Zum Inhalt springen

SRAM 1x12 NX Eagle Einstellung, Cube Acid 29 2021


Empfohlene Beiträge

Ich hatte anfänglich auch Probleme meine GX Eagle richtig einzustellen. Erst nachdem ich die Kassette mit dem richtigen Drehmoment angezogen hab, funktioniert sie seitdem (1 Jahr) absolut problemlos und schaltet perfekt.

Wie schon öfters erwähnt ist bei den Eagle Schaltungen der Abstand von Schaltwerk zu größtem Ritzel ganz genau mit Schablone (ganz wichtig - im Sag) einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hauts nicht so auf die Sram Eagle hin. Ich sags nochmal: wenn alles sauber montiert und eingestellt ist, gibts daran nichts auszusetzen. Das ist im Grunde eine solide Schaltung.

Vom Maschinenbau haben die Amerikaner natürlich gegen die Asiaten klar das Nachsehen, aber ich sehe z.B. aktuell keinen Grund, von meiner Sram auf eine Shimano "um" zu graden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das so ansehen, warum tut sich wer eine SRAM Eagle freiwillig an?

 

weil sie viel früher 12-fach Schaltungen am Markt hatten

wegen den knackigeren Schaltvorgängen

mehr Kassetten zur Auswahl

leichter

größere Bandbreite

usw.

 

Habe an 2 HTs problemlos arbeitende X01 und GX Gruppen verbaut, rein aus Kostengründen kommen an die 2 Kinderbikes jetzt 12-fach SLX Antriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hauts nicht so auf die Sram Eagle hin. Ich sags nochmal: wenn alles sauber montiert und eingestellt ist, gibts daran nichts auszusetzen. Das ist im Grunde eine solide Schaltung.

Vom Maschinenbau haben die Amerikaner natürlich gegen die Asiaten klar das Nachsehen, aber ich sehe z.B. aktuell keinen Grund, von meiner Sram auf eine Shimano "um" zu graden.

 

die Eagle stammt aus Deutschland: https://www.mountainbike-magazin.de/szene-news/sram-eagle-deutsche-ingenieurskunst/

 

Ich würd von den Shimano-Abkupferern jedenfalls nix mehr fahren wollen.

Zum Glück kann ja jeder das kaufen was er will :)

Btw: ich kann bei meiner X01-Eagle den Abstand SW - größtes Ritzel durchaus um einiges variieren, und die Schaltung funktioniert trotzdem noch einwandfrei. Genau wie auch die Seilzugspannung nicht zu 100% passen muss - auch da kann man ein bissl herumdrehen, bis es dann wirklich nicht mehr sauber schaltet.

 

Also falls wer mit seiner Eagle nicht zurechtkommt: ich nehm sie euch gerne ab, damit ihr sie nicht in den Müll schmeißen müsst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war gerade in der Werkstatt (das erste mal ever in der Werkstatt um ein Rad einzustellen...;) )

Der Mechaniker hat sich nun mein Geheul angehört und daraufhin das Schaltauge etwas gerichtet; minimal. Und den Abstand RöllchenRitzel mit dem ChainGapTool von SRAM auch sehr minimal. Schaltauge war bereits ab Werk nicht 100% in Form..... Nun funktioniert sie. Heißt für mich, dass ich das Chain gap und ein Richtwerkzeug für das Schaltauge benötige. Wenn es bei der SRAM um 100stel mm geht, muss man ja damit rechnen, dass sie öfter nörgeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit Sram 1x12 am Enduro auch Startschwierigkeiten. Wurde sogar im SRAM Werk von einem Teammechaniker montiert. Funkte echt perfekt. Nach einer Weile dann plötzlich eine Katastrophe, war schon kurz vorm runter schmeißen!

Dann Schaltauge gerichtet und siehe da: funkt wieder perfekt! Seit dem hab ich halt auch so ein 50€ Richtwerkzeug, das genügt ja. Muss ja kein 200€ Parktool sein.

Wie bei Gilli is auch bei mir Seilspannung und Abstand nicht so entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit Sram 1x12 am Enduro auch Startschwierigkeiten. Wurde sogar im SRAM Werk von einem Teammechaniker montiert. Funkte echt perfekt. Nach einer Weile dann plötzlich eine Katastrophe, war schon kurz vorm runter schmeißen!

Dann Schaltauge gerichtet und siehe da: funkt wieder perfekt! Seit dem hab ich halt auch so ein 50€ Richtwerkzeug, das genügt ja. Muss ja kein 200€ Parktool sein.

Wie bei Gilli is auch bei mir Seilspannung und Abstand nicht so entscheidend.

 

Danke. Werde ich mir auch besorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war gerade in der Werkstatt (das erste mal ever in der Werkstatt um ein Rad einzustellen...;) )

Der Mechaniker hat sich nun mein Geheul angehört und daraufhin das Schaltauge etwas gerichtet; minimal. Und den Abstand RöllchenRitzel mit dem ChainGapTool von SRAM auch sehr minimal. Schaltauge war bereits ab Werk nicht 100% in Form..... Nun funktioniert sie. Heißt für mich, dass ich das Chain gap und ein Richtwerkzeug für das Schaltauge benötige. Wenn es bei der SRAM um 100stel mm geht, muss man ja damit rechnen, dass sie öfter nörgeln.

 

Mich würde es nicht wundern, wenn es nicht mehr auftritt, wenn du das Werkzeug hast. Aber dann ist es zumindest egal, ob es doch mal wieder passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim Schaltauge ist nicht nur die SRAM empfindlich. Vor eigen Wochen bin ich mal über einen Baumstumpf gerumpelt und danach hat die XT auch gejammert. Auch hier war es eine minimale Abweichung von der Norm, kurz ein wenig mit dem Richtwerkzeug nachgebogen und schon hat wieder alles gut funktioniert. Also diese Empfindlichkeit ist nicht auf die Eagle beschränkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war gerade in der Werkstatt (das erste mal ever in der Werkstatt um ein Rad einzustellen...;) )

Der Mechaniker hat sich nun mein Geheul angehört und daraufhin das Schaltauge etwas gerichtet; minimal. Und den Abstand RöllchenRitzel mit dem ChainGapTool von SRAM auch sehr minimal. Schaltauge war bereits ab Werk nicht 100% in Form..... Nun funktioniert sie. Heißt für mich, dass ich das Chain gap und ein Richtwerkzeug für das Schaltauge benötige. Wenn es bei der SRAM um 100stel mm geht, muss man ja damit rechnen, dass sie öfter nörgeln.

 

Ein Richtwerkzeug muss man haben, wenn man eine Eagle fahren will.Ich hab auch ewig lange Probleme gehabt udn da hat sich herausgestlelt, dass die Kassette halt wirklich fehlerhaft war. Und was ich auch gemerkt habe: Kettenvreschleiß ist kritisch bei meiner GX. Bei knapp 0,7mm war bei mir absolut Ende. Da ging garnix mehr (rückwärts treten zB unmöglich, ohne sofortigen Kettenabwurf. Meine SLX Shifter+Schaltwerk+XTR Kassette Kombi geht schöner - aber das ist ein bisserl was Subjektives. Die Zeit wirds eh zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim Schaltauge ist nicht nur die SRAM empfindlich. Vor eigen Wochen bin ich mal über einen Baumstumpf gerumpelt und danach hat die XT auch gejammert. Auch hier war es eine minimale Abweichung von der Norm, kurz ein wenig mit dem Richtwerkzeug nachgebogen und schon hat wieder alles gut funktioniert. Also diese Empfindlichkeit ist nicht auf die Eagle beschränkt.

 

Ja. Grundsätzlich kochen ja alle mit Wasser und ne 1x12 kann ja nicht so viel Spiel zulassen wie ne 2x8 ;). Is ja irgendwie logisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Richtwerkzeug muss man haben, wenn man eine Eagle fahren will.Ich hab auch ewig lange Probleme gehabt udn da hat sich herausgestlelt, dass die Kassette halt wirklich fehlerhaft war. Und was ich auch gemerkt habe: Kettenvreschleiß ist kritisch bei meiner GX. Bei knapp 0,7mm war bei mir absolut Ende. Da ging garnix mehr (rückwärts treten zB unmöglich, ohne sofortigen Kettenabwurf. Meine SLX Shifter+Schaltwerk+XTR Kassette Kombi geht schöner - aber das ist ein bisserl was Subjektives. Die Zeit wirds eh zeigen.

 

Naja, das der Kettenverschleiß bei einer 12 fach Kassette ohne Umwerfer vorne höher ist sollte auch einleuchten. Außer die Werkstoffe hätten sich irgendwie verbessert. Aber die Scherkräfte müssen ja irgendwo hin, da beißt die Maus nix ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das der Kettenverschleiß bei einer 12 fach Kassette ohne Umwerfer vorne höher ist sollte auch einleuchten. Außer die Werkstoffe hätten sich irgendwie verbessert. Aber die Scherkräfte müssen ja irgendwo hin, da beißt die Maus nix ab

 

Aha.

Meine XX1-Eagle-Kette hat jetzt 4290km drauf, bei teils widrigsten Verhältnissen (Matsch, Salz,...). Verschleiß: die 0,7-Lehre fällt noch nicht rein, somit noch für viele weitere Kilometer gut.

Also ja: die Werkstoffe haben sich massiv gebessert, wenn man zum Höherwertigen Material greift. Die NX-Kette war bei den gleichen Bedingungen zB nach 1800km komplett durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das der Kettenverschleiß bei einer 12 fach Kassette ohne Umwerfer vorne höher ist sollte auch einleuchten. Außer die Werkstoffe hätten sich irgendwie verbessert. Aber die Scherkräfte müssen ja irgendwo hin, da beißt die Maus nix ab

 

Mit der gelängten Kette hat die Kassette nicht mehr funktioniert. das KB vorne hat keine PRobleme gemacht (auch mit neuer Kette nicht). Jetzt hab ich auch eine XX1 (oder wie die halt heißt) abverkaufts Kette drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das der Kettenverschleiß bei einer 12 fach Kassette ohne Umwerfer vorne höher ist sollte auch einleuchten. Außer die Werkstoffe hätten sich irgendwie verbessert. Aber die Scherkräfte müssen ja irgendwo hin, da beißt die Maus nix ab

 

Nein, ist Falsch!

Weil...

bei einer 3x9 Schaltung ist die Kassettenbreite gleich wie bei einer 1x11 (bei 12 bin ich mir grad nicht Sicher), aber du Verschränkst die Kette mehr... (1-9 oder 3-1) und das tut der Kette weh! Bei der einfach Schaltung wird die Kette immer (hoffentlich) aus der Mitte nach Links oder rechts verschränkt und nicht von den Extrempositionen zur jeweils anderen Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Meine XX1-Eagle-Kette hat jetzt 4290km drauf, bei teils widrigsten Verhältnissen (Matsch, Salz,...). Verschleiß: die 0,7-Lehre fällt noch nicht rein, somit noch für viele weitere Kilometer gut.

Also ja: die Werkstoffe haben sich massiv gebessert, wenn man zum Höherwertigen Material greift. Die NX-Kette war bei den gleichen Bedingungen zB nach 1800km komplett durch.

 

Stimmt, die 12fach Ketten halten schon was aus. Meine XTR Kette habe ich bei etwas über 3000km mit viel Gatsch und Dreck runder gegeben, obwohl die Lehre noch nicht rein gefallen ist und noch mehr ginge. Aber eine Kette ist halt viel billiger als eine XTR Kassette. Bin ja schon gespannt, wie lange die XT Kette auf meinem Enduro hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...