Zum Inhalt springen

Routen im Zillertal gesucht


Empfohlene Beiträge

das ist mal fix im Programm.

 

auf Garmin habe ich nach fertigen Touren gesucht:

 

https://connect.garmin.com/modern/course/7713557

https://connect.garmin.com/modern/course/8652960

https://connect.garmin.com/modern/course/40952431

https://connect.garmin.com/modern/course/40731202

 

Aber bei der Runde beim Achensee bin ich mir nicht sicher, ob die fürs RR geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Achenseerunde. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine das bei Steinberg am Rofan der Asphalt endet.

Rauf zum Achensee würde ich anders als im Track, nicht über die Kanzelhöhe fahren, wegen dem Verkehr, sondern durch Jenbach und dann die alte Achenseestrasse hoch.

Am Achensee würde sich ein Abstecher Richung Pertisau und dann in die Karwendeltäler anbieten.

Zwei knapp etwa 6-8km lange Stichstrassen mit wunderschönen Bergriesen zu allen Seiten. Besonders das linke Seitental Richtung Gramaialm ist sehr lohnend.

 

Auch der zweite von dir angeführte Track ist sicher nicht RR geeignet.

Schlegeisspeicher hast ja dabei, Zum Stillupspeicher ist auch noch ein RR geeignetes Seitental des Zillertal

 

Zillertaler Höhenstrasse wurde ja auch bereits genannt. Bin ich letztes Jahr mal mit dem Auto gefahren. Sind einige böse Rampen dabei :cool:

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achenseerunde und die Wanglspitz-Tour sind Mountainbike-Touren, das geht mit dem Rennrad nicht.

 

Gerlos würde ich auch nur fahren wenn ihr sonst nichts vernünftiges findet. Da kann man viel verkehr haben und schön ist die Strecke auch nur auf kurzen Abschnitten vom Zillertal aus (von der Krimmler Seite aus ist das mMn deutlich schöner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhenstraße kann man von mehreren Seiten fahren.

Was wäre die schönste (landschaftlich, fahrerisch,..)?

 

Hast du die Touren irgendwie zum Ansehen @ventoux

 

Bin wie gesagt nur mit dem Auto gefahren.

Gibt eine eigene HP https://www.zillertaler-hoehenstrasse.com/de/

Die 5 Auffahrten sind ja nicht so weit auseinander.

Von daher denke ich das sie von der Landschaft alle gleich lohnend sind.

 

Auf Qäul dich gibt es auch noch eine Beschreibung. Auch von den anderen Touren.

https://www.quaeldich.de/regionen/zillertal/paesse/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich einen Cousin am Eck Inntal/Zillertal habe, kenne ich die Gegend recht gut.

Er kennt das Zillertal perfekt, da er seit 30 Jahren mit Planung und Bauleitung des Abwassers im Zillachtal (so nennen die es dort) beschäftigt ist.

Als ich feststellte, dass es zum RR-fahren wohl wenig geeignet ist, stimmte er mir zu.

Dass dort bekannte Radsportler (die 2 Totschnigs, Denifls-Partnerin ist auch dort, Rohregger stammt auch ums Eck) offensichtlich trotzdem zurechtkommen, widerspricht meiner Ansicht.

Man kann mit Ausnahme der Höhenstraße keine sinnvolle Runde fahren, nur rauf und fast denselben Weg wieder zurück.

 

Eine feine Runde für die km/höhenmeterfesten Einheimischen:

vom Tal rauf zum Schlegeisspeicher, von dort aufs Pfitscherjoch, die Militärstraße runter nach Sterzing und übern Brenner und Inntal nach Hause.

Ist halt was für mindestens Crosser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei das mehr was für das Mountainbike ist. Zumindest auf das Pitscherjoch heißt das schieben, auch mit dem Mountainbike und ist übrings eine der Klassiker Etappen der Trans Alp...

 

Hast natürlich recht - war nur eine Anregung, denn durch den Zamser Grund hätt's schon was.....

 

@CaptainSangria: ich weiß nicht, wie oft Du in diese Gegend kommst, aber wennst schon in der Nähe bist: Kaunertaler Gletscher wär nix? Mitm Auto ca. 1h nach Landeck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke über den Gerlospass nach Mittersill und über den Pass Thurn nach Kitzbühel, weiter nach Wörgl und Brixlegg und wieder ins Zillertal wurde ja schon genannt.

Eine weitere Möglichkeit wäre von Ried nach Hart im Z. und über den Reither Kogel (Kerschbaumer Sattel) nach Hygna, weiter nach Alpbach und von dort über die Alpbacher Höhenstrasse nach Brixlegg und Kramsach, von dort auf der anderen Inntalseite über Aschau in das Brandenberg Tal bis Pinegg und auf der anderen Talseite wieder zurück nach Kramsach. Von dort wieder ins Zillertal oder davor noch über den Reintaler See wieder Richtung Westen.

Das könnte man dann noch Ausbauen über die WM Strecke bis Kufstein und auf der anderen Inntalseite über Bad Häring wieder zurück....

Bearbeitet von datiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@CaptainSangria: ich weiß nicht, wie oft Du in diese Gegend kommst, aber wennst schon in der Nähe bist: Kaunertaler Gletscher wär nix? Mitm Auto ca. 1h nach Landeck.

 

Kaunertaler habe ich als nicht sehr lohnend in Erinnerung. Ist die höchstgelegene Strasse in Österreich sonst nichts.

Wenn schon in die Gegend dann Piller Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Da ich einen Cousin am Eck Inntal/Zillertal habe, kenne ich die Gegend recht gut.

Er kennt das Zillertal perfekt, da er seit 30 Jahren mit Planung und Bauleitung des Abwassers im Zillachtal (so nennen die es dort) beschäftigt ist.

Als ich feststellte, dass es zum RR-fahren wohl wenig geeignet ist, stimmte er mir zu.

Dass dort bekannte Radsportler (die 2 Totschnigs, Denifls-Partnerin ist auch dort, Rohregger stammt auch ums Eck) offensichtlich trotzdem zurechtkommen, widerspricht meiner Ansicht.

Man kann mit Ausnahme der Höhenstraße keine sinnvolle Runde fahren, nur rauf und fast denselben Weg wieder zurück.

 

@CaptainSangria

Eine feine Runde für die km/höhenmeterfesten Einheimischen: vom Tal rauf zum Schlegeisspeicher, von dort aufs Pfitscherjoch, die Militärstraße runter nach Sterzing und übern Brenner und Inntal nach Hause. Ist halt was für mindestens Crosser.

Hier würde ich die Runde andersfahren.

Variante 1: Mit dem Zug oder Bike, frühzeitig nach Jenbach weiter mit dem REX über Innsbruck nach Gries am Brenner. Hier über die Sattelbergalm zum Brennergrenzkamm Stein-, und Kreuzjoch hinunter auf die Bundesstraße. Dorrt über den Brenner-Lupo hinauf zur Enzianhütte Flatschjoch-Pfitschertal-Pfischerjoch über den Stufentraail hinaus zum Schlegeisspeicher. Direkt an der Mauer rechts den Weg hinunter, danach auf der Straße bis zum Tunnel. dort links das Tal bis Mayrhofen fahren.

 

Variante 2: Ried-Mayrhofen Lanersbach - Tux- Tuxerjoch ins Schmirtal nach Gries am BRenner, Dort dem Radweg entlang in Richtung Brenner. Dort bei der Autobahnauffahrt den Weg über den Brenner- Lupo, rest siehe Var. 1

 

Viel Spass!

Bearbeitet von uncletoby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Sofern alles klappt, und man fahren kann, würden wir 1 Woche ins Zillertal fahren.

Genauer gesagt ist das Quartier in 6273 Ried im Zillertal.

 

Länge und Hm egal.

 

Zum Achensee , Gerlos,... haben wir uns schon angesehen.

Gibt's es sonst noch Tipps, Vorschläge,...?

LG

 

@KingM

 

Wo steht hier was von RR. Das Bild zeigt ein MTB oder ist meine Wahrnehmung falsch

 

@Datiro TE schreibt: Länge und Hm egal.

Bearbeitet von uncletoby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaunertaler habe ich als nicht sehr lohnend in Erinnerung. Ist die höchstgelegene Strasse in Österreich sonst nichts.

Wenn schon in die Gegend dann Piller Höhe.

 

nein das wär die Öztaler Gletscherstrasse zum Rettenbachferner.

Kaunertaler ist obenrauf schon wirklich landschaftlich schön und nicht zu arg steil, die gleiche Strecke wieder runter fahren sehe ich auch nie als Problem an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...