Zum Inhalt springen

Federgabel tauschen


patschenpicker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Reba RL ist auf jeden Fall okay. Wenn Achs- und Disc-Standard zusammenpassen, hast du folgende Handgriffe vor dir:

 

Ausbau des Laufrades

Abbauen des Bremssattels (ggf. den Adapter nicht vergessen)

Lösen des Vorbaues und der A-Head-Kappe (Inbus)

Vorbau/Lenker-Einheit entfernen/zur Seite legen (ich häng das meist mit großen Kabelbindern am Montageständer fest)

Spacer runternehmen

Gabel raus, dabei drauf achten, dass Ahead-Kappe und Lager nicht verloren gehen.

Gabelkonus von der alten Gabel demontieren

Schaftlänge messen und auf die neue Gabel übertragen

Schaft ablängen

Gabelkonus montieren

GABELKRALLE EINSCHLAGEN (ist extra zu kaufen, normalerweise bei der Gabel nicht inklu)

und dann vice versa wieder alles zusammenstecken und aufs Montagefett nicht vergessen!

Final Steuersatz einstellen (Vorderbremse ziehen und vor/zurück bewegen, Solang Spiel vorhanden ist, Ahead-Kappe VORSICHTIG fester ziehen. Zu fest -> Tod der Lager)

Vorbau festziehen

Gut ist.

 

Das ist insgesamt keine Raketenwissenschaft und erfordert nichtmal Spezialwerkzeuge. Ein bisschen Geschick dabei hilft schon und evtl. auch ein Krallen-Einschläger.

 

Den Steuersatz tät ich nicht tauschen, wenns nicht unbedingt sein muss. Solang da nix verrostet oder fest ist, hilft ein sprüher Kriechöl und das Ding läuft wieder die nächsten 25 Jahre.

 

WICHTIG: Wenn es die weiße Reba aus Tirol ist, die Neu sein soll - da fehlt der Hebel für den Lenker-Lockout. Entweder ist das Ding eh mit dabei (unbedingt nachfragen) oder du legst 50€ extra ab!

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, meine Federgabel scheint kaputt zu sein - ist eine 26 Zoll SID Brain. Kann man da jede andere tapered Gabel einbauen? Die Lager würde ich auch tauschen - da gibts aber jede Menge verschiedene. Gabel ist in einem Specialized Bike. Danke für die Hilfe.

 

reparieren kommt nicht in Frage?

gibt da einige Top Adressen, die deine Gabel wieder richten können......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DANKE für die Hilfe, ausgebaut war sie schon die Gabel, hab jetzt die Lager gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Das Rad ruckelt beim Bremsen. Laut Werkstatt ist das die Bremse, ist alles getauscht - ruckelt noch immer. Ich schick ein Foto - ein Tauchrohr (links) hat Kerben. Es scheint aber alles dicht zu sein. Wenn man die Vorderbremse zieht hat irgendwas Spiel. Der Rahmen geht ein paar cm vor und zurück. Lager dürften aber passen. Ausgebaut konnte ich bei der Gabel auch kein Spiel feststellen. Werkstätte zahlt sich eher nicht mehr aus bei einem 26er würd ich sagen. Aber ich hab das Bike soooo lieb!20210204_094218.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Spiel" kann von den Lagern des Laufrades, den Bremsbelägen, der Einstellung des Steuersatzes oder sonstwoher kommen. Wenn du bei der Gabel im ausgebauten Zustand Spiel feststellen kannst, dann ist´s eh umme.

Kann aber trotzdem gut sein, dass die Führungsbuchsen ausgeschlagen sind. Wer weiß? Die kann man grundsätzlich auch tauschen, aber da brauchts eigene Abzieh- und Einpresswerkzeuge. Die habens nichtmal in den Shops vor Ort.

 

Das Tauchrohr schaut jetzt nichtmehr so prickelnd aus, aber solang es nicht raus saftelt, würd ich da garnichts tun. Wenn man viel Zeit und Muße hat, könnte man mal ein kleines Service (Abstreifringe, Dichtungen, Öle) machen. Hier ists halt schwierig, das richtige Service-Kit zu bekommen. Das "Brain" bedeutet fast sicher, dass der Standard-Service-Kit nicht passen wird.

 

Der Service selbst ist auch keine Raketenwissenschaft, und du würdest dir die "neue" Gabel ersparen.

 

Wenn die Gabel auseinander ist, kann man den schadhaften Bereich mit einem ganz feinen Schleifpapier ausschleifen und polieren, evtl. einen Huster Klarlack drüber, aber wie gesagt - solang nix saftelt - einfach lassen.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja das Spiel kommt eher doch von den LR. Ich bild mir das schon ein Jahr lang ein, dass da was nicht stimmt mit der Gabel - is aber nur Einbildung. Gabel ist wieder montiert, da ist kein Spiel, ich lass das jetzt einmal, ist ja alles dicht. Mal schauen ob ich bei der SKG-Trophy durch die Kontrolle komm - wenns eine Trophy gibt... Wenns das Rad bis zum Sommer aushält...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des manchen haben einfach die Bremsbeläge spiel im Bremssattel und dadurch geht , wie du schreibst , der Rahmen ein paar cm vor u. zurück . Ist normal .

Wenn es beim bremsen während der Fahrt ruckelt dann haben meistens die Beläge od. die Scheiben schuld . Kann man nur durch austauschen Sück um Stück feststellen .

Die Nabenlager könnten auch noch Probleme machen wenn da was locker ist .

 

Edit.: die Abschürfungen an der Beschichtung an der Gabel zeig auch das innen nicht mehr alles ganz so ist wie es sein sollte . Frisches Schmieröl u. Fett währe schon angesagt .

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gabelservice ist keine Hexerei, wenn man die richtigen Öle + Ersatzteile hat. Rockshox ist zum Glück einfach aufgebaut, da ist nicht viel dran.

 

Aber wenn du eine neue Gabel zu einem vernünftigen Preis kriegst, spricht nat. auch nichts dagegen, das so zu machen, zumal die Reba wahrscheinlich auch noch viel sahniger funktioniert, wie die SID Brain.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...