Zum Inhalt springen

Welchen Tacho brauche ich


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein schnelles leichtes Fitness Bike gekauft

Es fehlt mir der Tacho dazu

Ich weiß nicht welchen

Zwischen Wahoo Bolt und Garmin Edge die ich gebraucht bekomme überlege ich oder Sigma 14

Ich hätte gerne einen der einfach ist

Ja GPS ist nicht so übel, weil da brauche ich nichts auf die Speichen binden aber das hatte ich früher auch und es störte mich nicht

Schön wäre, wenn er die Steigung misst muß aber nicht sein

Mir ist wichtig wie weit wie schnell was ist der Durchschnitt gut lesbar lange Akku oder Fahrzeit

Wenig oft aufladen

Ich habe mein Smartphone immer mit auch da kann ich notfallweise in Google nachschauen, wenn ich eine Adresse suche was nicht immer ist oder eher selten

Ich nutze mein Rad eher zu Fahrten die nicht damit zu tun haben eine Adresse zu suchen bin aber oft im Wald oder auf Hügeln unterwegs nichts Außergewöhnliches

Jetzt ist mir aufgefallen ein Sigma BC 14.14 STS, ein Wahoo Elemnt Bolt, ein Garmin Edge 500 oder 530

Und die andere kenne ich nicht

Wenn ich die Preise sehe von den besseren von 200 – 400 € da wird mir schlecht ja gebraucht finde ich sowas nicht

So was brauche ich also für einen Tacho

Das mit der Höhe ja Höhenmesser der Luftdruck ja da wäre schön, wenn er genau ist

Wenn ich auf eine Straße fahre bergauf wäre schön zu sehen wie viel % Steigung die hat

Ich will einfach das alles nur ablesen und schreibe es händisch dann wohin oder am Computer in ein Dokument

Ich brauche das nicht, dass ich sage ich brauche Profile sowas ist für mich unnützer Schnickschnack

Schön ist es natürlich am Smartphone eine App zu öffnen und sagen ich suche den Weg und das übertragt den Weg auf den Tacho per Bluetooth aber ja ich weiß das nicht ob es gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der jüngsten Erfahrungen mit Sigma und dem Thema Datenauswertung, Datenweitergabe (Strava, Trainingspeaks,.....) kann ich nur sagen:

 

Alles, was abseits vom Radlenker funktionieren soll/muss kann Sigma deutlich schlechter, als alle anderen Mitbewerber.

Wahoo, Suunto & Co. kenne ich nicht, da ich Garmin als Platzhirsch empfinde und deren Softwarelösungen passabel funktionieren. Perfekt ist auch anders, aber da bin ich mittlerweile nichtmehr kleinlich.

 

GPS am Fahrrad ist ausreichend für eine grobe Geschindigkeits- und Streckenerfassung, aber ohne terrestrische Sensoren ist die Erfassung halt auch nur die Hälfte. Einen Speed-/Cadence-Sensor am Bike empfehle ich schon alleine wegen der Trittfrequenz.

 

Hier gibts z.B. über aliexpress die kleinen Magene-Sensoren, die 1/3 von den Garmin kosten und auch sehr gut funktionieren (von denen gibts auch Herzfrequenz). Ich empfehle die Dinger uneingeschränkt, da ich mittlerweile nurnoch diese Sensoren verwende.

 

Bei Garmin muss es nicht die 500er Serie sein. Der Edge 130Plus liefert schon einen ganz guten Job ab und hat einen Straßenpreis von

https://geizhals.at/garmin-edge-130-010-01913-01-a1806615.html

 

Die Magene Sensoren (S3+ Speed und Cadence, also 2 Sensoren) kannst du über aliexpress bestellen und dann nimm den Herzfrequenz-Sensor auch gleich dazu; dann bist du unter 200€ für einen GPS Radcomputer mit voller Sensorausstattung; das wär doch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...