Zum Inhalt springen

Schaltgruppe für mein SL7


counterfeit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo beinander!

 

Auch ich hab über Umwege ein SL7 Rahmenset ergattert - es kommt leider erst relativ spät und zwar im Mai. Umso schöner ist es in den Vorbereitungsgedanken zu schwelgen und das Material zum Aufbau herbei zu schaffen;-) Ich schraube sehr gern rum, muss aber gestehen, dass ich noch keinen Renner von Grund auf selbst aufgebaut hab.

 

Ein Kernstück ist dabei natürlich die Schaltgruppe/Bremsen. Ich bin mit meiner DI2 am Canyon eigentlich recht zufrieden, hab da auch mit einer Rotor Kurbel und power2max gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem überlegt man ja wieder und wieder, was man sich jetzt am neuen "leistet". Für alles gibts Vor- und Nachteile - ich hab mir gedacht ich frag jetzt mal bei euch in die Runde, ob eurer Meinung nach in meiner Abwägung irgendein Argument fehlt, dass ihr berücksichtigen würdet! Bin dankbar über jede Meinung/Beitrag!

 

Meine Überlegung:

 

Ultegra DI2:

+ mir bekannt (Wartung, Einstellung, Bedienung, Macken)

+ gutes Preis/Leistung-Verhältnis

+ reichlicher Gebrauchtmarkt

+ Rotorkurbel/power2max könnte weiter verwendet werden

+ leiser als SRAM (stimmt das?)

 

- Kabelverlegung/Montage aufwändig

- 11fach bald veraltet?

 

Dura Ace DI3 (?)

+ wahrscheinlich keine Kabel zu verlegen

+ wahrscheinlich 12fach

 

- Preis

- wenn, dann erst im Sommer verfügbar

 

Sram Force AXS

+ Preis

+ einfache Montage weil WILFI

+ 12fach (neuer Trend?)

 

- nicht mit Rotor und power2max kompatibel = neues Powermeter notwendig

- lauter als Shimano (stimmt das?)

- noch keine Erfahrung mit Wartung etc

- Akku hält kürzer als Shimano

 

 

Sram Red etap 22

+ kompatibel mit Rotor + Power2max

+ einfache Montage

+ vermutlich guter Gebrauchtmarkt weil schon älter

+ Preis weil schon älter

 

- Alt

- 11 fach Version auf einen neuen Renner?

- noch keine Erfahrung mit Wartung etc

- Akku hält kürzer als Shimano

 

naja, das ging mir so alles schon durch den Kopf. Vor dem Einbau der DI2 hab ich schon irgendwie Respekt - vor allem mag ich es gar nicht, wenn dann was klappert;-)

 

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen bzw. vielleicht auch eure Beweggründe für die Schaltgruppenentscheidung auf eurem Rad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sichere Bank ist, die bestehende DI2 um zu schrauben. Da hast du sehr wahrscheinlich alles bei der Hand, damit das Rad im Handumdrehen läuft.

 

Andernorts kanns sein, dass du Einzelteile bei 4 verschiedenen Shops bestellen musst, weil nicht lagernd, mit dem Effekt, dass du unter Umständen auf die Schaltungsteile noch länger warten musst, als auf den Rahmen.

 

Ich gestehe, ich kenne weder ETap noch DI2, weils weder preislich noch von der Notwendigkeit bisher in den Fokus gerückt ist. Ich bin eine Hobette und hoffe, dass meine 6800er 11fach Ultegra noch ewig funktioniert, weil ich weder die feinere Abstufung durch 12 Ritzel vermisse, noch mich über einen hakelnden Umwerfer beschweren kann. Das Zeug rennt einfach problemlos und ich schätze, eine schön eingestellte DI2 wird das genauso tun.

Ob mann gleich an vorderster Front dem 12fach Trend entgegentritt, muss jeder für sich entscheiden. Ich hab nur gelernt, dass man neue Trends erstmal abwarten - und hintennach günstiger abstauben soll(te)/kann :D :D (wenn ich denk, was andere für GX Eagle am Bike gezahlt haben, und wie billig ich das 3 Jahre später umgesetzt hab....).

 

Ich will dir was Neues nicht madig machen, aber wenn man rundherum in der Szene ein bisschen mithört, und die maßgeblichen Shops im Auge hat, wird "derzeit nicht lieferbar" oder "Lieferdatum unbekannt" heuer weit verbreitet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

danke für die rege diskussion!

 

Ad 12 fach: da habt ihr vermutlich recht - kann man sicher auch noch aus der Ferne betrachten und einmal schauen, ob sich dieser Trend wirklich durchsetzt und bis alle Kinderkrankheiten behoben sind.

 

 

ad Di2 Umbauen:

gute Idee - ich hab sie gar nicht näher in Betracht gezogen, weil:

 

- ich vorm Einbau schon so Respekt hab, dass ich einen kompletten Ausbau vom funktionierenden Rad noch gar nicht überlegt hab. Aber eigentlich könnt ich ja die verlegten Kabel drin lassen und die neu am SL7 verlegen. Umwerfer, Akku, Junktion Box etc könnt ich transferieren....

- ich dann das Aeroad als Rahmenset verkaufen müsste (keine Ahnung was beliebter ist Rahmenset oder Komplettset

- ich ja auch wieder auf Disc umrüsten muss weil am Aeroad Rim

 

vermutlich allerdings bis auf den Aus- und Einbau keine gewichtigen Argument. Und fürs Börserl wärs natürlich am Besten....

Bearbeitet von counterfeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

danke für die rege diskussion!

 

Ad 12 fach: da habt ihr vermutlich recht - kann man sicher auch noch aus der Ferne betrachten und einmal schauen, ob sich dieser Trend wirklich durchsetzt und bis alle Kinderkrankheiten behoben sind.

 

 

ad Di2 Umbauen:

gute Idee - ich hab sie gar nicht näher in Betracht gezogen, weil:

 

- ich vorm Einbau schon so Respekt hab, dass ich einen kompletten Ausbau vom funktionierenden Rad noch gar nicht überlegt hab. Aber eigentlich könnt ich ja die verlegten Kabel drin lassen und die neu am SL7 verlegen. Umwerfer, Akku, Junktion Box etc könnt ich transferieren....

- ich dann das Aeroad als Rahmenset verkaufen müsste (keine Ahnung was beliebter ist Rahmenset oder Komplettset

- ich ja auch wieder auf Disc umrüsten muss weil am Aeroad Rim

 

vermutlich allerdings bis auf den Aus- und Einbau keine gewichtigen Argument. Und fürs Börserl wärs natürlich am Besten....

 

Okay, also eine Di2 ohne Discs.... dann wirds tricky und das Herausfummeln der Di2 Teile wird nur wenig Sinn machen.

 

Wenn ich bei bike24&Co. rein schaue, dann kann man die 8050er Ultegra DI2 Disc-Gruppe schon kaufen, aber es gibt viele Kurbellängen und Abstufungen nicht zu kaufen, und bei der Kassette ists ebenso.

 

Geht das SL7 ausschließlich elektronisch oder kann man zur Not auch Mechanisch verlegen?

Mein Gedanke geht in die Richtung, einen Teilspender zu kaufen, die Schalterei, soweit erforderlich, aufs SL7 umzubauen und die restlichen Teile, je nach Qualität, weiter zu verkaufen.

 

Der Benefit wäre, dass du auch eine passende Kurbel mit kaufen würdest, um dein jetziges Aeroad wieder komplett zu haben, das ja im Weiterverkauf ggf. auch einen gewissen Wert darstellt.

 

Da du ja sowieso Laufräder und alles brauchst, ist halt die Frage wie wichtig (oder nötig) DI2 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt sie schon gern elektronisch - mir gefällt das;-)

 

Ja nachdem ich sowieso auf Disc umrüsten muss, brauch ich neue Bremshebel und muss die Bremsen kaufen. Da die DI2 am Specialized auch hinten in der Sattelstütze verhortet ist und nicht wie im Aeroad vorne im Lenker brauch ich auch eine neue Junction box. Den Akku werd ich dann nicht ausgraben und transferieren - bleibt der Umwerfer und das Schaltwerk (und eben die Kurbel/Powermeter die ich sowieso mitnehmen möchte) das ich übernehmen könnte.

 

Der ganze Aufwand für Schaltwerk und Umwerfer... ich weiß nicht. Da könnt ich gleich eine neue Schaltgruppe (Ala https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Gruppen/Road-Gruppen/Shimano-Gruppen-Road/Shimano-Ultegra-Di2-Gruppe-R8070-Disc-Flat-Mount-komplett-11x2-fach-EW-RS910--46550.html) kaufen und hätte am Aeroad alles beinander zum Weiterverkauf (oder eben Weiterbenutzung...ich kann mich oft so schwer trennen;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst sowieso mit einer neuen Gruppe spekulierst, gehts halt hauptsächlich darum, ob das, was du möchtest, in einer Zeitdauer lieferbar ist, die für dich okay ist.

Wie gesagt: derzeit sind Teile Rar und manches schwer bis nicht zu bekommen.

Aber wenn du Zeit hast, ists ja nicht eilig.

 

Das Aeroad tät ich, wenn nicht alles zusammenpasst, auch nicht schlachten. Das macht dann keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

ja das ist einfach eine abwägungssache:

 

ich würd meinen, wenn ich auf di2 verzichten müsste würd ich warten bis ich sie hab. Auf die dura ace zu warten die dann aber erst spät kommt und erstrecht sauteuer ist wärs mir wieder nicht wert:-).

 

es ist ein hin und her.

 

aber abgesehen von lieferbedingungen: wo seht ihr die Vorteile der Gruppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...