Zum Inhalt springen

Dynafit TLT 8 für Tourenski mit 103er Mittelbreite


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre folgendes Setup:

Schuh: Dynafit TLT Performance CL

und

Ski: Blizzard Zero G105 (103 Mittelbreite)

 

habt ihr Erfahrung mit solchen „leichten“ Schuhen (1.020 Gramm)

Der Schuh sollte eigentlich in der Abfahrt stabiler sein als der die vergleichbaren Fischer Travers CS (noch leichter)/ Atomic Backland Carbon, da der Dynafit TLT8 noch eine Grilamid Zunge hat und eben nicht das BOA System. Möchte eigentlich nicht auf einen schwereren Schuh umsteigen. Habt ihr Erfahrung mit solchen leichteren Schuhen und Skiern mit 100+ Mittelbreiten?

Vielen Dank

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng dich nicht am Boa auf!

entweder der Schuh passt oder er passt nicht. Das Boa-System mach nix weicher oder unfahrbarer nur weil der Verschluss anders ist. Ich komm grad von einem Scarpa F1 zu einem Sportiva Skorpius -> auch wechsel auf einen elichteren Schuh. Mir hat der Scarpa nicht gut gepasst, der Sportiva fährt sich bergab anders aber insgesamt besser... der Passform geschuldet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Sinn hinter dieser Kombination? Mit so einem Schuh kannst du den Ski nie richtig fahren, da reicht ein leichter 90er doch vollkommen?

 

Sehe ich auch so,..

 

Aufstiegsorientierter Schuh mit breiten Pulverlatten, da muss man halt dann Kompromisse eigehen,..

 

Für Hobbysportler die ihre Wochenendskitour genießen wollen würde ich nur "Allmountainschuhe" wie etwa Hoji oder ZeroG oder ähnliches anderer Marken verwenden. Die sind mittlerweile alle beim Gehen sehr beweglich im Schaft und sehr steif im Skimodus.

 

Hab das selbst mal mit einem Ultraleichten Scarpa Schuh probiert.

Beim Aufstieg bequem wie ein Turnpatschen aber bei der Abfahrt einfach Oaxxxxx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so,..

 

Aufstiegsorientierter Schuh mit breiten Pulverlatten, da muss man halt dann Kompromisse eigehen,..

 

Für Hobbysportler die ihre Wochenendskitour genießen wollen würde ich nur "Allmountainschuhe" wie etwa Hoji oder ZeroG oder ähnliches anderer Marken verwenden. Die sind mittlerweile alle beim Gehen sehr beweglich im Schaft und sehr steif im Skimodus.

 

Hab das selbst mal mit einem Ultraleichten Scarpa Schuh probiert.

Beim Aufstieg bequem wie ein Turnpatschen aber bei der Abfahrt einfach Oaxxxxx.

 

Absolut. Grad im Harsch usw. ein Krampf mit leichten weichen Schlapfn.

Der ZeroG würd mich reizen, mein aktueller Lange is mit 2,1kg auf Dauer doch etwas mühsam. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau den 10 Jahre alten Bock, und der passt mir sowas von gut beim Aufstieg und ist sehr steif bei der Abfahrt.

Bei Saisonbeginn aufs Gelenk und auf den hinteren Mechanismus Kettenöl drauf und dann is er superbeweglich.

 

Was neues würd mich auch reizen (ZeroG) aber einen passenden Tourenschuh gibt ma ned her,...:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre folgendes Setup:

Schuh: Dynafit TLT Performance CL

und

Ski: Blizzard Zero G105 (103 Mittelbreite)

 

habt ihr Erfahrung mit solchen „leichten“ Schuhen (1.020 Gramm)

Der Schuh sollte eigentlich in der Abfahrt stabiler sein als der die vergleichbaren Fischer Travers CS (noch leichter)/ Atomic Backland Carbon, da der Dynafit TLT8 noch eine Grilamid Zunge hat und eben nicht das BOA System. Möchte eigentlich nicht auf einen schwereren Schuh umsteigen. Habt ihr Erfahrung mit solchen leichteren Schuhen und Skiern mit 100+ Mittelbreiten?

Vielen Dank

liebe Grüße

 

Ein leichter Schuh ist ja nicht gleich ein leichter Schuh. Kommt auch darauf an, welche Kunststoffe verwendet werden und wie sich der Schuh beim Flexen verhält, ob er gut dämpft oder einfach nur unkontrolliert knickt. Aber um alle Schuhe und alle Ski (egal wie deren Fahrverhalten/Dämpfung ausfallen) über einen Kamm zu scheren: Für wechselhafte Bedingungen wie sie bei uns üblich sind, würde ich für Ski mit 100 mm Aufwärts auch eher einen etwas schwereren Schuh wie den Blizzard Zerg G oder etwas aus der Atomic Hawx-Serie nehmen. Wenn du den Ski aber ausschließlich bei leichtem und fluffigem Powder nimmst und für alle anderen Bedingungen etwas schmäleres im Keller hast, kann die Kombination schon funktionieren. Rund um Whistler beispielsweise, so hört man, setzen viele Backcountry-Fahrer auch auf die für unsere Breiten eher ungewöhnliche Kombi aus leichtem Schuh und breitem Ski. Welche Bindung soll denn drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass der größte Faktor bei dieser Frage (leichter Schuh/breiter Schi) das Fahrkönnen ist und in zweiter Linie der Fahrstil, bzw. was man dann damit macht.

 

Wie oben schon jemand angemerkt hat, ist in Nordamerika diese Kombo durchaus sehr gebräuchlich. Kenn auch einige heimische Bergführer, die das so halten. Aber natürlich ist es ein Kompromiss, der diejenigen bevorzugt, die eine solide Schitechnik haben. Und das ist eine verschwindend kleine Minderheit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich ist auch Pistengehen sehr populär, das ist mit keinem Land der Welt vergleichbar :D

 

Mir persönlich ist der Anspruch in der Abfahrt zu hoch, ein weicher Schuh würde mir den Spass verderben und könnte unnötige Gefahren bringen. Meine Ski zwischen 95 und 105mm werden mit einem Maestrale RS angesteuert. Für 105 - 115mm muss dann schon ein XT3 herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutzt ihr euer Setup rein für Selbstaufsteige oder Liftunterstützt?

Ich denke das macht halt auch nochmal einen Unterschied für den Usecase und rechtfertigt evtl einen leichten Schuh zum breiten Ski.....

 

 

Die Ski bis 105mm sind bei mir rein für den Tourengebrauch und das Standardsetup (Rustler 10/Tecton und Navis FB/Alpinist). Ich bin allerdings ein klassischer Linechaser. Viele Gipfel mach ich nicht, aber meistens die wo niemand fahrt und etwas exponierter sind. Meine Touren spielen sich zwischen 1000 und 2000hm ab, mehr äusserst selten.

 

Ich denk schon länger über ein Cardio Setup nach aber jedesmal wenn ich vor einem unverspurten Col steh merk ich das es für mich nutzlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei möglichst leicht würde ich dir als erstes eine Pinbindung ans Herz legen. Ich hab Fritschi Vipec und Tecton und bin ob des Gewicht/Gefühls im Aufstieg voll begeistert. Bis vor 2 Jahren ja nur Rahmenbindung.

 

Beim Ski hab ich mit einem sehr leichten Movement Shift die Erfahrung gemacht das des für mich in Abfahrt genau so a Schmarren is/wenn’s net noch blöder, wie leichte Aufstiegsschuhe. Mit meinem Gewicht war des echt a Käse.

 

Ansonsten, von den Schnellen P‘s fahren glaub ich schon 5 den Fischer Hanibal 106. Der is sehr sehr leicht und hat 106-108 Mittelbreite. Soll voll lässig zu fahren sein. Haben aber wohl alle nur 65-75 kg, da Kanzler vlt 80? Immer alle mit Tecton und Fischer Ranger. Kannst du dir ja ansehen wennst ein leichtes Buttermesser riskieren willst :-)

 

Ich bin mit Line Sick Day 96 recht zufrieden (heuer halt nur 2 Touren :-( , auch nicht zu schwer und gut zu fahren. Pulver, Sulz und Harsch Recht ok. Piste war nur sehr kurz dabei, weiß i daher net.

 

Ansonsten wird meist der K2 Wayback empfohlen so im Internet halt.

 

Aber allzuviel Erfahrung hab i selber net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre an einem möglichst leichten Ski mit guten Abfahrtseigenschaften interessiert.

Was würden die Kenner empfehlen?

@ruffl?

 

 

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich benötige ich bei einem Allroundski eine Mitte im Bereich von 105mm, damit sind die Auftriebseigenschaften gegeben. Um auch auf härterem Untergrund und Harsch gut drehen zu können bevorzug ich eine längere Camber kombiniert mit recht progressivem Frontrocker und einem leicht geshapten Ende.

Leicht ist bei mir sub3800gr. Kombiniert mit Pin Bindung.

Der Navis Freebird von Black Crows ist genial zu fahren und hat mich noch nie im Stich gelassen. Seit letzter Saison hab ich noch einen Blizzard Rustler 10, der ist etwas steifer als der Navis.

Richtig gute, leichte, abfahrtsorientierte Ski wären mMn nach noch der Faction Agent 3.0 oder der Atomic Backland 106, vom Fischer hört man auch nur gutes (wobei mein Ranger von 2016 einen äusserst dünnen Belag hatte).

 

Die superleichten sub3500gr Ski mit über 100mm waren nichts für mich. Im Powder ganz ok aber sonst viel zu flattrig und weich. Da trag ich lieber paar Gramm mehr rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den guten Skifahrern im Freundeskreis stehen die drei Blizzard Zero G-Modelle (85, 95, 105) hoch im Kurs, die sind alle recht begeistert. Leicht, aber hält dennoch gut her.

Die sind halt im Tourenskigewichtsbereich (z.B. der 95er mit 1200g bei 185cm pro Ski, der 105er mit 1525g bei 180cm pro Ski) --- manche der bisher genannten Ski sind eher Freerideski, die werden entsprechend satter liegen. (der Backland 107 ist ähnlich vom Gewicht)

 

Und zum Thema Pinbindung: so eine wirst wohl schon bereits haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den guten Skifahrern im Freundeskreis stehen die drei Blizzard Zero G-Modelle (85, 95, 105) hoch im Kurs, die sind alle recht begeistert. Leicht, aber hält dennoch gut her.

Die sind halt im Tourenskigewichtsbereich (z.B. der 95er mit 1200g bei 185cm pro Ski, der 105er mit 1525g bei 180cm pro Ski) --- manche der bisher genannten Ski sind eher Freerideski, die werden entsprechend satter liegen. (der Backland 107 ist ähnlich vom Gewicht)

 

Und zum Thema Pinbindung: so eine wirst wohl schon bereits haben, oder?

 

 

Ich hab eine leichte Pin Bindung, ja.

Die Blizzards sehe ich mir mal an, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den guten Skifahrern im Freundeskreis stehen die drei Blizzard Zero G-Modelle (85, 95, 105) hoch im Kurs, die sind alle recht begeistert. Leicht, aber hält dennoch gut her.

Die sind halt im Tourenskigewichtsbereich (z.B. der 95er mit 1200g bei 185cm pro Ski, der 105er mit 1525g bei 180cm pro Ski) --- manche der bisher genannten Ski sind eher Freerideski, die werden entsprechend satter liegen. (der Backland 107 ist ähnlich vom Gewicht)

 

Und zum Thema Pinbindung: so eine wirst wohl schon bereits haben, oder?

 

 

 

Black Diamond Revert 181: 3240g/Paar (meiner)

Blizzard Zero G 95 185cm: 1310g/Paar*

:eek:*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black Diamond Revert 181: 3240g/Paar (meiner)

Blizzard Zero G 95 185cm: 1310g/Paar*

:eek:*

 

Das Gewicht beim Blizzard bezieht sich auf den Ski und nicht das Paar.

 

Ich kann dir einen Atomic Backland UL 85 empfehlen, Gewicht 2kg/Paar und fährt sich gut. Aber ist natürlich kein Freeride Ski und natürlich mit der Breite eher aufstiegsorientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich (ü100kg) hab den TLT8 und nutze in an meinem OGSO Sxhwarztor mit 106mm Mitte (was übrigens auch noch so ne Skiempfehlung wäre)… ist vielleicht nicht die straffeste Kombi so, aber geht problemlos! Auf jeden Fall schmerzt mein Fuß nicht mehr so, wie es beim Scarpa Maestrale immer der Fall war. Und sooooo viel stabiler fährt sich dieser unterm Strich auch nicht, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...