Zum Inhalt springen

S: All Mountain Fully bis max. 2.000 €


chpmc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich, 36 J., MTB Anfänger aber sportlich, suche eine Allrounder-Fully, um damit den Wienerwald und das Salzkammergut unsicher zu machen. Ich würds eher gemütlich angehen, mir gehts vor allem darum die schöne Landschaft über Stock und Stein zu erkunden. Und vielleicht mal - wenn ich geübt bin - auch eine gemäßigte Alpenüberquerung. Downhill oder andere halsbrecherische Sachen werde ich hingegen nicht machen. ;-)

 

Größe: 183 cm

Schrittlänge: 86 cm

Gewicht: 75kg

 

Max. Kostenfaktor: 2.000 €. Das ist aber wirklich das absolut höchste, das würde mir schon sehr weh tun. Lieber wären mir 1.500 €.

 

Wichtig ist mir, dass ich das Bike bis spätestens Ende März bei mir habe. Lieber noch Anfang März. Das scheint die Auswahl ja extrem einzuschränken. :(

 

Folgendes Teil hätte ich mir mal rausgesucht:

https://www.bikester.at/norco-bicycles-fluid-fs-3-1319959_3818161.html

 

Ich freu mich auf eure Tipps und Empfehlungen und sag schon mal Danke!

Bearbeitet von chpmc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir bei 1500 warm ums Herz wird, und du bei 2000€ zum Schwitzen anfängst, solltest du dich ernsthaft mit der Anschaffung eines Hardtails befassen, denke ich.

 

Das Norco ist soweit ja ganz okay, aber es sind in der Preisklasse einfach sehr viel massige, schwere Teile verbaut, die unter Umständen wie Blei in den Beinen hängen. Bergab mag das Ding richtig Spaß machen, aber das ist ja offensichtlich nicht dein Hauptbegehren.

...zumal die Federelemente auch Einsteigerware sind; da brauchts schon ein paar 100er mehr, damit das anständig funktioniert.

 

Im Neukauf liegst du in dem Preisbereich, wo brauchbare HARDTAILS anfangen, mit denen man ernsthaft Sport betreiben kann. Bei den Fully´s ist man deutlich jenseits der 2k.

 

Für deinen Einsatzbereich sehe ich ein 29er Fully machbar, Federweg so um die 120mm, evtl. 1x12 Antrieb. Das würde schon Sinn machen. Die Challenge ist viel mehr, soetwas zu finden.

 

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-80-2021/ - wäre ein sehr vernünftiges Rad, wo noch ein bisschen Versandkosten dazu kommen würden. Ausliefern würde dir in das in Wien z.B. X-Sports; die sind Partnerhändler.

Das ist das einzige Rad, das ich gefunden hätte. Die Frage wird sein, ob- oder bis wann das lieferbar wäre, denn eins muss dir auch klar sein: alles was nicht sofort verfügbar ist, wird heuer ein Geduldsspiel werden.

 

Den Gebrauchtmarkt hab ich auch überblicksmäßig abgecheckt - kannste auch vergessen, der ist wie leergefegt. Alles vernünftige Zeug in der Preisklasse ist entweder nicht angeboten - oder schon verkauft. Das ist eine ziemliche Pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich gibt es brauchbare Fullies unter 2.000€ von Versendern und P/L Händler Marken ala Cube.

 

Aber egal wo (Rose, Canyon, Radon usw.) ich schau es ist nichts in Größe L lagernd bzw. in den nächsten Wochen lieferbar.

 

Hier https://bikeboard.at/Board/biete-259093-cube-stereo-120-race-29 könntest nachfragen ob inzwischen lagernd bzw. ob noch verfügbar.

 

Aber in Größe L, mit Pedalen und einem Flaschenhalter wiegt der Bock halt über 15kg. Das hatte mein Enduro mit 180/190mm Federweg und wäre mir für ein Tourenbike zu viel.

 

Ich würde daher auch eher den Gebrauchtmarkt im Auge behalten (Suchagenten aktivieren) und hoffen dass Ebike-Umsteiger, Leute die ihr neues Bike früher bestellt haben usw. ihre alten Räder inserieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das Kato um das Geld. Ist ein Klotz am Bein, zu kleine Laufräder und viel zu hohes Gewicht.

Das Preis-/Leistungs-Modell hab ich dir oben verlinkt, wobei die Frage der Verfügbarkeit offen ist.

 

Fakt ist, dass die guten Angebote jetzt vom Markt sind und das, was jetzt noch verfügbar ist, die eher schlecht gehenden Modelle sind. Die werden jetzt wahrscheinlich nichtmal günstiger angeboten, weil im Frühjahr, wenn die Leute munter werden, eh alles gekauft wird, was noch am Markt verfügbar ist.

Die 2021er Modelle haben Lieferzeiten von mehreren Monaten - kann also gut sein, dass viele Neukäufer ihr Rad heuer erst sehr spät unterm Hintern haben werden.

 

Sorry, aber so ist die Situation derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte versuche es auf willhaben mit gebrauchten Bikes. Das ist zwar manchmal schwierig mit den Größen, aber preislich näher an deinen Vorstellungen bei besserer Ausstattung - und verfügbar!

 

Das ist momentan in dem Preisbereich auch ausgeräumt. Ich hab gestern ganz Österreich geschaut und hab viell. 3 Bikes gefunden, die in Frage kämen. In der Stmk, Salzburg und Tirol :( Drum schrieb ich, der Markt ist ziemlich ausgeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem was du schreibst vorzuhaben denke ich ebenfalls, dass du mit deinem Budget mit einem Hardtail sicher mehr Freude haben wirst als mit einem Fully. In dieser Kategorie kannst du bei den Hardtails schon Carbon-Modelle mit passabler Ausstattung haben während bei den Fullys an allen Enden gespart wird. Der Gewichtsunterschied ist teilweise ziemlich groß. Es wird dir lieber sein, das nicht hochschleppen zu müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was kannst du dir auch ansehen: Schau mal, was ich auf willhaben gefunden habe

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/conway-mt929-enduro-gr-l-441160026/

 

für deinen Einsatzzweck ein recht gutes Paket, wenn auch kein Fully. Hinterbau bietet sehr viel Platz für fette Reifen, damit kannst einiges ausgleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...