Zum Inhalt springen

Hilfe, meine Di2 streikt.


Empfohlene Beiträge

Ich hab gewusst, dass der Moment kommen wird, jetzt ist es so weit. Nach einer schnellen Schotterabfahrt hat mir meine Shimano GRX Di2 2fach mit EW-WU111 Drahtlos-Einheit den Dienst verweigert. Mein Garmin erkennt den Akku (90%) und mit dem oberen Knopf vom linken STI kann ich den Garmin bedienen, alles andere ist stumm.

 

E-Tube erkennt alle Komponenten, außer dem rechten STI und dem Verteiler EW-RS910 (wodurch ein einfacher Reset vom Tisch ist).

 

Gehe ich da irr, wenn ich vermute, dass die Steckverbindung zwischen rechter Lenkerseite (STI & Verteiler) und Drahtloseinheit ein Problem hat? ...und wo im Rahmen sollte ich mich auf die Suche nach der Drahtlos-Einheit machen? Ich würde jetzt mal die Gabel ausbauen...

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über USB tut sich leider gar nyx. Ich geh mal davon aus, dass ich E nicht hab, weil B = ew-rs910. ...und die Verkabelung am Inissio lässt mich darauf schließen, dass der linke STI direkt in die Drahtlos-Einheit (D) läuft, an die ich im besten Fall über das Steuerrohr komm. Ich werd es am Abend probieren.

 

N+1 ist leider furchtbar wahr, wenn ich es nicht zum Laufen bekomm, hab ich So/Mo 170km Gravel-km mit dem Enduro vor mir:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn, klar hab ich E (EW-JC130).

 

 

 

Aber das ist ohnehin nur der Verteiler und dann fällt die Fehlerquelle Drahtlos-Einheit eh wieder raus.

 

das ist wohl nicht deine verkabelung weil du diese extra schalter nicht hast.

ich denke was ich gepostet hab ist korrekt, einzig die tabelle sollte bei (B) das ew-rs910 ausweisen.

 

ich wuerde zuerst rechst im lenker die verbindung vom ew-rs910 zum ew-jc130 überprüfen.

also das ding ausm lenker ausbauen und schauen ob die steckverbindung ordentlich ist.

 

dann auf die suche nach dem ew-jc130 und der wireless untit machen.

die WU kannst du eventuell mit einer handy app lokalisieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=dev.egl.com.intensidadbluetooth&hl=de&gl=US

 

wenn die WU im lenker ist so ist auch die ew-jc130 im lenker, da so nur ein kabel in den rahmen muss.(und ich das mal als gewaehlt lösung unterstelle))

ist die WU im rahmen, so kann die ew-jc130 auch im rahmen sein, was aber den nachteil von zwei kabeln haette die in den rahmen geführt werden muessten.

 

m.a.w. ich wuerde die ew-jc130 zuerst im lenker suchen und die stecker zum ew-rs910 überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du dir die Arbeit angetan hast. Genau so hab ich es gemacht. Es war die Leitung vom EW-RS910 am rechten Sti, da war das Lenkerband allerdings so weit drüber, dass ich es erst nach dem abwickeln entdeckt hab. Verteiler und Drahtlos-Einheit sind übrigens im Rahmen, ich werd mich mit der App morgen auf die Suche machen.

 

Den Thread werd ich Technik-Genie wahrscheinlich noch öfters brauchen, ich hab grad 10 Minuten nach der zweiten Einstellschraube vom GRX-Umwerfer gesucht:sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe das erst jetzt gefunden.

 

Entweder im Lenker oder beim Akku.

WU weg und über das Ladegerät am PC Anhängen und über die ShimanoSoftware neu pairen - sollte eigentlich klappen.

Ich würde erst mal alle Kabel trennen und neu verbinden - das bei einem eingepressten Tretlager und ohne Serviceöffnung natürlich lästig ist, denn der Verteiler liegt meist beim Tretlager.

Wenn ein Kabel gequetscht, geknickt ist, dann kann die Fehlersuche lästig werden.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Die Suche nach dem WU hab ich auf den nächsten Anlass verschoben. Aber nachdem beide STIs einzeln in die Steuersatzkappe laufen, wird er dort wohl nicht weit sein. Der Verteiler am Lenkerende ist auch vom Laptop über USB nicht erkannt worden, solange die Verbindung zum STI und damit zum Akku nicht da war. Kurz habe ich befürchtet, dass er hinüber ist, weil die Stromversorgung eigentlich über den USB funktionieren sollte, oder?

 

Wurscht. Läuft wieder, Lenkerband-wickeln-üben war auch längst an der Zeit und die STIs sind endlich ein gutes Stück nach oben gewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, solange die Verbindung zum STI und damit zum Akku nicht da war. .

 

es gibt vom EW-RS910 eine verbindung zum akku und eine zum sti.

es gibt keine verbindung über den sti zum akku.

ich vermute du hast den kontakt der zum akku am EW-RS910 repariert.

 

aber hauptsache es geht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...