Zum Inhalt springen

Neuer GPS Fahrradcomputer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich brauche einen neuen GPS Fahrradcomputer. Die letzten Jahre hatte ich einen Garmin Edge 800, mit dem ich sehr zufrieden war. Leider ist der jetzt kaputt und ich brauche einen Neuen. Ich habe mich mal bei Garmin umgesehen. Ein logischer Nachfolger wäre der Edge 830. Aber eigentlich brauche ich die ganzen Funktionen nicht wirklich. Ich brauche weder die Trainingsfunktionen noch die MTB-Funktionen (Flow, Sprünge etc). Ich brauche eigentlich nur ein Gerät zur Navigation mit Tracks und Routen (auch mit eigenen Karten z.B.: Freizeitkarte bzw. openmtbmap usw.) und eine Aufzeichnung der eigenen Touren (Geschwindigkeit, Distanz, Höhenmeter usw.) Jetzt stellt sich mir die Frage ob dafür nicht auch der Edge Explore ausreicht. Der ist dann doch ein Stück billiger. Oder gibt es Alternativen zu Garmin, die ich nicht kenne, und die Ihr mir empfehlen könnt. Bisher bin ich voll auf Garmin eingestellt. Danke für Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du tippst am Wahoo eigentlich nix herum sondern machst alle Einstellungen am Handy oder Tablet, ebenso die Navigation usw,..es geht alles drahtlos,...auch unterwegs wennst navigieren willst,... nach der Tour hast alles drahtlos in der Wahoo Software und wennst willst auf Komoot und Strava od. andere,..

 

Touchscreen am Radcomputer wie bei Garmin soll nicht so der Burner sein, ist allerdings Geschmacksache,..

 

So wie einer der Mitschreibenden schon erwähnt hat auf jeden Fall div. Videos anschauen, die Erklärungen dort sind meiner Meinung nach viel besser als darüber zu schreiben,...mach ich auch immer wenn was neues ansteht,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Touchscreen am Radcomputer wie bei Garmin soll nicht so der Burner sein, ist allerdings Geschmacksache,..

 

 

Nicht, dass das Verwirrung stiftet: Die Geräte von Wahoo haben bewusst keinen Touchscreen, was ich persönlich am Rad sehr gut finde. Während der Fahrt würde ich ungern herumwischen - ist aber wie gesagt Geschmackssache.

 

Wahoo und Garmin verfolgen zwei unterschiedliche Philosophien. Wahoo deckt die wichtigsten Funktionen ab und besticht vor allem durch seine reduzierte, einfache Bedienung. Garmin kann "alles" ist aber in der Menüführung im Vergleich zu Wahoo viel verschachtelter. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Wenn's dir wie oben erwähnt um's Aufzeichnen deiner Routen bzw. die Navigation geht, dann würde ich zu Wahoo greifen.

 

P.S.: Habe selbst seit knapp zwei Jahren einen Wahoo Elemnt Roam und bin extrem zufrieden. Er hat mich bis jetzt nicht einmal im Stich gelassen. Besonders die Synchronisation zwischen Komoot, Roam und Strava taugt mir. Das geht so blitzschnell und unkompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal eine Lanze für Garmin zu brechen (den Vergleich mit Wahoo kann ich nicht machen): so kompliziert ist das Menü auch nicht, wie es viele darstellen. Und in der Regel macht man einmal seine Einstellungen und das wars dann.

 

Habe quasi seit Erscheinen den Edge 830 und kann das Gerät aus meiner Erfahrung uneingeschränkt empfehlen. Sehr sehr lange Akkulaufzeit, stabil, die vorinstallierten Karten sind Top (und eigene Karten möglich). Wenn du mit dem 800er zufrieden warst wirst du den 830 oder 530 (ohne Touchscreen) lieben. Touchscreen beim 830 macht auch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Edge 800 hatte ich früher auch mal. Bin nach einem kurzen unrühmlichen Zwischenspiel mit dem Edge 820 (extrem langsamer Prozessor, schlecht bedienbares Display) und dem Sigma Rox 12 Sport (extrem instabile Software) beim 1030 gelandet. So ganz zufrieden bin ich nicht muss ich sagen, Schwächen bei der Navigation und Routing, wenig intuitive Bedienung und neuerdings auch vereinzelt auftretende Probleme mit Battery Drain im ausgeschalteten Zustand (im Garmin Forum bekanntes Problem). Im Großen und Ganzen tut das 1030 schon seinen Zweck und zumindest die Akkulaufzeit ist herausragend. Dennoch bin ich nach wie vor etwas überrascht, dass sich bezüglich Hard- und Software so wenig getan hat seit dem 800 obwohl da mittlerweile 10 Jahre und eine Preisklasse dazwischenliegen. Irgendwie wirken die Garmin- Geräte für mich ein bisschen wie aus der Zeit gefallen und wenn's dich nicht stört, dass eine Smartphone- Kopplung für die meisten Funktionen erforderlich ist würde ich mir an deiner Stelle Wahoo mal näher ansehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,*

ich kann den Mitschreibern nur zustimmen

Videos anschauen

Garmin verschachtelte Menüs und Touchscreen - kann man mögen! Garmin hat den Vorteil dass du verschiedene Kartenarten aus dem Hause Garmin anzeigen kannst. Wenn du PacePro, ClimbPro ( is übrigens a coole Funktion für geplante Routen) nicht brauchst —->

 

Wahoo macht eine super einfache Companion App mit der du alles einstellen, hochladen (Komoot und Strava- Routen) und synchronisieren kannst, Wahoo nutzt als Basis die OSM Karten mit eigenem Layup.

Die Roam Karten sind sogar Navigationstauglich mit Abbiegehinweisen

Zoomen in der Karte geht hier mit 2 Tasten (oder sogar mit der Di2) perfekt während der Fahrt

 

für mich ist das absoluter Wahoo- Plus die Akkulaufzeit UND das Super ablesbare Display auch bei grellstem Licht... Support ist sehr kulant und super freundlich*

 

mich würde interessieren, warum du „anderes Kartenmaterial“ dir anzeigen lassen willst? Ich persönlich bin froh wenn ich die reduzierten Karten schon richtig erfassen kann... für genaue Details hab ich das Smartphone mit diversen Kartenapps (Apemap, Alpenvereinaktiv, Komoot, ..) dabei

 

bg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...