Zum Inhalt springen

Trail Fully


Batista123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Fully für einfache Runden, hauptsächlich im Wienerwald und zukünftig hoffentlich auch 2-3 Tagestouren. Wahrscheinlich wäre für meinen Einsatzzweck auch ein Hardtail geeignet, aber ein fully reizt mich mehr. Wichtig ist mir vor allem auch die Klettereigenschaft bzw. das halbwegs komfortable Bergauffahren über längere Zeit.*

 

Aktuell fahre ich hauptsächlich Rennrad/Cyclocross (Cube), mein altes Mountainbike mit 26“ Bereifung macht mir keinen Spaß mehr.

 

Ich bin1,93m groß, Schrittlänge 92cm, 90kg, also brauche ich bei den meisten bikes 22“ oder XL Rahmengröße.*

 

Eigentlich wollte ich mir schon letzten Frühling ein neues MTB kaufen, aber dann kam der lockdown und alles war ausverkauft. Dann wollte ich diesen Frühling ein paar bikes ausprobieren, und habe mit Entsetzen festgestellt, das auch jetzt schon viele bikes ausverkauft sind. Aber noch ein Jahr möchte ich nicht mehr warten, also muss ich leider eine Fahrrad nach Datenblatt kaufen. Preislich sind ca 3000€ angepeilt.*

 

Verfügbar beim lokalen Händler in meiner Größe wären in den nächsten Wochen folgende:

 

- Giant Trance 29 1

- Cube Stereo HPC TM

 

Bei Canyon wäre auch noch eine Bestellung mit Lieferung bis zum Sommer möglich.*

 

Passt eines dieser Räder von der Geometrie zu meiner Körpergröße, oder bin ich da in der ganz falschen Richtung unterwegs?

 

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße.*

*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Auf welche Werte sollte ich denn auf Grund meiner Körpergröße achten?

Ist die Reach oder Stack da relevanter, oder doch die Oberrohrlänge?

Und der Radstand?

 

Ich hab mal bei einigen Händlern in der Nähe angefragt und folgende Modelle (die mich auch ansprechen) wären in meiner Größe verfügbar:

 

- Cube Stereo 150 C62 SL (22")

- Cube Stereo 120 HPC TM (22")

- Giant Trance 29 1 (XL)

- Scott Spark RC 900 Team (XL)

- Trek Fuel EX 8 XT (XL)

 

Das von euch vorgeschlagene und scheinbar größte Rad (Trek Fuel EX 8) ist leider nur in XL und nicht in XXL verfügbar.

 

Welches würde eurer Meinung nach von der Größe am besten passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant der Thread könnte aktuell von mir kommen :) Ich bin aktuell auch noch auf 26" HT unterwegs und vermutlich würde auch ein 29" HT für die Ausfahrten im Wechselgebiet ausreichen, möchte mir aber ein sportliches Fully zulegen. Kein AllMountain/Enduro!

 

Es sind auch genau die selben Fullys - bei mir in Gr. L - in die Auswahlt gekommen, also Giant Trance 29 1 und das Cube Stereo 120 HPC TM.

 

 

Von dem letztgenannten konnte ich mir am Samstag ein genaues Bild machen und bin Probe gesessen.

Das Rad ist auf den ersten Blick gut aufgebaut - alles sitzt und nichts klappert und knackt. Die Komponenten incl Lager sind auch laut Händler sehr hochwertig. Der Händler hat auch Bikes anderer Hersteller im Programm und gemeint dass er von Cube nicht mehr Reklamationen hat als von den anderen Herstellern.

Wenn es Probleme gibt dann ist es meist die Dropper Post. Beim NX Trigger sind generell schon öfter Probleme aufgetreten, ist aber keine kostspielige Komponente und kann schnell getauscht werden.

Die XT Scheibenbremsen sind sehr großzügig dimensioniert. Vorne 200 / H 180.

Der Mix aux Sram und Shimano XT ist bunt gewählt, stört mich aber nicht.

 

 

Die Giants sind bei den mir angefragten Händlern nicht lagernd und es wird sich da so schnell nichts ändern - Lieferzeiten KW 33.

 

Ich denke die Lieferengpässe werden sich 2021 nicht entspannen. Alles was ein Händler nicht vorgeordert hat, ist mit einem großen Fragezeichen zu versehen bzw. wird teuer.

Der Händler hat auch gemeint, dass die Preise bei vielen Marken schon aufgrund der logistischen Probleme angehoben wurden (Cube, Trek)

 

Daher werde ich das nehmen, was aktuell lieferbar ist und mich heute für das Cube entscheiden :)

Alles Gute noch für deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Auf welche Werte sollte ich denn auf Grund meiner Körpergröße achten?

Ist die Reach oder Stack da relevanter, oder doch die Oberrohrlänge?

Und der Radstand?

 

Ich hab mal bei einigen Händlern in der Nähe angefragt und folgende Modelle (die mich auch ansprechen) wären in meiner Größe verfügbar:

 

- Cube Stereo 150 C62 SL (22")

- Cube Stereo 120 HPC TM (22")

- Giant Trance 29 1 (XL)

- Scott Spark RC 900 Team (XL)

- Trek Fuel EX 8 XT (XL)

 

Das von euch vorgeschlagene und scheinbar größte Rad (Trek Fuel EX 8) ist leider nur in XL und nicht in XXL verfügbar.

 

Welches würde eurer Meinung nach von der Größe am besten passen?

 

Die OR Länge ist für die Position im Sitzen aussagefähige (gemeinsam mit dem stack), für die Position im Stehen der reach (gemeinsam mit dem Stack).

Bei deiner Größe die meiner bis auf wenige cm ähnlich ist, würde ich mich auf Räder mit Werten ab OR 650mm, reach ab 480mm und stack ab 630mm

konzentrieren.

Das Giant Trance ist wohl an der Untergrenze, aber wie immer gilt Probesitzen ist unerlässlich, gerade wenn man noch keine ausgereifte Vorstellung hat was man möchte.

Ein/zwei cm kann man immer mit Vorbaulänge, Spacer oder Lenkerrise anpassen, sind also kein Beinbruch wenn das Fahrrad bzw Angebot sonst passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das neue Propain Hugene https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/ kommt bei mir auch auf die (leider recht kurze) Liste.

 

Gutes P/L Verhältnis, moderne aber nicht extreme Geo, halbwegs leichter Rahmen (2,3kg in S), Platz für Trinkflasche, brauchbare Farben, Rahmenset erhältlich.

 

Farbe safari mit blauer DVO Gabel?

Oder Patrol mit grüner?

:D

 

Fährt hier wer das alte Hugene? Wie ist die Verarbeitung bei Propain, Lackqualität? Hinterbau steif genug für Ü80kg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Propain Hugene https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/ kommt bei mir auch auf die (leider recht kurze) Liste.

 

Gutes P/L Verhältnis, moderne aber nicht extreme Geo, halbwegs leichter Rahmen (2,3kg in S), Platz für Trinkflasche, brauchbare Farben, Rahmenset erhältlich.

 

Farbe safari mit blauer DVO Gabel?

Oder Patrol mit grüner?

:D

 

Fährt hier wer das alte Hugene? Wie ist die Verarbeitung bei Propain, Lackqualität? Hinterbau steif genug für Ü80kg?

 

Das Hugene scheint mir auch super gelungen! Die DVO kann ich jedenfalls empfehlen, welche Farbkombination auch immer...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Propain Hugene https://www.propain-bikes.com/bikes/trail/hugene/ kommt bei mir auch auf die (leider recht kurze) Liste.

 

Gutes P/L Verhältnis, moderne aber nicht extreme Geo, halbwegs leichter Rahmen (2,3kg in S), Platz für Trinkflasche, brauchbare Farben, Rahmenset erhältlich.

 

Farbe safari mit blauer DVO Gabel?

Oder Patrol mit grüner?

:D

 

Fährt hier wer das alte Hugene? Wie ist die Verarbeitung bei Propain, Lackqualität? Hinterbau steif genug für Ü80kg?

 

Viel falsch machen kann man denke ich nicht, vor allem die Lieferfähigkeit wird ein Kriterium bei der Auswahl sein (wenn man heuer noch fahren möchte).

Ansonsten vielleicht das neue Bird Aether 9c ansehen?

Das find ich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...