ausreichender Technik (und wenn kein Schnee mehr ist). Sprich: Enduroradl vorteilhaft, Technikskills Richtung S3 sehr empfehlenswert. Aufpassen auf Wanderer – ist wegen der Duisburger Hütte am Wochenende a bissl was los, aber kein Drama.

 

Hochwurtenspeicher bis Wurtenspeicher --> Da ist schon mehr Vegetation im Wanderweg, teilweise a bissl verblockter und stellenweise wars nicht fahrbar (auch weil zeitweise der Weg wegen Unwetterschaden blockiert war). Ich habs leider nicht mehr 100% in Erinnerung und mir ist damals leider auch eine Bremse eingegangen und feucht wars auch, aber gefühlt war schon recht viel fahrbar. Wie auch beim ersten Teil, sind entsprechende Technikskills bzw. Erfahrung bei alpinen Wegen sehr empfehlenswert. Stellenweise waren auch kurze (nicht fahrbare) Uphills dabei.

Zu beachten auch, dass dieser Teil fast 600 Tiefenmeter sind, das völlig abgelegen ist (Forststraße geht auf der anderen Talseite), und soweit ich weiß der Handyempfang äußerst dürftig war. Ich hab auf diesem Teil auch keinen einzigen Wanderer getroffen.

 

Wurtenspeicher bis Innerfragant --> Da muss man auch bergab mehr oder weniger auf der steilen Kehrenstraße bleiben. Ich hab zwar einen Weg (Abkürzer?) gesehen, aber das hat recht heftig ausgeschaut, und da wollte ich mich (auch wegen der Bremse und weil ich da schon 7 Stunden unterwegs war) auf keine Abenteuer mehr einlassen.

 

Von Innerfragant nach Außerfragant hinunter kannst noch a paar Kleinigkeiten mitnehmen, aber war nix weltbewegendes dabei.

 

Kurz gesagt – war einmal eine geile Geschichte, fast a bissl abenteuermäßig wenn du wirklich von ganz unten bis zum Eissee hinauf fährst (Uphill ca. 4 Stunden mit dem Enduro exkl. Pausenzeit), aber nur zwecks der Trails würd ich nicht noch einmal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...