Zum Inhalt springen

Neues Fully 2021


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich würde mich über eure Empfehlung/Einschätzung mega freuen. Bin immer etwas unschlüssig und das kommt bei der aktuellen Auswahl zum Tragen. ;) Ich suche ein neues Fully, bin viel bergauf unterwegs, abwärts gerne auf Trails - aber vor allem auch über Forstwege & Co. Fully weil Bandscheibenvorfälle, aber Fokus liegt auf alle Fälle auf guter Traktion bergauf (29 Zoll). Bergab solls natürlich auch Spaß machen.

 

Ich habe aktuell folgende Bikes in der Auswahl - max. Budget 2.300 Euro - vielleicht habt ihr noch einen anderen Tipp. Wichtig ist mir halt nur, dass ich so ab Mai/Juni zum Fahren komme, da schon letztes Jahr nichts zu bekommen war und mir mein Bike aus dem Keller gestohlen wurde

 

Cube Stereo 120 Race 29 (RESERVIERT und würde ab Mai zur Verfügung stehen):

https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-120/cube-stereo-120-race-29-lightgreynblack

 

Canyon Neuron 7

https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-7/2627.html?dwvar_2627_pv_rahmenfarbe=BK%2FGY

 

Spectral 5

https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/trail-bikes/spectral/spectral-5/2674.html?dwvar_2674_pv_rahmenfarbe=TQ%2FBK

 

YT Jeffsy Base Black Magic

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2356/sCategory/508

 

DANKE!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also ich bin jetzt kein großartiger spezialist weder beim bergauf noch beim bergabfahren ;), da du deine körpergröße verschwiegen hast geh ich einfach mal für mich aus

 

das cube in 20" (large) wäre für mich zu kurz, dafür das sattelrohr grenzwertig, find auf den etwas längeren rädern tut man sich a bissl leichter (nicht von der wendigkeit aber wenns ruppiger wird, mitn schwerpunkt zwischen den rädern zu bleiben)

die gabel kenn ich nur vom namen, eigentlich beginnen meine mtbs bei yari/pike aufwärts, wie groß da der unterschied ist, kann ich nicht beurteilen.

bremse tät ich ok finden. lrs ist sicher nicht top aber wird seinen zweck erfüllen.

das canyon neuron ist ähnlich für mich, auch eher kurz auch tendentiell zu langes sitzrohr für mich, ausstattung etwas besser, ob du bis juli auf ein rad warten willst, kann ihc net beurteilen

das spectral würd ich allein schon wegen der sram guide T ablehnen, ansonsten würd ich auch eher 29" bevorzugen, wobei das eventuell noch nicht so "schlimm" ist. sitzrohr wär mich auch wieder bissl zu lang in L, dafür passt die gesamtlänge/reach besser für mich.

das jeffsy würd mich wohl anlachen, aber sicher nicht mit einer sram guide T ;), geometrie kann ich grad nicht einsehen aber in meiner erinnung ganz stimmig, ausstattung evt nicht ;)

 

bikes die mich gereizt hätten bzw noch reizen, im trailbike schema.

 

Trek Fuel ex

Giant Trance 29 bzw Trance x

Merida 120

Orbea occam

Norco Optic

nukeproof reactor (auf dem bin ich schon gesessen, halt in höheren preissegment)

 

da halt dann in der ausstattungsvariante die dir preislich zusagt ;)

 

ohne größenangaben ist halt schwierig,

 

sram bremsen sind halt so ne sache, ich komm damit nicht sonderlich gut zurecht aber andre schon, ist also eher subjektiv, mir gefällt shimano/magura da einfach besser. bei den code sollen sie ja auch wieder die nase vorn haben.

Bearbeitet von clowz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Clowz, thx für deine Inputs. 187cm, Schrittlänge 87. Das Cube ist in XL reserviert.

Also würdest du sagen, das Canyon Neuron 7 ist von der Ausstattung besser als das Cube? Oder ungefähr gleiches Level?

Und ja, Lieferdatum ist echt entscheidend. Kein Bike aktuell vor Mai/Juni zu bekommen.

 

DANKE!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh xl bei 87cm schrittlänge 52+17cm kurbel + 3cm(ka wieviel die dropperpost aufträgt) +3cm sattel (?)+hub der sattelstütze klingt schon nach zu viel IMO. bist schon probegesessen auf einem XL ? ich hab grob 86cm schrittlänge bei 181, und bei mir ist grob bei 48cm sattelrohrlänge schluss (wenn ich eine 170er sattelstütze verbauen will).

 

aufn enduro hab ich 48cm sattelrohrlänge, wobei die sattelstütze etwa 5mm weiter einsinkt als sie sollte und es so grad geht ;) würd da sonst auf 150mm gehen, nur scheue ich den umbau ;) und fahr mitn rad so gut wie nie.

 

klar wenns jetzt "nur eine 125er" sattelstütze verbaut ist kann sich das knapp ausgehen sind dann 12,5+52+17+3+3 = 87,5.... und sattel und dropper post sind ja nur geschätzt .... dazu noch die schuhe, also wenn dann knapp ;)

 

 

ausrüstungstechnisch find ich antrieb und bremsen bei beiden ok

dämpfung würd ich das neuron bevorzugen da ich die gabel vom cube nicht einschätzen kann,

reifen würd ich beim cube vorn gleich mal tauschen, die speedgrip addix sind mir bei feuchtigkeit zu rutschig aber hinten kannst lassen und ggf den 2ten reifen auch hinten dann "verbrauchen" beim neuron ka da steht ja net was für NN verbaut ist.

laufräder kann ich schwer vergleichen, die shimano sachen sind da eher günstig, aber ka wie groß da der qualitätsunteschied, wird aber denk ich auch eher gleichwertig sein.

 

aber es steht und fällt halt damit dass der rahmen dir passt. wenn du gern rad fährst wirds ja egal sein ob deine schaltung 100gr mehr oder weniger hat oder ob die gabel jetzt gut oder schlecht arbeitet. Es macht sicher was aus, aber halt imo ist das nicht der große unterschied.

aber ein rad, dass nicht zu dir passt passt einfach nicht, egal ob da jetzt xt oder "nur" deore raufgeschraubt ist.

 

meine checkliste bei den rahmen ist meistens ->

sitzrohrlänge ideal nicht länger als 46 damit ich auch eine 170er sattelstütze reinbekomm

reach 460-480 da fühl ich mich wohl bzw bekomm das dann mitn vorbau hin

stack halt auch nicht zuweit unten 610-630

sitzwinkel eher steil.

und 29"

 

grund sind halt die "erfahrungen" aus meinen bisherigen rädern, eine 170er stütze gibt dir mehr freiheiten als eine 150er bzw du haust dich weniger oft an ;)

bei kürzeren bikes tu ich mir schwerer beim bergabfahren mitn schwerpunkt zwischen den rädern zu bleiben. vor allem wenn ich unaufmerksam bin und evt von einen schlag überrascht werd.

und die 29" reifen sind für mich halt leichter zu handeln wenn irgendwo a hindernis etwas blöder liegt und ich gefühlt mitn 27,5 eher hängen bleib.

Bearbeitet von clowz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für deine Einschätzung. Das hilft, wenn ich das Bike teste. Hab zuletzt ein Poison XL gehabt und war mit Sitzposition fine. Bräuchte da immer gleichzeitig ein paar Bikes zum testen, damit der Vergleich auch möglich ist. Canyon geht ja leider nicht, deshalb tendiere ich zum Cube. Orbea & Merida nix mehr zu bekommen heuer. Hab schon ein paar Händler durch. Echt verrückt. Warte noch, ob YT mit den 2021 Bikes bald mal online geht, aber ich fürchte wenn ich bald mal aufs Bike will, wird es das Cube.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XL Cube mit seinem 52er Sitzrohr wird trotz nur 130mm Telestütze sehr knapp bei deiner Schrittlänge.

Denke das L mit dem nicht allzu steilen Sitzwinkel und 460mm Reach wird besser passen.

 

Wenn ich bei deinen Anforderungen lese:

Ich suche ein neues Fully, bin viel bergauf unterwegs, abwärts gerne auf Trails - aber vor allem auch über Forstwege & Co

wären MIR diese 15kg Panzer viel zu schwer und mehr als 130mm Federweg unnütz.

 

Die Canyons mit Versand und Pedalen kratzen ja schon an der 2,5k€ Marke, warum bei Cube dann nicht das leichtere TM (welches auch eine Dropper Post mit mehr Hub hat).

Unter "normalen" Umständen wäre das preislich auch um ~2,5k€ zu haben.

 

(besser passende) Alternativen gäbe es theoretisch genug aber leider bist du halt viel zu spät dran bzw. kommt halt vieles verzögert oder ist nicht mehr verfügbar.

 

Gebraucht kommt nicht in Frage (Versicherung zahlt wohl nur neu nehme ich an)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal ein wenig auf willhaben geschaut - da gibt es eh doch noch einiges

 

neu vom Händler und mMn wie geschaffen für dich bzw. deinen Einsatzzweck:

Orbea OIZ H20 https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/orbea-oiz-h-20-in-medium-modell-2021-428882307/ und auch H30 https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/orbea-oiz-h-30-in-medium-modell-2021-445859303/

 

ebenfalls neu und mit Stahldämpfer-Fahrgefühl: Ghost SL AMR https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ghost-sl-amr-8-7-336734157/

 

1x gefahren, geile Lackierung, Hinterbau der deutlich mehr schluckt als es die 115mm FW am Heck vermuten lassen: Giant Trance 29: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/giant-trance-29-1-29-mountainbike-2020-rainbowblack-solidblack-gloss-matt-450912028/

 

Da warte ich keine 2 Monate auf ein Cube mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das giant würd mich auch mehr anlachen -> wobei du es auch noch neu in L bekommst (sportxxxl, das 2020er trance 2) wenn du mehr bergabperformance haben willst gibts das trance x halt auch, das dürfte von der länge noch a bissl besser passen, dafür ists halt auch etwas schwerer ...

 

wenn dus halt dort kaufen willst, wirst schnell sein müssen, lt. anzeige ist jeweils nur 1 stk verfügbar, und ich glaub die sind recht gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1x gefahren, geile Lackierung, Hinterbau der deutlich mehr schluckt als es die 115mm FW am Heck vermuten lassen: Giant Trance 29: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/giant-trance-29-1-29-mountainbike-2020-rainbowblack-solidblack-gloss-matt-450912028/

 

Da warte ich keine 2 Monate auf ein Cube mehr...

 

Genau das selbe hab ich auch. Die Farbe is schon richtig geil muss ich sagen, obwohl mir so was normal eher wurscht ist. Falls Farbe wichtig ist *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...