Zum Inhalt springen

Ersatz für Daum 8i gesucht


kl.thomson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboard-Gemeinde,

 

ich besitze seit vielen Jahren ein Daum 8i und war damit immer sehr zufrieden.

Es hat viele Kilometer drauf und fängt an allen Ecken und Enden an Geräusche von sich zu geben.

 

Darum bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

 

Er die Daum-Geräte kennt weiß, dass diese eine "Coaching" Funktion haben.

Die ist zwar nicht wahnsinnig toll, aber sie bringt ein bisschen Abwechslung in die Sache.

Sowas in der Art hätte ich auch gerne wieder!

 

Was ich nicht möchte ist mich irgendwo anmelden und dann für X Euro/Monat an Kursen teilnehmen oder im Internet Rennen fahren wie z.B. bei Zwift.

 

Außerdem sollte es schön ruhig laufen.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ebenfalls jahrelang einen Daum 8 und war auch zufrieden. Allerdings habe ich die Coachingfunktion nur am Anfang benutzt und habe dann für mich eigene Trainings (Intervall, GA usw.) erstellt.

 

Ich habe ihn heuer verkauft und bin auf einen Direkttrainer (Tacx Neo) umgestiegen - ich habe es nicht bereut, das Training in den Wintermonaten - nachfahren von Strecken mit Videos - ist viel abwechslungsreicher und vielfältiger. Du suchst dir einfach Flachstrecken oder Bergetappen aus - je nach Trainingszweck und Belieben.

 

In Verbindung mit Rouvy ist das für mich perfekt - Zwift habe ich versucht und ist nichts für mich, weil auch ich nicht an Rennen interessiert bin und für mich alleine fahren möchte - und die EUR 15,00 im Monat bei einem Monatsabo schrecken mich nicht wirklich und im nächsten Winter nehme ich mir dann ein sechsmonatiges Abo, dann wird's noch billiger.

 

Ich für meinen Teil habe die Entscheidung definitiv nicht bereut und habe ursprünglich genau so gedacht wie du.

 

lG

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

vielen Dank für deine Meinung.

 

Da ich das Fahrrad im Arbeitszimmer stehen habe sind mir die "normalen" Trainer zu laut.

Ich habe vorher einiges ausprobiert aber durch die ganze Mechanik mit der Kette und dem Schaltwerk fällt das für mich aus.

 

Hier bin ich von dem Daum wirklich verwöhnt.

 

Mich schrecken auch die 15,- monatlich nicht ab denn es geht ja hier auch um Unterhaltung.

Rouvy schau ich mir auf jedenfall mal an. Danke für den Tipp.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

vielen Dank für deine Meinung.

 

Da ich das Fahrrad im Arbeitszimmer stehen habe sind mir die "normalen" Trainer zu laut.

Ich habe vorher einiges ausprobiert aber durch die ganze Mechanik mit der Kette und dem Schaltwerk fällt das für mich aus.

 

Hier bin ich von dem Daum wirklich verwöhnt.

 

Mich schrecken auch die 15,- monatlich nicht ab denn es geht ja hier auch um Unterhaltung.

Rouvy schau ich mir auf jedenfall mal an. Danke für den Tipp.

 

Gruß Thomas

 

Gerne - aber was den "Lärm" betrifft", der Tacx ist wirklich extrem leise, es stimmt allerdings, die Kette und das Schaltwerk hört man - den Tacx halt nicht.

 

lG

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand Interesse an diesem Thema hat, hier ein kleines Update.

 

Das Wattbike Atom ist auf dem österreichischen / deutschen Markt nicht zu haben.

Dies hat mir ein sehr freundlicher Mitarbeiter der Vertriebsfirma mitgeteilt.

Kaufen könnte man das Wattbike Atom X. Das liegt im Preis aber noch weit über dem Kickr Bike usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

Und, kann jemand so ein Wahnsinnsgerät sein eigen nennen und aus dem Nähkästchen plaudern? Der Daum 8i, den auch ich habe, war zwar auch nicht günstig, aber iVz. den o.g. ein wahres Schnäppchen 🤪

 

Interessant wären Themen wie Connectivity, mechanische Teile (ist beim Daum ja immer wieder Thema), wirklich so individuell einstellbar wie beworben - vielleicht alles auch im Vergleich zum Daum 8i 🙂

Bearbeitet von NoGeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3mal kurz gefahren bis jetzt- alles bestens soweit. Sehr leise- jetzt kann ich auch fahren wenn der Rest noch schläft. Gibt eh sehr ausführliche Tests dazu. Irgendeiner hat bemängelt, dass der Oberschenkel am Rahmen streift. Das ist bei mir aber überhaupt nicht der Fall. Gibt jetzt ein Modelupdate mit einer anderen Kurbel und irgendwas am Riemen (der offenbar in der Vergangenheit Probleme gemacht hat) dürfte auch geändert worden sein.

 

Wenn er jetzt längerfristig problemlos läuft ist er sein Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nach ca. 500 km ein kleines Update

 

noch immer sehr zufrieden, herrlich leise, keine sonstigen Geräusche

 

eigentlich gibts für mich nur 2 kleine Kritikpunkte

 

die Tablethalterung könnt etwas stabiler sein - wackelt etwas beim Fahren.

 

Und mit den Ventilatoren hab ich irgendwie noch nicht die perfekte Einstellung gefunden. Die Steuerung über die HF und Tempo find ich nicht optimal. Bei der fixierten Einstellung ist mir der Sprung von Niedrig zu Mittel zu groß.

Dann gibts noch die Steuerung über die Einstalttaste. Würd ich so verstehen, dass ich manuell regeln kann (wär mir auch am liebsten). Nur hab ich noch nicht rausgefunden über welche Taste das gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe hier einen ganz ähnlichen Thread aufgemacht, allerdings für eine Nachfolge eines Premium 8 ohne i.

schwarzerRitter hat mich netterweise dann auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

 

Ich hoffe, ich darf mich hier mal einfach ranhängen. Das TacX Neo macht einen super Eindruck, allerdings wäre ich eher auf der Suche nach einem Ergometer ohne Rennradlenker. Auch der Preis liegt etwas oberhalb meines aktuellen Budgets.

 

Hat noch jemand eine Empfehlung? Bei einer ersten Recherche bin ich auf "Cardiostrong Ergometer BX70i" und "Taurus Ergometer UB9.9 Touch" gestoßen. Hat da evtl. jemand schon Erfahrungen? Evtl. vielleicht sogar im Vergleich mit dem Daum Premium 8?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Daum hatte doch auch einen Rennradlenker?

Nee, da gab es zwei Modelle, das Premium 8i und das 8 ohne i. Das hatte einen Multifunktionslenker.

 

Bei den klassischen Ergometer wie die beiden genannten schmerzt mir der Hintern schon beim hinschauen.

Und mir tut das Kreuz weh, wenn ich die Rennlenker sehe. ;)

Mit anständigem Sattel komme ich mit den klassischen Ergometern besser klar. Bin halt auch draußen der Tourenradler und nicht der Renner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...