Zum Inhalt springen

SRAM 1x12 NX Eagle Einstellung, Cube Acid 29 2021


Empfohlene Beiträge

Moin:)

Mir gelingt es nicht die NX Eagle 1x12 einzustellen. Ich selber habe schon viele Schaltungen eingestellt, Fahrräder selber aufgebaut und habe, allein schon wegen meiner Kids, nen ganzen Hof voller Kettenschaltungen.

Ich habe mir vor 6 Wochen ein Cube Acid 29 2021 gekauft. Die erste Wartung ist ja kostenlos und da ich schon von Beginn an Probleme mit der Schaltung hatte, habe ich das explizit moniert. Das Fachgeschäft hat es nicht hinbekommen..... heut saß ich 2 Std dran und habe sämtliche Schaltungs-Parameter mit einbezogen. Ohne Erfolg. Entweder sie springt oder sie hängt, entweder oben oder unten. Das kennt man ja, aber normalerweise ja leicht zu beheben; ne Kettenschaltung ist ja kein Zauberwerk. Aber bei dieser habe selbst ich als Ex-KFZ'tler keine Idee mehr. Überlege das Rad zurückzugeben.

Könnte evtl eine falsch zu Grunde liegende Kettenlänge bei diesem Modell die Lösung sein? Die Kettenstrebe war nach 200km leichtem Gelände schon sehr angeschossen und es musste dringen ein Schutz drauf; hat mich etwas gewundert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder nen Tipp? Wäre sehr dankbar!!!!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzer Ritter. Danke für Deine Antwort. Also das Bike ist wie gesagt 6 W alt und war von Beginn an nicht 100% Schaltbar, es ist nirgends beschädigt. Die Schablone habe ich allerdings nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Werkstatt wo es gerade zur Wartung war und wo ich es erworben habe, alles nötige kontrolliert hat. Ich habe mir den Abstand von Schaltwerkritzel zu Kassette aber angeschaut; scheint so OK, aber wenn es der ausschlaggebende Punkt sein könnte, bestelle ich mir sofort diese Schablone.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein EAGLE-Schaltwerk steht und fällt mit der Alignement-Schraube. Wenn die eine halbe Umdrehung daneben ist, funktioniert das Zeug nicht.

 

Die entsprechende Schablone sollte eigentlich mit dem Bike mitgekauft worden sein oder zumindest im Shop verfügbar sein. Und im besten Fall weiß der Mechaniker auch noch, wie man sie richtig verwendet.

 

Ich hab selbst seit 2 Jahren die GX Eagle und seit einiger Zeit laufen im Bekanntenkreis XX1 bis SX Eagle, und gruppenunabhängig will das penibelst eingestellt sein.

 

Was jedenfalls zu beachten ist, dass auch das Schaltauge!!!!! (ganz wichtig) parallel steht. Das gehört auf jeden Fall überprüft, wenn die Einstellung des Schaltwerks 100%ig sicher passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried. Danke das hilft mir sehr! Mit AlignementSchraube meinst Du die Schraube um die Distanz zwischen Schaltwerkröllchen und kleinem Ritzel der Kassette einzustellen, oder? Ich dokter da nun seit 6 W dran rum und da die Werkstatt es auch nicht hinbekommen hat, dachte ich heute schon, dass die SRAM 1x12 Ausschuss ist. Aber nun werde ich mir die Schablone noch einmal holen und ein Werkzeug zum Schaltauge richten. Komisch nur, dass es bei einem neuen Rad nicht richtig eingestellt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat Angst das Schaltaugrichtwerkzeug anzusetzen weil er im Fall eines Bruches die nächsten 9 Monate kein Schaltauge bekommt.

 

Zu hohe Seilreibung könnte ebenfalls ein Grund sein. SX und NX sind aber ähnlich wie Italienische Autos - eine Werkstatt muss immer mitfinanziert werden. Wenn ich dran denke wie gut eine Deore funktioniert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich bisher weder mit Montage noch Einstellung von "Eagle"-Schaltwerken gröbere Probleme hatte.

Das Einzige, woran ich mich erinnere, war ein viel zu eng gelegter Schaltzug. Der Rest war im Grunde mit Kontrolle des Schaltauges und korrekten Einstellungen der paar Schrauben erledigt.

 

Dass die 12fach Shimano´s daneben nahezu gutmütig und fehlerverzeihend einzustellen sind, stimmt, aber ich hab funktional an einer gut eingestellten "Eagle" nichts auszusetzen. Ist nur aufwendiger ;):D

 

Wie gesagt - Schaltauge ist eine mögliche Fehlerquelle. "Neu" ist da kein Kriterium, wenn man sieht, wie die Räder eingepackt sind oder bei Transport & Lagerung behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine xt kennt so was nicht. Einmal eingestellt kann man ewig fahren bevor man da ma ne 1/4 Umdrehung tun muss. Aber das liegt halt wohl auch an der Natur der 1FachSchaltungen, dass sie anders ticken. Sollte die 1x12 SRAM sich als Mimose herausstellen, werde ich wohl wieder auf Shimano wechseln müssen. Warten wir mal ab. Genervt bin ich schon etwas, da man gerade im Gelände etwas robustes braucht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich bisher weder mit Montage noch Einstellung von "Eagle"-Schaltwerken gröbere Probleme hatte.

Das Einzige, woran ich mich erinnere, war ein viel zu eng gelegter Schaltzug. Der Rest war im Grunde mit Kontrolle des Schaltauges und korrekten Einstellungen der paar Schrauben erledigt.

 

Dass die 12fach Shimano´s daneben nahezu gutmütig und fehlerverzeihend einzustellen sind, stimmt, aber ich hab funktional an einer gut eingestellten "Eagle" nichts auszusetzen. Ist nur aufwendiger ;):D

 

Wie gesagt - Schaltauge ist eine mögliche Fehlerquelle. "Neu" ist da kein Kriterium, wenn man sieht, wie die Räder eingepackt sind oder bei Transport & Lagerung behandelt werden.

 

Danke, ok. Neu kein Kriterium; da magst Du wohl recht haben.

Ich habe auch noch nie eine Schaltung nicht einstellen können. Das mit der SRAM ist neu für mich....... Vielen Dank für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube Schaltauge zu bekommen sollte kein Problem sein, hab erst letzte Woche dort eines bestellt https://www.bike-discount.de/de/shop/schaltaugen-380

 

Ist deine XT auch eine 12-fach?

Wenn nicht macht der Vergleich keinen Sinn, alles unter 12-fach ist nicht so filigran und muss nicht so penibel engestellt werden.

 

Mit der AlignementSchraube stellst du den Abstand zwischen oberer Leitrolle und dem größten Ritzel ein, nicht dem kleinsten!

 

Laufrichtung der Kette stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube Schaltauge zu bekommen sollte kein Problem sein, hab erst letzte Woche dort eines bestellt https://www.bike-discount.de/de/shop/schaltaugen-380

 

Ist deine XT auch eine 12-fach?

Wenn nicht macht der Vergleich keinen Sinn, alles unter 12-fach ist nicht so filigran und muss nicht so penibel engestellt werden.

 

Mit der AlignementSchraube stellst du den Abstand zwischen oberer Leitrolle und dem größten Ritzel ein, nicht dem kleinsten!

 

Laufrichtung der Kette stimmt?

 

Ja, meinte auch das größte Ritzel. ;)

Ja, die XT ist keine 1x12 und der Vergleich macht i d Tat keine Sinn. Also die Laufrichtung der Kette habe ich nicht Kontrolliert. Das werde ich gleich mal tun; ist es leicht zu erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Kette an

 

Eine NX zB ist nicht laufrichtungsgebunden, nur das Kettenschloß https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-NX-Eagle-12-fach-Kette-p65012/

Eine Deore zB ist laufrichtungsgebunden, erkennbar an der Farbe oder Beschriftung https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-M6100-Quick-Link-12-fach-p77736/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die 1x12 SRAM sich als Mimose herausstellen, werde ich wohl wieder auf Shimano wechseln müssen. Warten wir mal ab. Genervt bin ich schon etwas, da man gerade im Gelände etwas robustes braucht

 

Das zahlt sich aus, habe mein nagelneues Cube Stereo von GX auf XT umgebaut und das Ding funktioniert einfach! Noch um eine Klasse besser funktioniert die XTR auf meinem Race-HT!

Ein Kollege kaufte sich das gleiche Stereo und baut es auch auf XT um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf 1x12 umgebaut?

Böld ist ja bloß, dass beim Wechsel von SRAM auf Shimano die Freiläufe nicht passen; also einfaches "Umstecken" ist nicht.

 

nein, 1x12 SRAM auf 1x12 Shimano umgebaut, da ich mit SRAM nicht glücklich bin, zu kompliziert und nicht so zuverlässig wie Shimano.

Stimmt Freiläufe müssen auch getauscht werden, was bei DTSwiss sehr problemlos geht und auch bei Newmen einfach ist. Beides habe ich im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem Centurion Numminis mit XX1 das gleiche Problem.

Keine Ahnung wie viele Stunden ich, und auch andere, Händler, Freunde und Vereinskollegen damit verbracht haben.

Es hat einfach nicht funktioniert. Nachdem wir dann einen neuen Werfer, neues Schaltauge, neue Ritzel und Kette montierten, den Bowdenzug als Versuch außen verlegt hatten, waren

wir mit unserem Latein am Ende.

Dann hab ich auf XTR umgerüstet und fahre seitdem Problemlos:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...