Zum Inhalt springen

Scheibenbremsset für ein altes MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

ich habe ein älteres MTB mit hydraulischen Magura Scheibenbremsen. Das Rad ist etwas älter (Jahrgang ~2009/2010) und irgendwie ist das hydraulische Bremssystem kaputt geworden.

Diesen Winter habe ich gemerkt, dass der Druckpunkt nicht mehr passt - komplettes Durchdrücken der Hebel brachte kaum Bremswirkung. Dann habe ich mir gedacht, dass ich evtl. Bremsflüssigkeit nachfüllen muss und hab mir ein Set zugelegt und Mineralöl nachgefüllt. Leider war der Druckpunkt nach ein paar Tagen wieder sehr schlecht.

Mittlerweile vermute ich, dass irgendwo etwas undicht ist und ich würde gerne das ganze Bremsset austauschen.

Allerdings habe ich keine Ahnung woran ich erkennen kann, dass das neue Bremsset auf den Rahmen passen wird. Auf dem aktuellen Scheibenbremsadapter kann ich lediglich QM-11 ISF-160 (Vorderrad) und QM-12 ISF-180 ISR-160 (Hinterrad) ablesen.

Habt ihr Tipps wie ich das Bremssystem erneuern kann? Worauf muss ich achten? Am liebsten wäre mir eine kostengünstiges mechanisches Scheibenbremsset, da ich dieses MTB eigentlich nur als Winterrad verwende und mich nicht mit der Hydraulik ärgern will :qualm:

 

Vielen Dank vorab

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Tipps wie ich das Bremssystem erneuern kann? Worauf muss ich achten? Am liebsten wäre mir eine kostengünstiges mechanisches Scheibenbremsset, da ich dieses MTB eigentlich nur als Winterrad verwende und mich nicht mit der Hydraulik ärgern will

 

Ich würde die Bremse nochmals ordentlich entlüften (lassen) Magura ist da oft ein wenig sensibel bis es wirklich passt.

 

Falls du dich doch für was neues entscheidest gilt folgendes.

Verbaut sind derzeit Adapter um Post-Mount Bremssättel montieren zu können und Bremsscheiben mit 160mm Durchmesser. Brauchbare mechanische Bremsen sind mittlerweile meist teurer als ein günstiges hydraulisches Set.

Mechanisch würde ich da am ehesten eine Avid BB7 nehmen

https://www.bike24.at/p19971.html?menu=1000,2,15

, da bist du dann allerdings schon auf ca. 110€ nur für Brmessättel und Bremsscheiben, die Hebel musst du dann noch extra kaufen z.B

https://www.bike24.at/p170922.html?menu=1000,2,118

und evtl noch Seile + Bowden

Billiger auber auch wesentlich schwächer wäre die BB5.

 

Einfache Hydraulische Sets hingegen gibt es derzeit ab ca.60€

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-br-mt200-scheibenbremsen-set-721603

Bremsscheiben und evtl. Entlüftungsmaterial muss noch extra gekauft werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! Beim Entlüften bin ich leider nicht mehr so zuversichtlich und tendiere wirklich zu den mechanischen Scheibenbremsen - auch wenn ich etwas mehr dafür zahlen muss.

 

Der BB7 Bremssattel wirkt für mich wie ein erprobter Klassiker. Kann ich meine alten Bremsscheiben nicht verwenden, wenn ich den Bremssattel wechsel? Ich könnte auch nur den Bremssattel (ohne Bremsscheibe) kaufen. Das wär dann etwas günstiger.

Ich versteh auch nicht wie es mit dem Adapter funktionieren wird. Woher weiß ich, dass der Adapter IS2000 genau passen wird bei meinem Rahmen? Oder wird der Bremssattel einfach auf dem aktuellen (alten) Adapter passen? Sorry, ich blick da noch nicht durch mit den Bezeichnungen und Adapterarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst du auch die alten Bremsscheiben weiterverwenden, bei einem ~10Jahre alten MTB stellt sich halt die Frage ob die noch OK sind. Die 2x10€ Aufpreis für das Set inkl. Scheiben wären da nicht schlecht investiert.

Adapter passen meist auch die von anderen Herstellern, mit vereinzelten Ausnahmen. Die Adapter von Avid haben in der Mitte meist eine Ausnehmung, damit die vorstehende Nase der Bremsbeläge platz hat.

Anhand der Verbauten Adapter lässt sich ableiten, dass dein Rad sowohl an Rahmen und Gabel eine IS2000 Aufnahme hat. Die verbauten Adapter ermöglichen die Montage eines Post-Mount Sattels an einer IS Aufnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Winterrad würde ich kein Bremssystem mit Seilzug mehr verwenden. Die Nässe und Kälte sind der Killer für Seile und Hüllen, der Wartungsaufwand um eine ansprechende Funktion aufrecht zu halten ist gleich wie bei richtigen Scheibenbremsen.

 

Eine Shimano MT200 kostet 3x nix und läuft jahrelang ohne Probleme. Was sorgloseres gibt es kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Winterrad würde ich kein Bremssystem mit Seilzug mehr verwenden. Die Nässe und Kälte sind der Killer für Seile und Hüllen, der Wartungsaufwand um eine ansprechende Funktion aufrecht zu halten ist gleich wie bei richtigen Scheibenbremsen.

 

Eine Shimano MT200 kostet 3x nix und läuft jahrelang ohne Probleme. Was sorgloseres gibt es kaum.

 

Ich darf mich ruffls Empfehlung anschließen. Shimano Bremsen gehen in der Regel problemlos über Jahre hinweg. Allerdings ist es momentan schwierig überhaupt was zu kriegen.

- Günstige Shimano Bremse (auf Länge der Hydraulikleitung achten! Meist muss ich kürzen, hatte aber auch schon zu kurze Leitungen)

- 160er Rotoren

- Adapter weiterverwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so lese, sind es Adapter für IS (Int. STandard - gibts heute kaum noch) auf PM (Postmount - dzt. das Maß der Dinge) und zwar für 160mm vorne und 160mm hinten (die hinteren 160er Adapter gingen früher für vorne 180mm :D )

 

Wenn du die Bremse nichtmehr angreifen willst, gibts einen haufen günstige Alternativen, die man auf die bestehenden Adapter setzen kann. Die Dicke der Scheiben kannst du messen. Magura gibt eine Mindestdicke von 1,8mm vor - das ist entscheiden, ob verschlissen oder nicht.

 

Ich, für meinen Teil, würde mir entweder um eine Magura MT2 schauen oder man könnte auch sowas dranbauen: https://www.cnc-bike.de/shimano-scheibenbremsset-blbr-mt200-schwarz-10001700mm-p-17564.html

 

Da denk ich keine Minute über eine mechanische Scheibenbremse nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte die relevante info aus dem texthaufen ziehen.Ich tippe vom Handy und da klappt (im Bikeboard) die Formatierung genau null. Obwohl es strukturiert eingegeben ist, wird das jetzt gleich ein unleserlicher "Komplettabsatz" sein....Was genau für eine Bremse (Foto!) hast Du denn da?Bei alter hydraulischer Magura Bremse denke ich nämlich an ein Modell, wo Du HÄNDISCH den Belagverschleis nachstellen mußt. (Wohl am inneren Belag). ...Das "Problem" hättest Du mit der BB7 übrigens auch..Also den inneren Belag von Hand vor/bei jeder Fahrt so nahe an die Disc wie gerade möglich,der äußere "geht" dann automatisch (Magura hydraulisch), bzw. "teilautomatisch"mit BB7 und Konsorten. (Weil auch bei der muss das von Hand nachgestellt werden).. .Zu ihrer Zeit, also zur Zeit der einseitig hydraulischen von Magura, und der Avid mechanical (Vorläufer der BB7), da war eine Discbremse mit Abstand die beste: die erste Shimano 4 Kolben. Alles andere war der Avid mechanical in der Summe weit unterlegen (Anfälligkeit und Wartungsarmut).Weiß ich, weil ich eine hatte - und meine Kumpels alle anderen von damals.Aber heute würde ich mir eine mechanische nicht mehr antuen ... ;d Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, danke für Euer Feedback! Hier noch die Fotos vom alten Bremssattel (funktioniert beidseitig):

 

Bremssattel hinten (auf dem Adapter steht: QM-12 ISF-180 ISR-160)

hinten.jpg

 

Bremssattel vorne (auf dem Adapter steht: QM-11 ISF-160):

vorne.jpg

 

 

Die Dicke der aktuellen Bremsscheiben ist 2mm. Also knapp über den 1.8mm (@Siegfried) die erwähnt wurden. @PLR: Ja, du hast natürlich recht - es macht schon Sinn hier auch die Bremsscheiben zu erneuern.

Die hydraulischen Bremsen sind leider aktuell nirgends bestellbar.

 

@PLR bzw. @Siegfried: Bedeutet ISF (IS Front) bzw. ISR (IS Rear) oder wie stellt ihr die Verbindung zu IS2000 her?

Und ist QM-11 bzw. QM-12 eine Magura spezifische Bezeichnung?

IS2000 ist nicht mehr üblich, was ist aktueller Stand der Technik? Flatmount?

 

Danke und ich werde Euch am Laufenden halten und sicher noch ein Foto reinstellen, wenn die Bremsproblematik gelöst ist. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die QM bezeichnung ist Magura spezifisch. Bei ISF und ISR liegst du richtig, es ist aber auch optisch erkennbar wenn man den Adapter googelt.

 

Bei MTB ist Post-Mount der derzeit verbreitetste und aktuelle Standard, Flat-Mount ist vorwiegend im Rennradbereich aktuell und hat dort Post-Mount verdrängt.

 

Vielleicht hast du auch noch ein Foto vom Bremshebel, denn dieser Sattel wurde bei Magura Luise und Julie HP verbaut, vor allem öetztere war eine echte Winterzicke und verlor in vielen Fällen den Druckpunkt bei Minusgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Magura-Generation war an sich klasse, aber - wie schon gesagt - beim Entlüften sehr anspruchsvoll. Ich glaub, das schafften nichtmal Profis, die Dinger auf Anhieb sauber zu entlüften. Richtige Zicken, diese Dinger.

Wenn man Zeit und Geduld aufbringt, und die Bremsanlage an sich dicht ist, könnte man sich mit der Enlüfterei spielen. Wenn man schon einen dicken Hals hat, dann schraubt man einfach eine Shimnano-Bremse der aktuelleren Generationen dran. Die kann man von unten nach oben entlüften und das funktioniert spätestens beim zweiten Anlauf sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dicke der aktuellen Bremsscheiben ist 2mm. Also knapp über den 1.8mm (@Siegfried) die erwähnt wurden. @PLR: Ja, du hast natürlich recht - es macht schon Sinn hier auch die Bremsscheiben zu erneuern.

 

bei dem Maß würde ich persönlich noch keine Scheibe wechseln: ich würde sie (mindestens) bis 1,8 mm runterfahren (außer sie ist anderweitig irgendwie verschlissen)

 

meine Shimano-Scheiben sollte man bei 1,5 mm wechseln ..... sie sind mir bei 1,35 mm aber auch noch nicht um die Ohren (bzw. i.d. Beine) geflogen

 

alles on your own risk natürlich :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist tatsächlich die Magura Julie HP verbaut :klatsch:

Hier zur Dokumentation noch Fotos vom Hebel. Optik/Design der Hebel wirkt jetzt für mich so, als wären es die ersten hydraulischen Bremshebel die Magura rausgebracht hat.:D

 

oben.jpg

 

 

Bei diesem Foto sieht man auch, dass das Entlüftungsloch nur mit einem Stift (ohne Gewinde) abgedichtet ist. Bei neueren Modellen hat man hier Torx Schrauben drinnen.

entlüftungs-loch.jpg

 

Winterzicke trifft es genau! Fairheitshalber muss ich sagen, dass ich diesen Winter einige Tagen (vl. über 2-3 Wochen) bei -10 bis -15°C pendeln musste. Es wird bei uns auch sehr aggressiv gesalzen und ich hab aus Faulheit, das Rad nie mit Wasser abgespritzt. Bei so viel Salz und diesen Temperaturen wundert es mich eigentlich nicht, dass da was undicht wird, oder der Druckpunkt ständig neu eingestellt werden muss.

Danke auch für die Klarstellung bezüglich IS2000 und Postmount.

Wenn es jemanden interessiert, ich hab einen Blogeintrag gefunden, wo der Unterschied zwischen IS2000 und Postmount erklärt wird. Ich habe bei mir auch nachgemessen, ich habe den IS2000 Anschluss (52mm) mit Postmount Adapter (74mm).

 

Ich hab mich dazu entschieden, doch den Weg mit den mechanischen Bremsen zu gehen. Ich weiß, viele von euch haben wegen Kostengründen und vielleicht auch technischen Verbesserungen weiterhin hydraulische Bremsen empfohlen. Leider sind die hydraulischen Bremsen aktuell nicht bestellbar. Außerdem habe ich eigentlich noch sehr gute Erinnerungen an mechanische Bremsen in den 90ern. Da hatte ich wirklich nie Probleme, außer das man alle paar Jahr Bremsbacken tauschen musste.

Na ja, die Bestellung ist draußen - es wird spannend werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...