Zum Inhalt springen

Position TT bike


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe mir ein TT bike aufgebaut, (zu verfolgen hier https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?410939-Aufbau-Avenger-TM6) und bastle gerade an der Position.

Da es hier auch einige Zeitfahrer gibt, wollte ich euch um Hilfe bzw. eure Einschätzung bitten

 

Ich habe mich am Wochenende mal auf die Rolle geschwungen und ein kurzes Video gemacht, nachfolgend ein paar Screenshots.

Sattelposition ist auf den bildern mit Sattelspitze 35mm hinter dem Tretlager. Gefühlt würde ich fast noch etwas nach vorne gehen und die 50mm Sonderregel ausnutzen, also mit der Sattelspitze direkt ans Tretlagerlot gehen bzw. knapp dahinter.

Die Extensions dürften vorne lt. UCI noch 2-3 cm nach oben, könnte ich auf alle Fälle vertragen um die Öffnung zwischen Händen und Kopf zu verkleinern.

Wie wird der Vertikalabstand zwischen den pads und den Extensions genau gemessen? In der Mitte der Pads, an der Vorderkante, an der Hinterkante, mit oder ohne Polster?

 

 

Pedal auf 6 Uhr, Kniewinkel lt. schneller Messung im CAD 144 Grad

TT_Pos_6.JPG

 

Pedal auf 1:30, Knie am nächsten an Ellenbogen

TT_Pos_1.JPG

 

Pedalstellung 3 Uhr

TT_Pos_3.JPG

 

Bin gespannt auf eure Einschätzung und Tipps,

 

vielen Dank, BG Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Antwort. Leider scheint sich sonst auch niemand auszukennen :D

Den Kreuzlinienlaser nutze ich eigentlich nur zum horizontalen Ausrichten des Rades bzw. zum einstellen der Sattelposition im verhältnis zum Tretlager. Oft checke ich auch die Knielage zur Pedalachse in 3 Uhr Stellung.

Ist halt einfacher in der Handhabung als eine Lotschnur und man kann am Rechner auf den Fotos / Videos die Winkel recht gut nachmessen.

Von vorne ist der Laser auch cool, da sieht man auf Videos perfekt, was das Knie macht.

Aber natürlich nützt das ganze Gemesse nichts ohne Expertise, beim normalen Bike gehts mittlerweile halbwegs, beim TT bike habe ich recht wenig Ahnung.

 

BG Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...