Zum Inhalt springen

Versicherungsmakler ja/nein?


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit Ewigkeiten mit allen Versicherungen bei einem Unternehmen, da mein Sandhaufenfreund dort ein genialer Vertreter war.

Leider ist er vor 10 Jahren gestorben und seitdem bemerke ich, dass die Betreuer immer nachlässiger, um nicht zu sagen unverschämter werden.

Mein aktueller Gaukler ist seit Monaten nicht erreichbar - keine Antwort auf mails, bei Anrufen meldet er sich nicht und gelegentlich schreibt er, ob er rückrufen darf (er dürfte schon...)

 

Da ich die Schnauze voll habe, ist mir ein unabhängiger Makler in den Sinn gekommen.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch: "eine Versicherung ist immer nur so gut wie der Makler" hat mMn immer noch Gültigkeit.

Ein Versicherungs-Vertreter der nicht erreichbar ist oder nicht zurück ruft ist ein No-Go. Was machst bei einem Schadensfall?

 

Man muss sich Polizzen wie einen Vertrag vorstellen, den man alle paar Jahre neu ausschreibt (Strom/Gas übrigens auch!).

 

Auch wenn es Arbeit macht: such dir alle Polizzen zusammen, schwärze die Prämien und lass dir Angebote dafür erstellen, gerne auch von unabhängigen Maklern.

Parallel kannst bei Durchblicker.at ein Angebot machen lassen

Oft hat man auch nicht mehr zeitgemäße Deckungssummen etc. in den Polizzen.

Ich glaub du wirst überrascht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Wobei es da noch Rahmenbedingungen gibt, die für mich so wertvoll sind, dass ich wegen ein paar ERU im Monat nicht drauf verzichte. Wir haben zB bei der Unfallversicherung keine Familien Polizze gemacht, weil bei mir und meiner Frau "MTB Downhill" explizit drin stehen. Lt. zumindest zwei Versicherungen wäre das in unserem Fall wohl oft ein Streitfall. Selbst wenn wir selbst treten, aber auf der ausgesteckten DH Strecke am Schöckl einen Unfall haben, könnte man das blöd deuten. Also hamma das damals expplizit reinschreiben lassen. Und ob ich dafür jetzt im Monat 15, 17 oder 21 EUR zahl is mir am Ende wurscht. Die Versicherung greif ich solang net an, solang mir niemand was genau Gleichwertiges liefern kann. "mountainbiken" alleine reicht mir net. dafür bin ich zu paranoid.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Wobei es da noch Rahmenbedingungen gibt, die für mich so wertvoll sind, dass ich wegen ein paar ERU im Monat nicht drauf verzichte. Wir haben zB bei der Unfallversicherung keine Familien Polizze gemacht, weil bei mir und meiner Frau "MTB Downhill" explizit drin stehen. Lt. zumindest zwei Versicherungen wäre das in unserem Fall wohl oft ein Streitfall. Selbst wenn wir selbst treten, aber auf der ausgesteckten DH Strecke am Schöckl einen Unfall haben, könnte man das blöd deuten. Also hamma das damals expplizit reinschreiben lassen. Und ob ich dafür jetzt im Monat 15, 17 oder 21 EUR zahl is mir am Ende wurscht. Die Versicherung greif ich solang net an, solang mir niemand was genau Gleichwertiges liefern kann. "mountainbiken" alleine reicht mir net. dafür bin ich zu paranoid.

 

Genau dafür ist die Beratung eines (verfügbaren) Versicherungsvertreters bzw. -maklers unerlässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit ich denken kann, mit meinem Versicherungszeugs bei einem Makler. Hier ist es eine Generationengeschichte. Ich bin die 2. Generation in unserer Familie, die von der 2. Generation des Maklerbüros (Familienbetrieb) betreut wird. Ich hab ohnehin nicht viele Versicherungsfälle, aber 1x im Jahr telefonieren wir zumindest, wie der Stand der Dinge ist bzw. ob Änderungen sinnvoll oder nötig sind.

Wenn mal was ist, genügt der Anruf, ich bekomme alle Infos, was zu tun ist bzw. kümmert sich der Makler um alle erforderlichen Meldungen und ich hab damit nichts weiter zu tun, bis die Sache reguliert ist.

 

Dem gegenüber steht im Konkreten meine Frau. Unser Schwager ist Gebietsleiter einer namhaften Versicherung, und aus Loyalität hat meine Frau ihr ganzes Klumpert (inkl. Kranken-Zusatzvers.) bei ihm. Alleine wenn ich daran denke, welches Umscheissen das ist, wenn wir eine Zahnarztrechnung oder den Radiologien einreichen hab ich schon g´fressen. Beim Versicherungsvergleich sowieso immer teurer und in der Leistung (speziell KFZ) klar schwächer, weshalb wir mittlerweile kein Auto mehr beim ihm versichert haben.

Die Haushalt- und Hausrat hätten wir uns nach dem Generalumbau unserer Bude von ihm anbieten lassen, aber schon beim ersten Gespräch war mir klar: Familie & Business ist klar zu trennen. Das geht nicht gut.

 

Meinen Makler angerufen, Pläne durchgeschickt, Kostenrahmen bekannt gegeben (den Altbestand kannte er ja schon) und innerhalb 3 Tagen war die Sache erledigt und unsere Bude samt Interieur gut versichert und sogar die Räder der Familie sind soweit abgedeckt, dass sogar der Diebstahl aus dem versperrten Auto im Urlaub mit dem Neuwert dabei ist.

 

Also meine Empfehlung ganz klar: ruhig mal ein paar Makler kommen lassen und schauen, wo man sich am wohlsten fühlt, und dann durchaus das Versicherungsportfolio etwas breiter streuen, weil es abhängig vom Versicherungsgegenstand auch spezialisierte Versicherungen gibt (z.B. ARAG beim Rechtsschutz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch und v. a. @Siegfried!

 

Sprichst mir aus der Seele.

 

Der Onkel meiner Frau ist auch so ein Spezialist. Er hat mir einmal erklärt, dass ich die Schadensmelldung für einen Haushaltsschaden selbst machen soll, denn seine Kunden machen es alle selbst. Hab den Deppen dann niedergestofft und sofort die Versicherung gewechselt.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Ewigkeiten mit allen Versicherungen bei einem Unternehmen, da mein Sandhaufenfreund dort ein genialer Vertreter war.

Leider ist er vor 10 Jahren gestorben und seitdem bemerke ich, dass die Betreuer immer nachlässiger, um nicht zu sagen unverschämter werden.

Mein aktueller Gaukler ist seit Monaten nicht erreichbar - keine Antwort auf mails, bei Anrufen meldet er sich nicht und gelegentlich schreibt er, ob er rückrufen darf (er dürfte schon...)

 

Da ich die Schnauze voll habe, ist mir ein unabhängiger Makler in den Sinn gekommen.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

 

Bist du aus Oberösterreich?

 

Ich habe einen Makler und muss sagen er ist wirklich top drauf.

 

Viele sind auch einfach faul die Versicherung zu wechseln sehe das immer in meinem Umkreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit ich denken kann, mit meinem Versicherungszeugs bei einem Makler. Hier ist es eine Generationengeschichte. Ich bin die 2. Generation in unserer Familie, die von der 2. Generation des Maklerbüros (Familienbetrieb) betreut wird. Ich hab ohnehin nicht viele Versicherungsfälle, aber 1x im Jahr telefonieren wir zumindest, wie der Stand der Dinge ist bzw. ob Änderungen sinnvoll oder nötig sind.

Wenn mal was ist, genügt der Anruf, ich bekomme alle Infos, was zu tun ist bzw. kümmert sich der Makler um alle erforderlichen Meldungen und ich hab damit nichts weiter zu tun, bis die Sache reguliert ist.

 

Dem gegenüber steht im Konkreten meine Frau. Unser Schwager ist Gebietsleiter einer namhaften Versicherung, und aus Loyalität hat meine Frau ihr ganzes Klumpert (inkl. Kranken-Zusatzvers.) bei ihm. Alleine wenn ich daran denke, welches Umscheissen das ist, wenn wir eine Zahnarztrechnung oder den Radiologien einreichen hab ich schon g´fressen. Beim Versicherungsvergleich sowieso immer teurer und in der Leistung (speziell KFZ) klar schwächer, weshalb wir mittlerweile kein Auto mehr beim ihm versichert haben.

Die Haushalt- und Hausrat hätten wir uns nach dem Generalumbau unserer Bude von ihm anbieten lassen, aber schon beim ersten Gespräch war mir klar: Familie & Business ist klar zu trennen. Das geht nicht gut.

 

Meinen Makler angerufen, Pläne durchgeschickt, Kostenrahmen bekannt gegeben (den Altbestand kannte er ja schon) und innerhalb 3 Tagen war die Sache erledigt und unsere Bude samt Interieur gut versichert und sogar die Räder der Familie sind soweit abgedeckt, dass sogar der Diebstahl aus dem versperrten Auto im Urlaub mit dem Neuwert dabei ist.

 

Also meine Empfehlung ganz klar: ruhig mal ein paar Makler kommen lassen und schauen, wo man sich am wohlsten fühlt, und dann durchaus das Versicherungsportfolio etwas breiter streuen, weil es abhängig vom Versicherungsgegenstand auch spezialisierte Versicherungen gibt (z.B. ARAG beim Rechtsschutz)

 

 

Wenn Du einen Makler hast der super Leistung/Service bietet und gleichzeitig preislich dabei ist - perfekt.

So einen hab ich auch (selbstständig).

Alle paar Jahre setze ich mich hin und vergleiche andere Angebote. Wenn er wirklich mal wo signifikant (= mehr als 10%) teurer ist, sag ich ihm das und er kümmert sich drum das er den Preis auch machen kann. Er nimmt es sportlich und sieht das als wichtige Information von Markt, er will ja konkurrenzfähig sein.

Unter den vielen Blendern und Heißluftgebläsen gibt es auch Gute, die muss man aber erst finden.

Empfehlung für OÖ hätte ich auch, aber das nützt kupi glaub ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Ewigkeiten mit allen Versicherungen bei einem Unternehmen

 

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Ich stelle mir immer die Frage ob das so schlau ist wenn die Rechtsschutzabteilung mit der Verkehrsabteilung aus dem eigenen Hause zu streiten beginnt. Ob das gut gehen kann? Ich hab zum Glück beides noch nie benötigt und bin ganz froh darüber dass ich das getrennt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Ich stelle mir immer die Frage ob das so schlau ist wenn die Rechtsschutzabteilung mit der Verkehrsabteilung aus dem eigenen Hause zu streiten beginnt. Ob das gut gehen kann? Ich hab zum Glück beides noch nie benötigt und bin ganz froh darüber dass ich das getrennt habe.

 

Das kann uU sogar von Vorteil sein. Weil die Versicherung weiß, aus irgendeiner Tasche zahlt sie am Ende, also ist man bei "wackeligen" Dingen vielleicht eher bereit, zB über eine sogen. "Prozessablöse" zumindest einen Teil deines Schadens zu ersetzen. Gleiches gilt auch, weil man innerhalb des Versicherers auch den Gesamtschadensverlauf anschaut. Und "gute Zahler" auch eher einmal mit gesteigerter Kulanz rechnen können. Gerade was RS-Versicherungen anbelangt, würde ich persönlich keine reine Spartenversicherungen wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Thema Makler betrifft: Versicherungskaufmann ist ein seriöser Beruf und wenn das jemand solide gelernt hat, weiß der halbwegs, wovon er redet.

Wovon ich tunlichst die Fingern lassen würde, ist ein Jungspund mit einer branchenfremden Ausbildung und großen "Optimierungsambitionen" :D

Der Freund eines Neffen (19 Jahre) hat nach der HAK bei so einem Versicherungs- und Finanzoptimierer zum Arbeiten begonnen und hat dann im Freundes- und Bekanntenkreis deren Finanzgebahrungen zum Optimieren probiert.

Ich hab mir dieses Beratungsgespräch mal aus Spaß an der Freude angetan und hab den Kerl innerhalb 30 Minuten so zerlegt gehabt, dass es eine schöne Freude war :D :D

 

Es ist bei den Maklern/Vertretern so, wie in jeder anderen Branche. Es gibt derer viele und auch viele, die ihren Job in Ordnung machen. Und dann gibts halt jene, die das ganze etwas "entspannter" behandeln und da bist dann als Kunde fest im A**** daheim, wennst mal was brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell empfiehlt es sich schon zumindest die Rechtsschutzversicherung bei eine andere Versicherungsgesellschaft zu haben als die anderen, falls man die verklagen muss.

 

Wenn man selbst einen Schaden verursacht und die Versicherung sich aus irgendeinen Grund sich weigert den zu zahlen, dann wird man von den Beschädigten verklagt und egal ob du verlierst oder gewinnst der Schaden muss du nicht selbst zahlen.

 

Problematischer ist wenn man selbst einen Schaden hat und die Versicherung es nicht zahlen will. Abhängig vom Gerichtsentscheidung muss die Versicherung entweder deiner Schaden + deine Rechtskosten oder nur die Rechtskosten zahlen.

 

Aber es wird vom Fall zur Fall verschieden sein.

 

Wenn man einen vertrauen (Haus-)Rechtsanwalt hat, sollte man auch sein Rat bez. RSV holen.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls einen unabhängigen Makler in Anspruch nehmen. Nur dieser hat die Freiheit, sämtliche Versicherungsgesellschaften am Markt hinsichtlich der Angebote abzugrasen und beim Bestanbieter abzuschließen. Mit Bestanbieter meine ich damit nicht zwingend die Höhe der Prämie, sondern vielmehr das Gesamtpaket mit den Leistungen im Schadensfall. Ein gebundener Vertreter (bei einer Versicherung) kann halt nur bei dieser Gesellschaft Angebote vorschlagen.

Weiters sollte dieser Makler zumindest einmal jährlich deine Versicherungen überprüfen, ob es nicht was besseres/billigeres gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns aber schon einig, dass es durchaus auch Makler gibt, die nicht die beste Versicherung für den Kunden empfehlen sondern die, die die besten Provisionen zahlt!?

 

Es ist wie überall: Wenn man selbst keine Ahnung hat und sich auch nicht die Zeit dafür nehmen will, muss man eben Glück haben, auf einen guten Makler (im Sinne des Kunden zu stoßen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch bei einem Makler und die Damen und Herren aus seinem Büro melden sich recht regelmäßig mit Vorschlägen zu Wechseln weil gleiche Leistung wo anders günstiger oder zum gleichen Preis bessere Leistung verfügbar ist.

 

außerdem ruf ich dort meine Betreuerin an sag was Sache ist, und sie hat bisher immer eine Polizze/Vertrag gefunden, die etwas zu "meinem Schaden" beigetragen haben.

 

Kostet mich zwar einen hunderter im Jahr, aber das ist es mir wert und hat sich vermutlich auch schon abbezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 4 "abhängige" Makler - hat sich so ergeben... mit unabhängigen Makler habe ich vor Jahrzehnten schlechte Erfahrungen gemacht. Verkaufte mir HH-Versicherung wo es noch eine Unterdeckung gab, war damals schon nicht mehr zeitgemäß. Wobei sich der Makler auch damit brüstetete, stets ein günstigeres Angebot zu finden...

 

Ich bin nun bei 2 namhaften versicherern - 1ner für alle Gesundheitsthemen, einer für Auto/Wohnung/Unfall - sowie einem extra-Versicherer für Rechtschutz (achja und dann noch einer für Pensionsversicherung und Alpenverein ;-) ) Bei den namhaften Versicherern habe ich Ansprechpersonen (also keine "Schalter-Polizzen"), Schadens- und Leistungsfälle administriere ich über meinen Automechaniker bzw über die Portale online selber. Der eine Vertreter lässt es sich nicht nehmen, sich zumindest 1x im Jahr zu melden und meine Versicherungssituation mit mir durchzugehen, der andere weiß mittlerweile, dass ich mich rühr.

 

Wenn sich was grob ändert, z.b. neues Auto, dann lasse ich mir Angebote von den beiden namhaften versicherern legen, und vergleiche selber. Bis dato waren diese Angebote immer noch kompetitiv. Ansonsten ist Ruhe... Wenn ich bei meinem Versicherungsportfolio alle paar Jahre das Faß neu aufmache, dann mach ich sonst nix mehr. Dazu kommt, dass sich die Ein- und Ausschlussklauseln derzeit so ändern, dass man beim Vergleichen schon weit ins Kleingedruckte lesen muss, um sinnvolle Vergleiche zu machen.

 

Interessant ist die Sicht von NoDoc auf RS-Versicherung. Als ich das entschieden habe, hatten beide "Primär-Versicherer" in ihren Klauseln drin, dass sie nicht gegen sich selber prozessieren....K.A. ob sich das zwischenzeitlich geändert hat. Cool bei der jetzigen RS-Versicherung ist, dass ich pro Monat einen Gutschein für 30 min Rechtsberatung habe - das habe ich schon öfter in Anspruch genommen, klappte bis dato immer super!

 

Ausgezahlt hat sich bei mir bis dato nur die Vollkasko, bei der HH-Versicherung ist es bis dato nur ein 0-summen-spiel über 15 Jahre (im besten fall)...

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch für die vielen Erfahrungsberichte!

 

Für mich ist nun einmal klar, dass ich es mit unabhängigen Maklern versuche.

 

Generell ich mit dem Generalversicherer zufrieden, nur die Betreuer werden immer seltsamer, arroganter,....vielleicht liegt es am Unternehmen, an der Umstellung von "die Kunden bleiben eh ewig bei uns" zum permanenten Onlinevergleich - keine Ahnung.

Lustigerweise kümmert es deren Arbeitgeber auch nicht - auf ein Beschwerdemail kam nie eine Rückmeldung.

 

@NoDoc:

Habt ihr eine Freude mit den "Quartalsberatungsgutscheinen"? Denke mir, dass es ähnlich miserabel honoriert wird, wie die Leistungen des Hausarztes durch die ÖGK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns aber schon einig, dass es durchaus auch Makler gibt, die nicht die beste Versicherung für den Kunden empfehlen sondern die, die die besten Provisionen zahlt!?

 

Es ist wie überall: Wenn man selbst keine Ahnung hat und sich auch nicht die Zeit dafür nehmen will, muss man eben Glück haben, auf einen guten Makler (im Sinne des Kunden zu stoßen).

 

Mein Makler betont immer das sie als unabhängige makler dazu verpflichtet sind mir das beste (Preis/leistung) Angebot zu verkaufen und er Probleme bekommen kann wenn er das für ihn Provisionstechnisch beste nimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls einen unabhängigen Makler in Anspruch nehmen. Nur dieser hat die Freiheit, sämtliche Versicherungsgesellschaften am Markt hinsichtlich der Angebote abzugrasen und beim Bestanbieter abzuschließen. Mit Bestanbieter meine ich damit nicht zwingend die Höhe der Prämie, sondern vielmehr das Gesamtpaket mit den Leistungen im Schadensfall. Ein gebundener Vertreter (bei einer Versicherung) kann halt nur bei dieser Gesellschaft Angebote vorschlagen.

Weiters sollte dieser Makler zumindest einmal jährlich deine Versicherungen überprüfen, ob es nicht was besseres/billigeres gibt.

 

Ist es sinnvoll wegen minimale Ersparnisse jährlich die Versicherung zu wechseln? Wenn es mehr ist, soll man sich fragen warum die anderen so viel billiger sein können, weil schenken tun sie keinen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch für die vielen Erfahrungsberichte!

 

Für mich ist nun einmal klar, dass ich es mit unabhängigen Maklern versuche.

 

Generell ich mit dem Generalversicherer zufrieden, nur die Betreuer werden immer seltsamer, arroganter,....vielleicht liegt es am Unternehmen, an der Umstellung von "die Kunden bleiben eh ewig bei uns" zum permanenten Onlinevergleich - keine Ahnung.

Lustigerweise kümmert es deren Arbeitgeber auch nicht - auf ein Beschwerdemail kam nie eine Rückmeldung.

 

@NoDoc:

Habt ihr eine Freude mit den "Quartalsberatungsgutscheinen"? Denke mir, dass es ähnlich miserabel honoriert wird, wie die Leistungen des Hausarztes durch die ÖGK.

 

Ich mache derartige Erst-Beratungen (auch für nicht RS-Versicherte) in meinen Fachgebieten lieber kostenlos, weil das Schreiben der Rechnung, das Senden an die Versicherung, das Buchen der üppigen Zahlung usw. mehr kostet als es bringt. Ansonsten arbeite ich als "Wahlarzt" mache also keine Direktverrechnung mit RS-Versicherungen (ausgenommen eine, wo ich familiäre Verbindungen habe und die mich gerade am Anfang meiner beruflichen Laufbahn wirklich gut unterstützt hat), sondern der Mandant kann meine Rechnung bei seiner RS-Versicherung einreichen (wie das Wahlarzt-Hon bei der ÖGK).

 

Da RS-Versicherungen von ihren "Vertragsanwälten" inzwischen bis zu 30% Nachlass verlangen, können die mich...................nicht für sie gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache derartige Erst-Beratungen (auch für nicht RS-Versicherte) in meinen Fachgebieten lieber kostenlos, weil das Schreiben der Rechnung, das Senden an die Versicherung, das Buchen der üppigen Zahlung usw. mehr kostet als es bringt. Ansonsten arbeite ich als "Wahlarzt" mache also keine Direktverrechnung mit RS-Versicherungen (ausgenommen eine, wo ich familiäre Verbindungen habe und die mich gerade am Anfang meiner beruflichen Laufbahn wirklich gut unterstützt hat), sondern der Mandant kann meine Rechnung bei seiner RS-Versicherung einreichen (wie das Wahlarzt-Hon bei der ÖGK).

 

Da RS-Versicherungen von ihren "Vertragsanwälten" inzwischen bis zu 30% Nachlass verlangen, können die mich...................nicht für sie gewinnen.

 

Was ich als "Kunde" bei diesen Beratungsschecks sehr gut finde ist, dass ich von der Versicherung einen Experten zu dem jeweiligen Thema genannt bekomme. Bin ja meistens nicht im Bilde, an wen ich mich wegen einer spezifischen Frage wenden soll. Bis dato waren es immer sehr gute Beratungen, habe so den Notar meines Vertrauens gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...