Zum Inhalt springen

Tubeless ventilabdichtung


counterfeit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

hab mir einen gebrauchten dt swiss arc 1400 laufsatz ergattert - es war kein Zubehör dabei.

 

Meine Teile hab ich jetzt beinander, bis auf den kleinen Patch den man von außen über das Ventil gibt und dann an der Felge anklebt.

 

1. ist der überhaupt unbedingt notwendig

2. Wie lautet denn der Fachbegriff dafür? Ich hab das ganz Internet abgesucht und finde aber immer nur die selbstklebenden Flicken für einen platten aber nie diese kleinen selbstklebenden Dinger für um das Ventil...

 

besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon etliche Tubelessventile montiert, aber von so einem Patch hör ich zum ersten Mal.

Für normal steckt das Ventil innen mit dem Gummiblock im Felgenprofil und von aussen kommt ein kleiner O-Ring der mit der Überwurfmutter angezogen wird.

Evtl. gibts irgendwo was wie eine "Dichtmanschette", aber sowas ist mir noch nie untergekommen. Auch bei DT-Swiss-Ventilen nicht.

Dann Dichtmilch rein und gut ist. Mehr war bei meinen Tubelessmontagen nie nötig und bisher waren auch nie die Ventile das Problem, wenns undicht war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Patches dienen nur dazu, dass das Ventil ned klappert.

Interessant.

Ist das wegen der Optik? Wegen dem Gewicht wird's ja wohl nicht sein; obwohl bei Leichtbauenthusiasten...

 

Ich hab nämlich einen Vittoria MTB Latex Schlauch, wo das Ventil relativ lange ist und ohne diese Rändelschraube auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Patches verwendet man nur wenn man nicht tubeless fährt, das Tubelessventil wird ja ohnehin verschraubt und klappert daher nicht.

 

.....oder du pickst sie einfach rauf, damit sie dir je nach Schraube/O-Ring bei Tubeless mit der Rädelschraube (danke lieber Wupfi für diesen Fachterminus) nicht die Felgen zerkratzt.

 

in beiden Fällen mehr DT-Swiss-Marken-Kosmetik - gegen ein klapperndes Ventil hilft immer noch am besten eine Lage Isolierband um selbiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor Du alles zusammenbaust, schau Dir auch noch mal das Ventil selbst an.

ist das ein DT-Swiss Ventil?

Wo der Gummi"propfen" wie ein quer liegender Zylinder geformt ist?

.

unmittelbarer Tipp, noch bevor Du längeren Ärger damit hast:

hau gleich weg den Mist und kauf Dir (tubeless-)Ventile wo der Gummi als KEGEL geformt ist.

Was sich selbst dichtet und im Ventilloch zentriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern die Ventile geliefert bekommen - die waren nicht dabei :-)

 

hab natürlich dt Swiss gewählt und zwar diese:

https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/Tubeless-Ventil-Aluminium-p79946/?o=213318-schwarz-SV-49-65-mm&delivery_country=AT&gclid=EAIaIQobChMIsdfwoJ3g7wIV8e3mCh1OyA2qEAQYASABEgJnrvD_BwE

 

meintest du die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Ist das wegen der Optik? Wegen dem Gewicht wird's ja wohl nicht sein; obwohl bei Leichtbauenthusiasten...

 

Ich hab nämlich einen Vittoria MTB Latex Schlauch, wo das Ventil relativ lange ist und ohne diese Rändelschraube auskommt.

 

sind übrigens Rändelmuttern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...