Zum Inhalt springen

Eierlegende Wollmilchsau, Gravel/Renner/Ois-Radl


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

Ich brauche mal wieder Eure Entscheidungshilfe. Ich bin letztes Jahr auf den Geschmack von Radreisen/Bikepacking gekommen (meiner erste Tour letztes Jahr war von Tulln auf den Großglockner in 4 Tagen mit meinem normalen Rennrad. Das war ok, aber bei vielen unvorhergesehenen Schotterwegen nicht so ideal). Dabei gehts mir um das Erlebnis, den Spass und nicht darum wie schnell ich irgendwo bin.

 

Darum will ich mir ein Gravelrad kaufen. Das Radl soll aber auch als Rennrad halbwegs etwas taugen (mit einem zweiten Laufradsatz mit schmalen Reifen). Preislich will ich halbwegs günstig bleiben (sprich unter 2000 Euro). Eine Zweifach-Schaltung ist auch Pflicht. Davon abgesehen, dass die Räder erst irgendwann lieferbar sind, gefallen mir diese Räder sehr gut:

 

- Focus Atlas 6.7 (LINK)

- Rose Backroad ALU (LINK)

- Cube Nurroad ALU (LINK)

 

Was meint Ihr? Oder ists in diesem Bereich eh quasi egal, weil sich die Räder nicht großartig unterscheiden? Die Daten/Komponenten sind sehr ähnlich. Das Gewicht ist auch überall ziemlich gleich schwer. Vom Design her würde mir das Rose extrem gut gefallen, das ist aber erst irgendwann lieferbar (auch das Cube). Darum bin ich derzeit beim Focus hängen geblieben, weil das wäre "schon" in ca. 12 Wochen lieferbar.

 

Bzw. macht es für diesen Zweck doch Sinn, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und auf einen Carbon-Rahmen zu gehen. Die Vor/Nachteile des Materials sind mir bewusst und kenne ich zu genüge. Ich frage mich eben, ob für diesen Anspruch ein ALU-Rahmen (auch mit Vor/Nachteilen) nicht einfach reicht.

 

 

Was meint Ihr?

 

LG

 

MartinEnable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditEdit in GingerEdit in Ginger×Enable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditEdit in GingerEdit in Ginger×

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu als Material für Allroundbike ist absolut ok.

 

11fach ist Standard, schau mal bei Ridley - https://www.ridley-bikes.com/de/product/kanzo-alloy/#/catalogue/kanzo-a

 

Ich fahr das Kanzo (hiess vorher x-trail adventure) mit 650b und der günstigsten SRAM Rival und das seit vielen tausend Kilometern über Stock und Stein. Ein absolut zuverlässiges Radl, bei dem du nix falsch machen kannst. Mit den vielen Befestigungsösen auch punkto Anbringung von Koderer und Gepäckträger absolut vielfältig einsetzbar.

 

Habs mir jetzt als Pendelrad gerichtet und fahr damit in die Arbeit und als Transportrad mit Gepäckträger ausgerüstet hol ich auch Pakete ab usw.

 

Es ist nicht das leichteste, die Felgen die drauf waren sind sackschwer und 650b tun ihr übriges, aber ich bin noch jeden Berg damit raufgekommen, auch offroad und bergab verzeiht es einiges und ist sogar noch komfortabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube Nuroad ist _nahezu_ eine eierlegende Wollmilchsau, die sich sowohl off-road als auch auf der Straße ganz wunderbar fährt.

Abzüge gibt es aus meiner Sicht allerdings im Reiseeinsatz beim Hinterbau - jedenfalls für lange, mehrwöchige Reisen, wo eine Saddlebag allein nicht ausreicht bzw alle Taschen-Möglichkeiten ausgenützt werden wollen.

Die geringe Anzahl von Gabelösen wurde schon erwähnt.

Ein limitierender Faktor ist auch die Gepäckträger-Lösung: Hier hat Cube mit dem Acid zwar einen Gepäckträger vorgelegt, der dem Nuroad auf den "Leib" geschneidert ist. Allerdings hängen die Taschen unterhalb der Oberkante der Reifen, so dass auch die übliche horizontale Querkonstruktion fehlt, die sich auf Reisen doch immer wieder als wertvolle Packfläche erweisen. Der Gepäckträger erfordert zudem die Montage von Kotschützern, da er sonst keine zweite Verbindung zum Rahmen gibt.

 

[EDIT] Hier noch ein Foto zur Veranschaulichung:

cube-nuroad-fe.jpg

 

[EDIT 2] Alternativen zum Acid gibt es noch mit dem Modell Rilink, m.W. aber nur für Nuraod- Modelle bis 2020 - bzw in Form von Bastellösungen.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Inputs! Leider habe ich heute erfahren, dass sich der Liefertermin vom Focus auf unbestimmte Zeit verschiebt. Somit ist derzeit kein einziges Rad irgendwie lieferbar bzw. gibt es ein ca. Zieldatum. Nur das Canyon Grail wäre in meiner Größe ca. im September 2021 lieferbar...da xxxx drauf...das ist mir zu spät.

 

Schauen wir mal..schaut derzeit nicht gut aus mit neuen Rädern...

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich bin dann auch das Cube Nuroad Probe gefahren. Entweder wars ein kurzer Radstand oder der Kotflügel trägt zu sehr auf. Jedenfalls habe ich mir beim Trackstand/Kehren und starkem Einschlag mit der Schuhspitze das Vorderrad blockiert. War für mich ein NoGo. Alternative war dann ein Bergamont Grandurance RD 7. Bearbeitet von mr_kalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...