Zum Inhalt springen

Werkstattbodenfund: Identifizierung?


#radlfoan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade den Boden der Radlwerkstatt gekehrt und dabei dieses klinge Ding gefunden:

 

[ATTACH=CONFIG]218326[/ATTACH]

 

Es sieht mir aus als wäre es da um irgendwo einen Bolzen oder sowas zu sichern. Nur, wo? Kennt jemand von euch das Teil vielleicht? Ich hab echt keine Ahnung, wo das her ist.

 

LG, Daniel

 

Manche Schaltwerke haben solche Seegerringe, ich tippe auf SRAM. Andere Alternative sind die Stifte die die Bremsbeläge sichern.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Ich hab keine Formulabremsen im Einsatz und zu den Shimano Belägen, die ich vor kurzem gewechselt habe, passt das auch nicht. Schaltwerk glaub ich nicht, da hab ich nichts gemacht und sonst müssten auch Bolzen und Feder rumkugeln. Ich denke das ist ein heißer Tipp von NoWin. Ich hab zwar keinen Park Tool Montageständer, aber dass das eventuell irgendwo vom relativ neuen Montageständer kommt, ist mir beim Grübeln auch gekommen, weil mir echt nichts an einem Radl eingefallen ist, wo ich so einen Seegerring (wieder was gelernt!) schon mal gesehen hätte. Werd ich nachher gleich inspizieren gehen, jetzt ist aber gleich die After ride Pizza fertig :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: Jetzt muss ich den Techniker raushängen lassen, ja, beides sind Sicherungsringe, aber dennoch muss ich was aufklären, sonst bekomm ich Bauchweh ;):holy:

 

Ja, das ist eine Sicherungsscheibe (oder auch E Scheibe/Ring weil`s so aussieht wie ein E) aber kein "Seegering"! Für "Seegeringe" (Außen oder Innen) benötigt man (wenn man fachmännisch arbeitet) eine Außen.- oder Innenseegeringzange um diese unbeschädigt zu demontieren und das sind auch "Spezialwerkzeuge"

 

Um eine Sicherungsscheibe zu entfernen ist einzig ein passender Schraubenzieher oder Dorn notwendig. Das ist ungefähr so, als bezeichnet man Innensechskantschrauben (Inbus) gleich wie Sechskantschrauben - beides sind Schrauben, aber ein anderes Werkzeug braucht man zumindest ;)

 

Aber genauer nachzulesen hier wo man auch auf Bildern sehen kann was was ist ;) Belehrung Ende:D :holy:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsring

 

Wo der Ring hingehört, weiß ich allerdings nicht ;)

 

 

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: Jetzt muss ich den Techniker raushängen lassen, ja, beides sind Sicherungsringe, aber dennoch muss ich was aufklären, sonst bekomm ich Bauchweh ;):holy:

 

Ja, das ist eine Sicherungsscheibe (oder auch E Scheibe/Ring weil`s so aussieht wie ein E) aber kein "Seegering"!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsring

 

Wo der Ring hingehört, weiß ich allerdings nicht ;)

 

 

,

 

Du hast mit deiner Ausführung natürlich recht. Ändert aber nichts dran, dass Leute in meinem Alter auch "Seegerring" dazu sagen. Dass das wegen dem "Seeger-Ring" so genannt wird, wusste ich nicht.

 

Ein Sicherungsring oder Nutenring, oft noch nach einem Hersteller als Seeger-Ring[1][2][3][4] bekannt, ist ein Maschinenelement zur axialen Lagesicherung von Bolzen in Bohrungen oder von Bauteilen, beispielsweise Wälzlagern, auf einer Welle oder Achse.
Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpf grad mit so einem... Sicherungsring.

 

Bei den Shimano STI's wird der als E-Ring bezeichnet und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das letztes Mal mit einer Spitzzange geschafft habe, aber da komm ich einfach nicht ran. Darf ich mich erkundigen, wie relevant das Shimano "Spezialwerkzeug" Y6RT66000 und Y6RT68000 wirklich ist bzw. was ihr in der Praxis verwendet?

 

Siehe Seite 20, Bild 1: https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RBSL001-03-GER.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...