Zum Inhalt springen

Forschungsstudie Freizeitaktivität und Arbeit


marcjoe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Bikeboard-Forum Mitglieder,

 

mein Name ist Marcus Eitzenberger und ich studiere derzeit an der Fernuniversität Hagen Psychologie. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen Freizeitsport und Arbeit im Hinblick auf die Veränderungen im letzten Jahr. Ich würde mich freuen über viele "Bewegungsfreudige" die sich ein paar Minuten Zeit nehmen um mein Forschungsprojekt zu unterstützen. Die Studie läuft über das Portal der Fernuniversität Hagen.

 

Bewegung als Ausgleich im „Lockdown“?

 

Die Freizeitgestaltung ist seit letztem Jahr mitunter stark eingeschränkt – für viele von uns eine neue und ungewohnte Situation. Wie aber lässt sich in dieser Zeit ein Ausgleich zu beruflichen Verpflichtungen schaffen?

Genau dafür interessieren uns in unserer Studie.

Wir suchen für unsere Studie Arbeitnehmer*innen und Selbständige, die momentan in ihrer Freizeit mindestens einer „aktiven“ Tätigkeit nachgehen. Also z.B. diverse Sportarten, Spazieren gehen, Gartenarbeit aber auch Indoor-Sport Zuhause - alle Freizeittätigkeiten, bei denen man sich bewegt.

Unsere Studie läuft bis Ende Mai 2021, besteht aus zwei kleineren Befragungen im Abstand von 2 Wochen und dauert insgesamt ca. 25min (ca. 15min + ca. 10min).

Teilnehmende leisten einen wichtigen Beitrag zur Arbeitsforschung, erhalten am Ende ein Debriefing über von uns vermutete Zusammenhänge, sowie auf Wunsch 0,5 VP-Stunden.

Die Anmeldung zu unserer Studie finden Sie hier: https://ww2.unipark.de/uc/M_AO_Fraas/df80/?a=plw

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei unserer Forschung und mit vielen Grüßen aus Hagen,

Dipl.-Psych. Wieland Fraas und Marcus Eitzenberger, B.Sc..

 

Vielen Dank und schöne Grüße,

Marcus Eitzenberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab echt versucht, diese Umfrage auszufüllen, bin aber dann bei 35% ausgestiegen, weil es so derartig viele, immer wiederholende Fragen mit derart umständlichen Formulierungen sind, dass sie mir auf die Nerven gehen.

 

Hallo Siegfried, das tut mir Leid - bei solchen Fragebögen muss man sich oft an bestimmte bereits bestehende Formulierungen halten (da die Fragebögen validiert sind) und teilweise wiederholen sich gewisse Dinge auch um bessere Ergebnisse zu bekommen. Vielen Dank, dass du es dennoch versucht hast!

 

Liebe Grüße,

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch wieder einmal verleiten lassen an so einer Umfrage teilzunehmen weil man ja gerne helfen möchte.

Bin aber auch beim etwa gleichen Stand wie Siegfried ausgestiegen.

Alleine das Lesen der Fragen ist sehr mühsam.

 

Irgendwie kann ich den Wert solcher Studien nicht erkennen, ausser das Jemand einen weiteren Schritt zu einem Bachelor, oder auch was auch immer, macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ventoux,

 

vielen Dank fürs Feedback. Forschung ist immer ein langwieriger Prozess und es dauert meist Jahre bis man ein klareres Bild von vielen Dingen bekommt. Gerade im psychologischen Bereich ist es gar nicht so leicht, weil man die Dinge ja nicht einfach „sieht“.

 

Die Dinge, die erforscht werden landen aber dennoch irgendwann (wenn es gut läuft) in der Praxis, so zb in der arbeitspsychologischen Forschung.

 

Dass eine einzelne Studie / Fragebogen oft etwas undurchsichtig erscheint kann da einfach passieren, auch weil man das was man misst oft nicht einfach plakativ hinschreibt - dann würde es nämlich meist Verzerrungen geben.

 

ich gebe das Feedback dennoch gerne so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...