Zum Inhalt springen

(Singel-)Trailkarte Inneres/Steir. SKGT


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken eine Trailkarte mit Schwierigkeitsskala für downhill und uphill auf Kompass Karten meiner näheren Heimat zu erstellen, bräuchte aber den ein oder anderen techn. Tipp dazu:

Ich kann mit APEMAP auf Kompass-Karten aufzeichnen, hab aber keine Idee wie ich diese GPS-Aufzeichnungen am Computer (Mac) bearbeiten kann. Mit schwebt vor die Trails den Schwierigkeiten entsprechend in verschiedenen Farben auf Kompass Karten zu bannen, z. B. blau für S0-1, rot S2 usw.

Also ich müsste die abgefahrenen Tracks vom Handy auf den Mac bekommen, ich fürchte aber dass ist mit APEMAP schwierig.

 

Meine einzige Idee wäre die Trails quasi mit der Hand bzw. der Maus mittels Zeichenprogramm auf Kompass-Kartenausschnitte zu zeichnen, das erscheint aber sehr mühsam.

 

Falls jemand eine Idee oder gar Lösung hat, bitte um Hilfe!

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gibt es schon und nennt sich Trailworks ... Da muss man es nur eintragen und sich nachher von den Locals steinigen lassen, dass man "ihre" Trails veröffentlich hat.

 

Wenn Trails legal sind, dann wird es irgendwo schon Kartenmaterial dafür geben. Wenn die Trails illegal sind, dann freu dich daran und stell sie nicht auch noch irgendwo ins Internet. Das sorgt für mehr Probleme als es Vorteile hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gibt es schon und nennt sich Trailworks ... Da muss man es nur eintragen und sich nachher von den Locals steinigen lassen, dass man "ihre" Trails veröffentlich hat.

 

Wenn Trails legal sind, dann wird es irgendwo schon Kartenmaterial dafür geben. Wenn die Trails illegal sind, dann freu dich daran und stell sie nicht auch noch irgendwo ins Internet. Das sorgt für mehr Probleme als es Vorteile hat.

 

Meinst du nicht Trailforks...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gibt es schon und nennt sich Trailworks ... Da muss man es nur eintragen und sich nachher von den Locals steinigen lassen, dass man "ihre" Trails veröffentlich hat.

 

Wenn Trails legal sind, dann wird es irgendwo schon Kartenmaterial dafür geben. Wenn die Trails illegal sind, dann freu dich daran und stell sie nicht auch noch irgendwo ins Internet. Das sorgt für mehr Probleme als es Vorteile hat.

 

Des war vermutlich auch der Grund warum ich es nicht schon gemacht hab, da müsste ich mich nämlich selbst steinigen weil viel mehr Local geht gar nicht:s: Ich begegne aber auf den Trails so gut wie niemanden, auch keinen Wanderern. Lediglich ab und zu alte Reifenspuren zeigen mir dass ich nicht der einzige Spinner bin der da mit einem Radl fahren muss:sm: Das Befahren dieser Trails ist aber dennoch illegal, Trailsharing wie in (Süd-)Tirol/Trentino ist und wird vermutlich bei uns für immer ein Fremdwort bleiben. Nach einem Blick auf die Bike-Nächtigungszahlen vom Lago würden die Tourismus-Verantwortlichen vermutlich umdenken. Aber was soll's, du hast recht, ist besser ich genieß es alleine.

 

Die Sache ist aber dass ich dennoch gerne eine Gesamtkarte erstellen würde, weil ich im Lauf der Jahre durch fortschreitende Verkalkung selber nimmer weiß wo ich schon überall runter bin und wie's war. Das öffentlich zu machen ist eher keine gute Idee, die Konsequenz daraus wären vermutlich Verbotsschilder und strenge Kontrollen. An uns paar Spinnern stößt sich niemand.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist aber dass ich dennoch gerne eine Gesamtkarte erstellen würde, weil ich im Lauf der Jahre durch fortschreitende Verkalkung selber nimmer weiß wo ich schon überall runter bin .

Wenn es um eine Offline - Lösung geht: Wie wärs mit Basecamp von Garmin, Gratissoftware (auch für Mac) in kombi mit Gratiskarten von https://openmtbmap.org/de/ (OpenMTB Map auf Basis von OSM)

In Basecamp kann man die erstellten gpx Dateien importieren und in einer kleinen Datenbank verwalten. z:B nach Gegend ordnen und mit verschiedenen Farben belegen.

Der Overkill an Software diesbezüglich wäre QuoVadis, https://quovadis-gps.com/shop kostenpflichtig und am Beginn kompliziert. Hier könnte man auch Kompasskarten einbetten.

Bearbeitet von Hr.Rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich richtig: du brauchst das nur für dich?

Dann lade die Tracks doch auf eine der vielen Planungsseiten (Komoot, Gpsies, Bergfex, ...). Dort kannst du für jeden Track eine Beschreibung erstellen, es gibt eine Gesamtübersicht, uvm. Du kannst auch einstellen, dass die Tracks nur für dich sichtbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...